Scheinzypressen - Chamaecyparis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 23:17 Uhr  ·  #16
grüße an alle leser dieser Seite

da ich hier noch nix geändert haben also mit umtopfen oder ähnliche eingriffe,
will ich hier nur mal kurz den Entwicklung stand zeigen
und euch ein schön Abend wünschen
gruß yul
DSCN2916.JPG
DSCN2916.JPG (769.28 KB)
DSCN2916.JPG
DSCN2914.JPG
DSCN2914.JPG (725.64 KB)
DSCN2914.JPG
DSCN2917.JPG
DSCN2917.JPG (793.52 KB)
DSCN2917.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 21:56 Uhr  ·  #17
Grüße an alle Leser dieser Seite,

gestern (20.09.2015), musste mein Miniatur-Wald dran glauben. Schade eigentlich, hab da schon so´en gefallen daran gefunden
Aufgrund meiner vorangegangenen Berichte brauch ich jetzt nicht weiter zu erläutern, wie und was bisher geschah bzw um was es sich handelt.
Die Scheinzypressen sind in diesen Sommer gut gewachsen so das ich diese jetzt in Einzeltöpfen gesetzt hab. (und Nur die Scheinzyp.)
Irgendwelche Erdmischung hab ich keine mehr verwendet, habe den Gartenboden genommen der mir zur Verfügung stand, im diesen falle ist es schwarzer Sandiger Mutterboden.
Die Topfgrößen sind 13x13x13 bzw die Runden 12 in Durchmesser, hierzu hab ich noch keine Bilder (Akku war leer), folgt noch später.
Da die Bäumchen ja alle in einem Behälter standen, hab ich das Gießen zwei Tage vorher eingestellt, zwecks Vorbereitung.
Die Erde fällt dabei leicht ab und konnte somit die Wurzeln besser entwirren und wurden deutlich einkürzt bevor diese dann in einzeln in Töpfen gesetzt wurden.

Eine schöne Zeit gewünscht
Gruß Yul
DSCN2944.JPG
DSCN2944.JPG (1.82 MB)
DSCN2944.JPG
(Draufsicht)
DSCN2947.JPG
DSCN2947.JPG (1.99 MB)
DSCN2947.JPG
DSCN2955.JPG
DSCN2955.JPG (1.85 MB)
DSCN2955.JPG
DSCN2958.JPG
DSCN2958.JPG (1.16 MB)
DSCN2958.JPG
DSCN2962.JPG
DSCN2962.JPG (1.12 MB)
DSCN2962.JPG
DSCN2964.JPG
DSCN2964.JPG (1.08 MB)
DSCN2964.JPG
DSCN2967.JPG
DSCN2967.JPG (1.17 MB)
DSCN2967.JPG
an der Stelle wo die Schere liegt ist gleichzeitig die schittlänge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 16:24 Uhr  ·  #18
Servus Yul,

die schauen sehr gut und sehr gesund aus! Glückwunsch!

Alles Gute

Max
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 14:30 Uhr  ·  #19
Hallo Leute,

eine echt tolle Anzucht hattest du da Yul. Mir war der Thread gar nicht bekannt, sonst hätte ich bereits früher etwas dazu geschrieben.

Was hast du den mit den ganzen Bäumen gemacht? Und wie sehen sie heute aus?

Beste Grüße
Teo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 20:03 Uhr  ·  #20
Hallo Zusammen,


ich bin selbst sehr froh, dass sich jemand der Schinzypressen angenommen hat, es ist eine tolle Baumart. Yul, so wie man ihn kennt, hat herrliche Exemplare herangezüchtet! Das ist alles andere als einfach! Man kann diese Baumart in den Wald geben oder auch alls Hecke benutzn. Yul selbst kann da nur Auskunft geben.

Beste Grüße,

Fuchs
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 13:50 Uhr  ·  #21
Hallo,

ich finde sie fast zu schade als Hecke zu pflanzen, denn sie geben so schöne Zierbäume ab, wenn sie eine gewisse Höhe erreicht haben. Wurde hier wieder Graberde verwendet?
Ich habe vorletztes und letztes Jahr auch die Anzucht probiert. Wenn sie mal loslegen wachsen sie wirklich schnell.

Heute Abend werde ich dann noch die Vermehrung mit Stecklingen probieren. Geeignete Bäume, wo man sich ein Ästchen reißen kann gibts in der Nachbarschaft zahlreich. Ich plane nämliche diese Baumart und Weihrauchzedern (Calocedrus decurrens) vermehrt in unseren Wald zu pflanzen, um zu testen wie sie mit sandig-lehmigen Bode zurecht kommen und sich behaupten.

Beste Grüße
Teo

P.s.: Leider kann ich zur Zeit, wie auch immer, keine Fotos hochladen. Hier der Link zum Foto einer meiner Zweijährigen.

http://host.green24.eu/image.u…1d8504.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Scheinzypressen - Chamaecyparis

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 13:27 Uhr  ·  #22
Grüße an die Runde,

schade das ich echt nicht mehr so viel Zeit mit mein "alten" Hobby beschäftigen kann.
Ich selbst bin anfang 30. Da ist man leider viel mit Arbeit, Familienplanung beschäftigt, das reicht gerade so noch für Gartenarbeit allgemein, Gemüse anbauen usw...
Mein Gartengrundstück ist 20 km von ein derzeitigen Wohnsitz entfernt.

ja meine Bäume stehen wirklich als Hecke da und das was zu viel war, hat mein Arbeitskollege bekommen. Ebenfalls als Hecken Bepflanzung. Sorry für die kleine Enttäuschung. Allerdings war es für mich sowieso nur ein test, was kann ich was kann ich nicht.

Beste grüße Yul
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.