Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie haben unseren Kleingarten noch ganz neu und keine der Pflanzen haben wir selbst gepflanzt. Auch, wenn ich letztes Jahr schon viele Pflanzen identifiziere konnte, bleiben noch einige Fragen offen.

Anbei habe ich ein Bild von dem ich glaube, dass es eine Schneeballhortensie ist. Aber die Blütenform ist nicht wirklich rund. Was meint ihr dazu? Es ist ja wichtig zu wissen, um welche Sorte es sich genau handelt, zwecks Rückschnitt.

Wenn es wirklich eine Schneeballhortensie ist, frage ich mich, ob ich sie jetzt noch zurückschneiden kann? Hab dazu unterschiedliche Meinungen gehört und auch gelesen. Von gar nicht bis im Herbst oder Frühjahr ist alles dabei. Also wann denn nun?

Würde mich auf Antwort und eure Meinung dazu freuen!
20170701_161544.jpg
20170701_161544.jpg (2.61 MB)
20170701_161544.jpg
20170701_161554.jpg
20170701_161554.jpg (2.29 MB)
20170701_161554.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie?

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie?

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 18:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Roland!
Auf der Seite vom Gartenjournal habe ich mich auch schon belesen Dann darf ich unseren Schneeball also demnächste zurück schneiden.

Aber wie kommt es, dass es Seiten gibt, auf denen auch vom Herbst-Rückschnitt die Rede ist? Ist das falsch oder auch möglich oder sogar besser/schlechter? Unser Garten-(angeber)-nachbar war nämlich auch der Meinung, wir hätten die Schneeballhortensie schon im Herbst schneiden sollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie?

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 19:44 Uhr  ·  #4
da man nicht vorhersehen kann, wie kalt der winter wird, würde ich das frühjahr vorziehen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 21:24 Uhr  ·  #5
Ich habe hinter dem Haus noch ein Exemplar gefunden, das eine Schneeballhortensie sein könnte. Der sieht richtig alt aus. Ob da noch was kommt? Kann ich die irgendwie verjüngen? Ist das überhaupt eine? Wer kann es erkennen?
20180403_171139.jpg
20180403_171139.jpg (3 MB)
20180403_171139.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 22:02 Uhr  ·  #6
Das sieht nach einer Rispenhortensie aus. Die werden aber genauso wie Schneeballhortensien behandelt. Du kannst sie also jetzt noch kräftig zurückschneiden. Du kannst auch 2-3 alte Triebe ganz unten abschneiden, um den Strauch etwas auszulichten. Wichtig ist dann noch ein geeigneter Dünger, damit sie genug Energie hat, dass um schön neu auszutreiben. Organischer Hortensien- oder Rhododendrondünger ist ideal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 22:12 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.