Iris - Iridaceae

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 00:12 Uhr  ·  #196
Hallo an alle Iris-Liebhaber und -kenner!

Meine Balkon-Iris, die "vermutlich-pseudacorus", zeigt nach dem langen Winter wieder neue grüne Spitzen. Ich bin am Überlegen, ob ich sie dieses Jahr umtopfen oder düngen soll. Sie ist ja nun eher an den Rand des Topfes gewachsen, sodass es aussieht, als wäre es ihr zu eng im Topf. Ich hätte sie rausgenommen, vorsichtig mit einem scharfen Messer oder einer Schere geteilt und wieder in denselben Topf zurückgesetzt. Nun bin ich aber am Überlegen, ob sie mir dann nicht vllt die Blüte einspart? Ich würde sie ja so gerne mal blühen sehen!
Vllt wäre es auch ausreichend, ihr etwas guten Depotdünger unterzumischen, sodass sie ausreichend Nährstoffe hat, aber nicht aus dem Topf raus muss?
Wie seht ihr das?

lg
Henrike
Iris_2018_04_11.JPG
Iris_2018_04_11.JPG (332.74 KB)
Iris_2018_04_11.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 15:52 Uhr  ·  #197
So, bei meinen Balkon-Iris hat sich eigentlich nichts weiter geändert, zumindest nicht was das Umtopfen betrifft. Ich habe die oben erwähnte Iris nur gedüngt und nicht umgetopft. Ich hoffe immer noch auf Blüten vllt klappt's ja dies Jahr....

Dafür überrascht mich meine Iris-Monarda-WG... eine von den Iris schiebt dieses Jahr doch tatsächlich einen Blütentrieb! Ach ich freu mich ja so!
Es scheint auch eine dunkle Blüte zu sein. Ach, ich bin soooo aufgeregt!!

Die Iris haben bestimmt gehört, dass ich sie weggeben wollte und haben sich gedacht: bloß nicht, so gut wie bei ihr ging es uns schon lange nicht mehr! Jetzt behalte ich sie jedenfalls!

lg
Henrike
Iris_2018_05_18 (1).JPG
Iris_2018_05_18 (1).JPG (573.79 KB)
Iris_2018_05_18 (1).JPG
Iris_2018_05_18 (2).JPG
Iris_2018_05_18 (2).JPG (626.64 KB)
Iris_2018_05_18 (2).JPG
Iris-Monarda-WG
Iris_2018_05_18 (3).JPG
Iris_2018_05_18 (3).JPG (604.38 KB)
Iris_2018_05_18 (3).JPG
Blütentrieb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 09:06 Uhr  ·  #198
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Die Iris haben bestimmt gehört, dass ich sie weggeben wollte!

Drohen hat bei meinen Pflanzen auch schon öfter geholfen....
Irisblüten sind toll- dieses Jahr darf ich mich über die Blüte der "Batik" freuen
DSC01416.JPG
DSC01416.JPG (2.44 MB)
DSC01416.JPG
DSC01244.JPG
DSC01244.JPG (2.29 MB)
DSC01244.JPG
DSC01376.JPG
DSC01376.JPG (2.28 MB)
DSC01376.JPG
DSC01340.JPG
DSC01340.JPG (2.08 MB)
DSC01340.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 22:37 Uhr  ·  #199
Uiiiii, die Batik täte mir auch gut gefallen!

Aber es muss bei mir (mangels Platz) wohl bei einer bleiben. Schade!
Die hatte ich mal als einen kleinen, aber bereits knospenden "Fächer" gekauft und eine Blüte zeigte sich. Da wohnte Sie in einem großen Topf.Irgendwann zog sie mal in eines der Beete, und brachte mal ganz gnädig ein bis zwei Blüten.
Mittlerweile hat Sie sich versechsfacht und dieses Jahr scheint der Grazie erstmals alles zu passen-
4 Blütentriebe voller zauberhafter Blüten - so schöööön!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 22:50 Uhr  ·  #200
Wieder 1 Jahr später (etwas später wg. dem mistigen Mai) : 23 Blüten an 6 Trieben!
IMGP9533.JPG
IMGP9533.JPG (439.32 KB)
IMGP9533.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 16:57 Uhr  ·  #201
Wow, Kaa, das ist wirklich eine Hübsche!

Auch meine Iris haben meinen Umzug gut überstanden und sind auch auf meinem jetzigen Balkon zu Hause.
Die Noch-Namenlose-Iris steht immer noch im selben Topf, hat letztens etwas Depot-Dünger bekommen, sieht aber trotzdem etwas gelb-grün gestreift aus. Geblüht hat sie bisher immer noch nicht...
Ich weiß bei der einfach nicht, was ich falsch mache

Die anderen Iris habe ich nach dem Umzug nicht wieder in einen Kübel gesetzt, sondern stattdessen in einen Balkonkasten. Beim Auspflanzen ist mir nämlich aufgefallen, dass sie im Kübel nur die oberen 20cm durchwurzelt hatten. Deshalb dachte ich mir: wollen wir doch mal sehen, ob ein Balkonkasten auch okay ist da haben sie ja auch so viel Platz wie sie bewurzeln wollen...
Letztens haben sie (zusammen mit den anderen Pflanzen) Dünger bekommen und was soll ich sagen?
Sie wachsen echt super!
Zuerst waren sie ja etwas verhalten im Wachstum, aber vllt mussten sie sich auch erst mit ihrer ungewohnten Situation anfreunden... Sie stehen ja nun auch in Balkonkastenhaltern vorne, also vor dem eigentlichen Balkon und immer an der frischen Luft, *hust, räusper*, ähm, ich meine, im brausenden Wind.
Scheint ihnen aber bis jetzt super zu bekommen
Sie sehen super aus! Richtig schön blaugrün, mit vielen Blättern und sie bilden einen richtigen Fächer.
Und: (das Wichtigste!) Sie haben endlich mal keine Läuse, sprich sie sind komplett blattlausfrei!!

Ich hoffe, sie überraschen mich nächstes Jahr dann mit Blüten!
Ggf. muss ich sie dann weiter rein stellen, damit mir der stellenweise doch recht starke Wind nicht die Blütentriebe abknickt... Hochbinden geht ja schlecht, wenn die Pflanzen (nur) in einem Balkonkasten stehen...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 14:59 Uhr  ·  #202
Servus zusammen!

Kann mir eine von euch sehr sagen, wie lange es dauert bis die Iris zu blühen anfängt?

Ich habe letzten Herbst ein Wurzelstück bekommen und in einen Topf gesetzt. Zum Winter sind dann kleine grüne Spitzen aus der Erde gekommen welche im Frühjahr zu ca 30cm langen Blättern gewachsen sind.
Hab die gute dann in den Garten gesetzt (wurde auch eifrig gegossen) aber seither hat sich nichts mehr getan. Nicht mehr weiter gewachsen und auch nichts abgestorben...

Besteht eine Chance dass sie nächstes Jahr blüht? Oder dauert das länger? Ich bin soo auf die Farbe gespannt

Gruß, Perse!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 16:32 Uhr  ·  #203
Hi Perse
meinst Du Schwertlilien?
Die tun sich im Topf schwer weil sie tief Wurzeln wollen.
Im 9-Lit-Kübel wachsen sie bei mir gut - Blütezeit ist April-Mai
Gib Deiner nochmal einen NaturDünger und viel Sonne (kein Flüssigdünger, kein Blaukorn usw) damit das Rhizom schön kräftig wird fürs kommende Jahr.
Hier eine von meinen: [attachment=0]Iris.jpg[/attachment]
Iris.jpg
Iris.jpg (1.16 MB)
Iris.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 18:27 Uhr  ·  #204
Hallo
kleine Anmerkung....

Zitat geschrieben von Doktor Huh
Die tun sich im Topf schwer weil sie tief Wurzeln wollen.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich habe meine Iris im Balkonkasten und sie haben dieses Jahr ganz vortrefflich geblüht:
[url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1559]>> Irisliebe - Blogeintrag vom Mai 2020
Warum es bei einigen Iris funktioniert (z.B. bei meinen) und bei anderen wiederum nicht...?!
Antwort: Es gibt unterschiedlich hohe Iris.

Genau genommen, unterteilt man die Iris in drei verschiedene Gruppen:
Es gibt die hohen Iris, Iris x barbata-elatior, die meist von Ende Mai bis Mitte Juni blühen und mindestens 70cm hoch werden.
Dann gibt es die mittelhohen Iris, Iris x barbata-media, die von Mitte Mai bis Anfang Juni blühen und deren Größe sich moderat zwischen 40cm und 70cm bewegt.
Und zu guter letzt gibt es die "Kleinen", die Iris x barbata-nana, die sehr früh blüht, nämlich von April bis Mai und nur ca. 40cm hoch wird.
(Quelle: Foerster Stauden Kompendium, 6. Auflage von 2014, Seite 398)

Ich weiß nicht genau, welche ich habe. Ich habe sie nämlich nicht gekauft, sondern nur "eingesammelt", bevor sie in der Hochschule, wo ich studiert habe, vertrocknet wären, nachdem sie als "Anschauungsmaterial" ausgedient hatten.
Ich nehme aber an, dass die hellen, vanilleartig duftenden eher in die Kategorie "nana" gehören und die dunkle Iris zu den "media" - aber sicher bin ich mir keinesfalls!

Die hohen Iris aus der Elatior-Kategorie wären wohl die, die Doktor Huh meint, wenn er über das tiefe Wurzeln der Pflanzen schreibt. Die würde ich auch nicht im Balkonkasten halten, die würden das da wohl nicht toll finden...
Aber meine anderen funktionieren gut

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 08:05 Uhr  ·  #205
Letzen Herbst hab ich eine Mischung aus Saatgut und Wurzelstücken/Blumenzwiebeln bekommen welche ich einfach in einen Blumentopf zur Überwinterung gesetzt habe da ich die Möglichkeit für einen Platz im Garten erst seit diesem Frühjahr hatte.
Im Frühjahr hat sie dann auch schön viel Blattwerk ausgebildet aber eben keine Blüten.
Aber ich warte nun einfach bis nächstes Jahr ab.

Ich hab neulich noch weitere Schwertlilien geschenkt bekommen welche noch drauf warten bis ich sie eingepflanzt habe. Lediglich eine Farbbezeichnung "Blau" "orange" etc hab ich dazu bekommen. Ich bin sehr gespannt was daraus wird und werde euch hoffentlich nächstes Jahr Fotos zeigen können!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 23:37 Uhr  ·  #206
Ach so, da fällt mir gerade ein.... - als ich meine umgepflanzt habe, haben sie im Jahr nach dem Umpflanzen auch nicht geblüht. Erst im darauffolgenden Jahr haben sie dann Blüten gebracht (mussten sich wohl erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, Wurzeln ausstrecken, kräftig wachsen und Reserven im Rhizom anlegen).
Übrigens blühen auch immer nur die "Nachfolger"; wenn eine Iris also geblüht hat, kindelt sie, pumpt ihre verbliebene Kraft in die Kindel (oder wohl in Saatgut, wenn sie welches bilden täte; haben meine aber noch nie gemacht) und stirbt dann anschließend ab. Wohl deshalb empfiehlt man auch, sie regelmäßig aufzunehmen und zu teilen. Auch um wieder Ordnung ins Beet reinzubringen, weil die Kindel um die vergreisenden, alten Stöcke stehen und in der Mitte der Pflanzung sonst ein kahler Fleck entsteht.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich meine Iris umpflanzen werde.
Es ist schon etwas eng im Kasten, aber im Zweifel würden sie es wohl noch ein Jahr drin aushalten.
Sie haben ja auch Dünger bekommen

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 14:40 Uhr  ·  #207
Es geht wieder los!
Aber es scheint, als würde mich nur eine meiner neuen Schwertlilien mit Blüten erfreuen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 16:51 Uhr  ·  #208
Super ... bei mir bin ich froh, wenn überhaupt was zum Blühen kommt bei den Iris.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 10:51 Uhr  ·  #209
Diese hier schiebt eine Blüte nach der anderen (:
Und vier weitere sind kurz davor aufzubrechen. Ich bin so gespannt auf die Farben!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Iris - Iridaceae

 · 
Gepostet: 01.06.2021 - 17:45 Uhr  ·  #210
Meine Iris habe ich im Herbst allesamt umgepflanzt, sie sind auch alle wieder gut angegangen.
Bis jetzt blühen aber nur die blauen und blau-weißen, auf die anderen Farben warte ich noch ;-)
Iris - Iridaceae
20210601_095828.jpg (499.63 KB)
Iris - Iridaceae
20210601_095823-k.jpg (425.64 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.