Olivenbaum kaputt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo
die Blätter schauen völlig vertrocknet aus,ist er zu retten,
wie?

in ersten Jahr,er stanmt vom Gardasee, hatten wir ihn im Gästewc über den Winter und verlor viele Blätter.

im letzten Jahr blieb er draussen in einer Ecke

jetzt sieht er so aus

welche Tipps habt ihr für uns

danke Michael
20180410_172315.jpg
20180410_172315.jpg (3.71 MB)
20180410_172315.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein paar Blätter verliert er im Frühjahr immer. Ich dünge meine die nächsten Tage und dann wird es bald auch wieder Neuaustrieb geben. Ich finde das deiner nicht so schlimm aussieht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 17:47 Uhr  ·  #3
mit welchem Dünger?
und in natura sind sie völlig verschrumpelt

muss man ihn stutzen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 09:30 Uhr  ·  #4
Wo wohnst du denn, dass du eine Olive im Topf draußen überwinterst?

Nicht in D oder? Ist denn überhaupt noch Leben im Baum? Denn in manchen Nächten war es ja deutlich frostig und so langen Frost halten Olivenbäume ungeschützt in unseren Breiten nicht aus. Kratz mal vorsichtig an der Rinde, ob darunter noch was Grünes erscheint....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 09:36 Uhr  ·  #5
in Bayern

2016 bei 17 grad drinnen alle Blätter verloren
heuer eingepackt draussen,verschrumpelt

wegwerfen oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 10:06 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 10:10 Uhr  ·  #7
danke bin in arbeit
also wenn noch grün düngen

oder auch stutzen,wie?

und nur drinnen überwintern?
auch bei Blattverlust

aber so schwer,dass kaum bewegbar
wie macht ihr dies?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 10:17 Uhr  ·  #8
Meine beiden großen Olivenbäume überwintern seit Jahren draußen.
Sie stehen auf einem stabilen fahrbaren Untersatz und lassen sich so auch mal verrücken.
Die Riesenkübel werden eingepackt und die beiden haben es gut überstanden.
In Bayern wird es bestimmt kälter als in NRW da würde ich vorsichtiger sein.
Entweder sehr guter Winterschutz,oder einen frostfreien Platz wählen.
Olivenbäume stehen in Leverkusen sogar ganz ohne Schutz draußen und haben es schon Jahre gut überstanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 10:22 Uhr  ·  #9
soll man sie jetzt stutzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 10:25 Uhr  ·  #10
Ich würde ihn sich erstmal erholen lassen und nicht stutzen.
Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 14:07 Uhr  ·  #11
Meine Oliven bekommen ein Frostschutzkabel und werden dann dick eingepackt. Sie sind allerdings im Garten ausgepflanzt und der Standort ist ebenfalls NRW. Dieses Jahr war die kälteste Temperatur hier gerade mal -9°C.

Ich würde auch noch nichts abschneiden, sondern warten ob und wo er wieder austreibt. Bringt ja nichts, wenn du womöglich gerade den Ast abschneidest, der noch treibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 10:53 Uhr  ·  #12
Der Baum sieht nicht allzu schlecht aus, das typische Frostbild ohne daß es ein Totalausfall wäre, würde ich sagen.

Klar wird er einige Blätter demnächst fallen lassen, und auch die empfindlichen Triebspitzen an den Zweigenden werden teilweise hinüber sein, aber aus den Blattachseln treibt er allemal wieder aus, so wie er aussieht.

Schneiden würde ich erst, wenn klar ist, an welchen Stellen er kräftig wieder austreibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Olivenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 09:09 Uhr  ·  #13
aber er schaut schon sehr zerschrumpelt aus

andere haben breite aufgelockerte Bäume
bin fast geneigt ihn zu beerdigen
leider

oder habt ihr Hoffnung dass er auch mal locker wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.