Glückskastanie direkt vors Fenster?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Glückskastanie direkt vors Fenster?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen eine große (180cm) Glückskastanie auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Seitdem steht sie bei mir im Wohnzimmer (Südseite), allerdings in einer Ecke circa 4m von einem großen Fenster entfernt.

Ich habe leider das Gefühl, dass es ihr dort nicht hell genug ist - wobei der Raum schon recht hell ist, habe aber auch gehört, dass man die Kastanie nicht direkt ins Sonnenlicht, was also direkt vor dem Fenster wäre, stellen soll.

Ich habe heute morgen 3 gelbe Blätter abgemacht und habe Angst, dass sie den Umzug vielleicht nicht verkraftet hat und jetzt völlig eingeht (vielleicht übertreibe ich auch, aber ich will sie nicht verlieren ).

Bin halt leider auch ein absoluter Pflanzen-loser. Vielleicht hat jemand Tipps, soll ich die Kastanie doch direkt vors Fenster stellen? Ich finde diese "Pflanze muss HELL stehen"-Aussage immer etwas irritierend....hell ist es schließlich

Ich nehme auch gerne andere Tipps bezüglich der Haltung einer Glückskastanie entgegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Glückskastanie direkt vors Fenster?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 10:08 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Glückskastanie direkt vors Fenster?

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Froum bei den Greenen!

Dort wo deine Glückskastanie nun steht (4m vom Fenster entfernt), ist es definitiv zu dunkel!

Zitat
[...] im Zimmer ist es oft erstaunlich dunkel: Was wir als "sehr hell" empfinden, ist für die Pflanzen oft schon "ägyptische Finsternis". Die Folge: Die Blätter werden gelb, die Pflanze kümmert vor sich hin.

Pflanzen lassen sich in grob drei Kategorien unterteilen: Pflanzen mit hohem Lichtbedarf über 1.000 bis 1.500 Lux, Pflanzen mit mittlerem Lichtbedarf von 800 bis 1.000 Lux und Pflanzen mit geringem Lichtbedarf über 500 Lux. Unter 500 Lux findet keine Photosynthese mehr statt. Bei den oben angegebenen Luxwerten handelt es sich jedoch nur um Orientierungswerte. Um gesund zu wachsen und zu blühen brauchen die Pflanzen zum Teil doppelt so viel Licht. Die Helligkeit kann mit einem Lichtmessgerät, dem Luxmeter oder mit einem Belichtungsmesser für den Fotoapparat gemessen werden. Es gibt Luxmeter zum Teil auch schon als günstige Smartphone-App.

Aber auch ohne Luxmeter kann man die Helligkeit im Zimmer abschätzen. Als Faustregel gilt: Direkt hinter dem Fenster beträgt die Lichtintensität nur noch 50 % der Lichtintensität draußen, 1m tief im Raum beträgt die Lichtintensität nur noch 19 %, nach zwei Metern sind es rund 10 %. Das bedeutet, dass alles was mehr als 2m vom Fenster entfernt ist, zu dunkel ist und eine geeignete Zusatzbeleuchtung braucht. Und auch wenn es uns noch so hell erscheint: Direkt an der Wand neben oder unter dem Fenster bekommt eine Pflanze auf keinen Fall genug Licht.
http://www.zimmerpflanzenlexik…-pflanzen/

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du deiner Pflanze nicht die Sonne direkt vorm Fenster zumuten möchtest. Es wäre aber (wie für jede Pflanze im übrigen) einfach nur eine Frage der Gewöhnung. Sprich, wenn du deine Pflanze wenigstens einen ganzen bis halben Meter vom Fenster hinrücken würdest, bekäme sie schon deutlich mehr Licht als hinten in der Ecke - da steht sie nämlich im Stockedustern!
Und dann könntest du sie stundenweise (morgens und abends z.B.; pralle Mittagssonne meiden!) näher ans Fenster stellen, etwa einige Wochen lang. Später macht deiner Pachira auch etwas mehr Sonneneinstrahlung nichts aus.
Wenn du sie ohne vorherige Gewöhnung dort hinstellen würdest, würde sie natürlich einen Sonnenbrand bekommen und dadurch Schaden nehmen. Du legst dich nach einem langen Winter auch nicht gleich ohne Schutz in die Sonne, oder?
Mit Gewöhnung ist es aber nicht so das Problem.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.