Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage zu zwei Kübelpflanzen, welche über den Winter Schaden genommen haben.
Zunächst zu einer Jasminpflanze:
vorher:



nachher:







-kann mir jemand sagen, ob es sich um echten oder falschen Jasmin handelt? Laut Verkäuferin in der Gärtnerei sollte die Pflanze winterhart sein.
-ich habe die Pflanze über den Winter mit einem Pflanzenvlies bzw. einer Kokosauflage geschützt und den Kübel mit Folie umwickelt. Zusätzlich stand der Kübel in einem Plastik-Übertopf.Während des extremen Frostes habe ich nicht gegossen, an frostfreien Tagen mäßig. Ich bin mir nicht sicher, ob die Blätter vertrocknet sind (vielleicht doch Wassermangel) oder ob sich Staunässe in dem Übertopf gebildet hat, es roch etwas faulig. Unten im Topf ist Blähton.
- hat die Planze noch eine Chance, was kann man tun? -> umtopfen, düngen, zurückscheiden, sollte ich die Blätter komplett entfernen?

Bei folgendem Baum handelt es sich meiner Kenntnis nach um eine Pinie, ist das richtig?





-der Baum hatte schon vor dem Winter leicht braune Nadeln, nun ist es deutlich schlimmer geworden.
-der Baum stand halbschattig an einer Hauswand, evtl. Lichtmangel? Könnte ein spezieller Dünger helfen, sollte ich zurückschneiden?

Ich freue mich sehr über Tips und Hinweise, vielen Dank im voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo sunny33,
also bei der ersten Pflanze handelt es sich wohl um einen Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides). Der ist bedingt winterhart. Das heißt, er kann ausgepflanzt (!) kurze Zeit Frost tolerieren. Temperaturen unter -10 Grad sowie längere Kälteperioden verträgt er nicht. Im Kübel ist er noch wesentlich empfindlicher und sollte am besten frostfrei uberwintert werden. Kannst ja mal abwarten, ob da noch mal was austreibt, aber allzugroße Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Ob die zweite Pflanze eine Pinie oder ne Kiefer ist, weiß ich nicht, aber für beide gilt, dass sie eher trocken stehen wollen, ganz besonders im Winter. Für mich sieht es so aus, als wäre sie "abgesoffen". Die wird auch nicht mehr wirklich schön werden. Hast du sie in normaler Blumenerde stehen? Darin vernässen die Wurzeln nämlich sehr schnell. Die brauchen ein gut durchlässiges Substrat mit hohem mineralischem Anteil.
LG Dörthe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 07.04.2018 - 17:45 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja, ein asiatischer Sternjasmin, mit dem Echten Jasmin aber nicht verwandt.

Meiner (auch im Kübel) hat in diesem Jahr das erste mal durch die späten Kälteeinbrüche gelitten, hatte etliche gelb-braune Blätter. Ich bin aber sicher, er treibt jetzt bald wieder durch. Deiner sieht nach meiner Meinung gut aus, man kann nicht erwarten, dass sie im Winter (nach Spätfrösten) so grün und prall wie im Sommer dastehen.

Faulig sollte sie aber nicht riechen, du kannst den Ballen mal aus dem Topf ziehen und kontrollieren.

Die zweite Pflanze würde ich für eine Zwerg-Kiefer halten, bzw. Sorte davon. Kiefern bevorzugen schon einen sonnigen Standort, die Schäden an deinem Bäumchen sind aber meines Erachtens anderer Art. Wächst er in Blumenerde? Hast du im Winter gegossen?
Dünger hilft nur bei Nährstoffmangel.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 07:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Zu der Pinie bzw. Kiefer:

Die Pflanze wächst in Kübelpflanzenerde mit Blähton unten im Topf. Ich habe im Winter mäßig gegossen, nur an frostfreien Tagen.
- Sollte ich in eine andere Erde umtopfen?
- macht es Sinn, die braunen Nadeln zu entfernen bzw. die betroffenen Äste komplett zurückzuschneiden?
- kann man Nährstoffmangel ausschließen oder könnte ein Dünger möglicherweise helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 08:32 Uhr  ·  #5
Eigentlich hast du mit der Kiefer alles richtig gemacht. Schwer zu sagen, warum sie trotzdem so traurig aussieht.
Einen Nährstoffmangel kann eher ausschließen. Die brauchen nicht viel.
Klar kannst du sie zurückschneiden, aber am alten Holz treibt sie nicht mehr neu aus. Nur die Nadeln abmachen bringt nichts, die wachsen nicht nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kübelpflanzen: Jasmin/ Kiefer - Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 10:31 Uhr  ·  #6
vermutlich handelt es sich um den pilz:
Sphaeropsis sapinea syn. Diplodia pinea

dazu im anhang zwei links.

https://bfw.ac.at/ws/sdis.schadenstyp_w?schadenstyp_id_in=16

ich würde der kiefer die abgestorbenen zweige entfernen - die restliche pflanze gut versorgen, und abwarten was daraus wird.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.