Balkonpflanzen im Winter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 23:32 Uhr  ·  #16
Hmm, okay, soweit treibe ich meine Studien nicht.
Bei mir müssen sie halt durch auf dem verglasten Balkon und verpackt. Und mit der Abwärme der tierischen Mitbewohner ... Für ein Gewächshaus wäre erst nach deren Tod Platz und selbst da würde ich meine Zimmerpflanzen und mir selsbt das Licht nehmen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 01.12.2017 - 09:10 Uhr  ·  #17
Wenn der verglaste Balkon frostfrei ist, müsstest du dir das Einpacken sparen können. Wenn wie geschrieben keine Wärmequelle IN der Verpackung ist, kommt der Inhalt mit Verpackung ebenso auf Außentemperatur wie ohne Verpackung. Bei Frostfreiheit könntest du ja gießen, falls ein Wassermangel zu befürchten ist.

Naja, ich will es immer genau wissen, bevor ich Risiken eingehe, an denen Leben hängen. Daher sind Tests ohne Bewohner, ob tierisch oder nicht, für mich wichtig.
Und dieses Einwickeln gegen Durchfrieren fand ich immer schon unlogisch.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 01.12.2017 - 10:14 Uhr  ·  #18
Das ist es auch, genauso wie das Isolieren vom Boden mittels Styropor. Der Boden besitzt meist mehr Wärme als die Luft. So eine Winterisolierung kann den Eintritt der Kälte nur verzögern, genauso wie ein ungeheiztes Gewächshaus (ein Gewächshaus an der Hauswand kann ggf. Wärme durch das Haus aufnehmen). Bei Dauerfrost oder sehr tiefen Temperaturen sind ungeheizte Verpackungen nahezu irrelevant.

Bei Exoten hat der Winterschutz allerdings nicht nur kälteschützende Eigenschaften, sondern schützt vor allem vor Wind und Nässe und das macht oft schon den Unterschied. Aber bei kälteempfindlichen Pflanzen, braucht man sich nicht auf ungeheizte Schutzvorrichtungen verlassen, das ist sinnlos.

Hier kann ich aus langjähriger Erfahrung Dachrinnenheizungen oder Frostschutzkabel empfehlen. Sie brauchen wenig Strom und seit ich sie benutze, ist mir kein Exot mehr erfroren. Palmen, Oliven, Feigen, Bananen, alle bekommen diese Heizkabel umgewickelt, dann den Winterschutz drüber und ich brauche mich um nichts mehr kümmern. Meine Exoten sind aber auch in der Erde ausgepflanzt oder zumindest mit Topf eingesenkt, denn die Wärme von unten und den natürlich Frostschutz des Bodens darf auch man nicht unterschätzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 17:23 Uhr  ·  #19
weiß jemand, ob es eher schlecht für die Pflanze ist, wenn sie draußen steht und man den Stamm einwickelt? Ich hab auf einer Ratgeber-Website gelesen, der Stamm müsse auch mit Luftpolsterfolie umwickelt werden, aber dann bildet sich dort doch Kondensat. Lieber Jute/Vlies oder eher gar nichts, wenn die Krone/die Wurzeln ordnungsgemäß verpackt sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 19:00 Uhr  ·  #20
Hmm, bei mir stehen die Pflänzchen schon an der Hauswand/ auf dem Fensterbrett. Und das ist so ein Kunststein, der schon verflucht kalt ist. Daher bekommen die Pötte trotzdem ihre Styroporuntersetzer. Und bis jetzt haben sie alle so überlebt.

@chinchile: Um welche Pflanzen handelt es sich denn???
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 11:45 Uhr  ·  #21
eigentlich winterharte und auch was ältere yuccas, die es immer draußen gut ausgestanden haben, aber jetzt bin ich umgezogen und habe keine überdachte, windgeschützte Terasse mehr. Hab sie, wie oben beschrieben, eingepackt, aber zu den Stämmen hab ich jetzt tausend widersprüchliche Tipps gesehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Balkonpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 15:20 Uhr  ·  #22
Und wie schaut es nun aus, Chinchile? Haben deine Schützlinge überlebt???

Ich werde vermutlich ab diesem Herbst mich auch mit dem Thema Pflanzenüberwinterung intensiv beschäftigen müssen, denn wir ziehen demnächst um.
Leider ist dann der Balkon offen. Alles Gute ist eben nie beisammen.
Und irgendwie fände ich es schade, wenn ich von meinen Alpenveilchen und den Weihnachtssternen dann nix mehr von der Blüte mitbekäme, weil die zwar frostfrei, aber eben ausser meiner Sicht stünden. Auf die frostarmen Winter will ich mich auch nicht unbedingt verlassen, uns hat ja in diesem Spätwinter Schnee und Frost und kalter Ostwind nochmal ganz schön überrascht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.