Ist das eine Schneeballhortensie? Ja - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ist das eine Schneeballhortensie? Ja

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst das eine Schneeballhortensie? JaSa 31 Mär, 2018 13:40
Hallo,

wie haben unseren Kleingarten noch ganz neu und keine der Pflanzen haben wir selbst gepflanzt. Auch, wenn ich letztes Jahr schon viele Pflanzen identifiziere konnte, bleiben noch einige Fragen offen.

Anbei habe ich ein Bild von dem ich glaube, dass es eine Schneeballhortensie ist. Aber die Blütenform ist nicht wirklich rund. Was meint ihr dazu? Es ist ja wichtig zu wissen, um welche Sorte es sich genau handelt, zwecks Rückschnitt.

Wenn es wirklich eine Schneeballhortensie ist, frage ich mich, ob ich sie jetzt noch zurückschneiden kann? Hab dazu unterschiedliche Meinungen gehört und auch gelesen. Von gar nicht bis im Herbst oder Frühjahr ist alles dabei. Also wann denn nun?

Würde mich auf Antwort und eure Meinung dazu freuen!
Bilder über Ist das eine Schneeballhortensie? Ja von Sa 31 Mär, 2018 13:40 Uhr
20170701_161544.jpg
20170701_161554.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
mit deiner vermutung liegst du richtig und du kannst diese sorte ruhig jetzt noch zurückschneiden, da sie am jungen holz wieder blüht.

https://www.gartenjournal.net/hortensie ... -schneiden
https://www.youtube.com/watch?v=uWPnP4NUXkY

mfg Roland
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Vielen Dank Roland!
Auf der Seite vom Gartenjournal habe ich mich auch schon belesen Dann darf ich unseren Schneeball also demnächste zurück schneiden.

Aber wie kommt es, dass es Seiten gibt, auf denen auch vom Herbst-Rückschnitt die Rede ist? Ist das falsch oder auch möglich oder sogar besser/schlechter? Unser Garten-(angeber)-nachbar war nämlich auch der Meinung, wir hätten die Schneeballhortensie schon im Herbst schneiden sollen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
da man nicht vorhersehen kann, wie kalt der winter wird, würde ich das frühjahr vorziehen.

mfg roland
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ich habe hinter dem Haus noch ein Exemplar gefunden, das eine Schneeballhortensie sein könnte. Der sieht richtig alt aus. Ob da noch was kommt? Kann ich die irgendwie verjüngen? Ist das überhaupt eine? Wer kann es erkennen?
Bilder über Ist das eine Schneeballhortensie? Ja von So 08 Apr, 2018 21:24 Uhr
20180403_171139.jpg
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Das sieht nach einer Rispenhortensie aus. Die werden aber genauso wie Schneeballhortensien behandelt. Du kannst sie also jetzt noch kräftig zurückschneiden. Du kannst auch 2-3 alte Triebe ganz unten abschneiden, um den Strauch etwas auszulichten. Wichtig ist dann noch ein geeigneter Dünger, damit sie genug Energie hat, dass um schön neu auszutreiben. Organischer Hortensien- oder Rhododendrondünger ist ideal.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen? von olive12, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5303

Do 07 Jun, 2012 10:52

von kutter81 Neuester Beitrag

Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa von Pandenbach, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4871

Sa 07 Mai, 2011 22:41

von Tine Neuester Beitrag

Eine Zwiebelblume und eine kleine unbekannte Staude - gelöst von babyblue131313, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1971

Do 21 Jul, 2011 22:18

von babyblue131313 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Musa -> laut kauf eine Siam Ruby... von speedy55, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1237

Do 25 Aug, 2011 23:07

von speedy55 Neuester Beitrag

Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a von marcl112, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3938

Mi 03 Okt, 2012 12:04

von erny2006 Neuester Beitrag

Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß? von o0Pascal0o, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8771

So 22 Apr, 2007 2:21

von passifan Neuester Beitrag

Es sollte eine Bougainvillea sein...und ist auch eine! von Karibiknixe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

5170

Sa 25 Aug, 2007 14:50

von Tine Neuester Beitrag

Ist das eine Taglilie? - Nein, aber eine Lilie von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

6131

Fr 19 Feb, 2010 19:26

von Lapismuc Neuester Beitrag

Suche eine Geschenkidee für eine Orchideen-Freundin von Lady Lai, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2570

Di 17 Mär, 2009 20:40

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie? von Libelle :), aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

5336

Do 16 Apr, 2009 11:45

von Libelle :) Neuester Beitrag