Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe heute folgenden Bonsai in dem Baumarkt mit dem Bieber gekauft, jedoch war leider wie so oft kein Name dabei.
Nun benötige ich eure Hilfe bei der Bestimmung, damit ich mir dementsprechende Pflegehinweise aus dem Netz zusammen suchen kann




Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum,

vergleiche mal mit der Steineibe (Podocarpus macrophyllus), das sollte hinkommen.

post151265.html?hilit=Podocarpus%20macrophyllus#p151265

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

eine Steineibe könnte durchaus hinkommen. Ich dachte bisher eher an einen Junischnee, da dass ''Laub'' eher Blättern als Nadeln ähnelt, aber auf den zweiten Blick sieht es eher nach der Steineibe aus. Vor allem, weil der Stamm mir für einen Junischnee sehr dunkel erscheint.
Hier habe ich noch ein Foto von dem beiliegenden Pflegehinweise(eher spärlich, da keine Angaben zum Umtopfen, Schnitt enthalten), die eventuell bei der Bestimmung helfen könnten.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 15:40 Uhr  ·  #4
Junischnee würde ich auch aufgrund der Blätter / Blattaderung ausschliessen.

Ähnlich wären vielleicht noch Zwergölbaum (Cneorum tricoccon), Ölbaum (Olea europaea), Myrte, Granatapfel und Buchs (Buxus harlandii), ich bleibe aber bei der Steineibe, aber du kannst die Details besser sehen, als ich auf dem Foto. Es meldet sich sicher noch jemand, wahrscheinlich auch unser Bonsaiexperte (wenn ich ihn so nennen darf)

Die Pflegebeschreibung würde schon auch passen, auch wenn ich sie etwas anders formulieren würde (ohne ein Experte für Steineiben zu sein), sprich: direkte Sonneneinstrahlung wird durch eine Fensterscheibe in Wärmestrahlung umgewandelt und kann bei Pflanzen Probleme machen, Steineiben sollten aber (nach eventueller Eingewöhnung) so hell wie möglich, in der Sonne oder auch am Südfenster stehen, auch wenn sie bei etwas weniger Licht noch wächst, soll sie als Bonsai ja schön kompakt bleiben. (ausgepflanzte Exemplare benötigen etwas Schutz vor Wintersonne bei gefrorenem Boden)

Angaben zum Schnitt: Kann man in den Pflegehinweisen mit einem Satz nicht geben. Da must du dich etwas mehr mit der Bonsaikultur und Gehölzschnitt auseinandersetzen.

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:15 Uhr  ·  #5
Moin,

da die Pflanze auf den Fotos gegenständige Blattpaare hat, können es weder Steineibe noch Zwergölbaum sein.

Vom ganzen Habitus und meinem Gefühl her sehe ich hier eine Oleaceae, also ein Ölbaumgewächs. Eine Theorie von mir wäre eine Phillyrea-Art (Steinlinde).

Auf jeden Fall würde ich die Pflanze nicht in der Wohnung überwintern. Sie hat die typischen Merkmale einer Pflanze für eine frostfreie und sonnige Überwinterung im Kalthaus oder Wintergarten (kleine, hart-lederige Blätter). Wohnung sollte definitiv zu warm und dunkel sein.
Die Anweisungen auf dem Etikett halte ich für nicht passend. Die Pflanze sieht, wie gesagt, eher hartlaubig aus und das spricht für volle Sonne, leichtes Abtrocknen zwischen den Wassergaben (für Bonsaiverhältnisse!) und eher luftige Sommer-Standorte im Freien (nach Sonnengewöhnung) sowie kalt-sonnige Überwinterung. Im Prinzip wie z.B. Oleander.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 20:09 Uhr  ·  #6
Danke schon mal an alle für die Mithilfe

Nach längerem Vergleichen mit den von Plantsman genannten Gewächsen kommen die Blätter der Phillyrea angustifolia (schmalblättrige Steinlinde) der meines Bonsai's am nähesten.

Jedoch ist ein Faktor immer unstimmig, und zwar die Rinde. Diese ist an meinem Bäumchen immer deutlich dunkler, als die aller genannten anderen Arten. Diese ist Dunkelbraun und teilweise Rostrot. In diesem Kriterium sieht sie der Steineibe am ähnlichsten. Wobei alle Steineiben Bonsai's, die ich im Netz finden konnte wesentlich mehr und dichtere blätter haben.

Außerdem habe ich die Internetseite des Baumarktes besucht und dort werden lediglich Steineiben,Junieschnee, Fukientee, Chinesische Ulme, Liguster, Ficus Ginseng und Szechuan-Pfeffer als ''Indoor Bonsai'' angeboten.

Mag es also doch eventuell eine Steineibe sein? (Die Blätter sehen in echt nicht so glänzend und ledrig wie beispielsweise die einer Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche, aus)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 20:36 Uhr  ·  #7
Ich habe mich anhand der Fotos nicht so richtig für gegenständig, wechselständig oder quirlig entscheiden können, sieht irgendwie auf jedem Foto anders aus.

Steinlinde? Nie davon gehört ...

Aber Plantsman hat eigentlich immer recht ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 21:38 Uhr  ·  #8
Moin,

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Aber Plantsman hat eigentlich immer recht ...

hoffentlich nicht....... dann würde ich ja auch nichts mehr lernen und das Leben würde langweilig werden.

Zitat geschrieben von Raffa
Mag es also doch eventuell eine Steineibe sein?

Das ist morphologisch nicht möglich, da die Blattstellung ein ziemlich prägnantes Merkmal ist.

Sicher bin ich mir mit der Steinlinde auch nicht, es ist nur so ein Gefühl, weil mich die Blätter beim ersten Betrachten der Fotos sofort an eine Olive erinnert hat und diese sind mit den Steinlinden sehr nahe verwandt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 11:18 Uhr  ·  #9
Wenn du eine schere Bestimmung willst, kannst du es noch mal mit mit weiteren Fotos mit Details von Blättern (auch Unterseite) Knospen, Rinde etc. versuchen oder die genannten Pflanzen und andere Ölbaumgewächse selbst noch mal vergleichen.
Bei der schmalblättrigen Steinlinde lese ich: Blatt ganzrandig oder selten entfernt gezähnt
Die Blattstellung ist wie gesagt ein wichtiges Merkmal
https://de.wikipedia.org/wiki/Phyllotaxis#Grundtypen

An Plantsmans Pflegeempfehlung kannst du dich so oder so halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung dieses ''Baumarkt Bonsai''

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 17:47 Uhr  ·  #10
Nach langem recherchieren habe ich herausgefunden es ist weder Steinlinde, Steineibe oder ein Ölbaumgewächs.

Es ist eine Kirschmyrte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.