Kalkfreies Wasser zum Gießen bei Bananenpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Kalkfreies Wasser zum Gießen bei Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man Bananenpflanzen (Musa) am besten mit kalkfreiem Wasser gießen soll.

Weiß jemand wieso? Und schadet es der Pflanze mit normalem Leitungswasser (weiß leider nicht wie kalkhaltig das bei mir ist) zu gießen?
Hab meine Musas jetzt seit Mitte Februar und bis jetzt ist mir bis auf den etwas unansehlichen Kalk auf den Blättern vom regelmäßigen Besprühen nichts Nachteiliges aufgefallen.

Hab bis jetzt auch noch keinen Wasserentkalker besorgt aber überlege mir es jetzt doch, da ich das immer öfter lese.

Danke schon mal und liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Kalkfreies Wasser zum Gießen bei Bananenpflanzen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ich gieße meine Musas immer mit kalkfreiem Wasser genauso meine Orchideen. Bei Orchideen soll es sonst einen Wachstumsstopp geben. Am besten heißt es soll man Regenwasser verwenden. Weil in der freien Natur bekommen sie auch nichts anderes. Steht nur ja auch nicht zur Verfügung. Man weiß ja auch nicht wie die Wasserrohrbeschaffenheit in den einzelnen Haushalten ist. Vielleicht rostig? Bevor ich das selbst nicht wusste groß ich auch immer mit normalen Leitungswasser hat jetzt auch nicht geschadet. Ich las mal dass man es einige Stunden im Gießer stehen lassen soll damit sich der Kalk legt. Vielleicht ist das eine Option für dich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.