Was'n das nun wieder? :)

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:49 Uhr  ·  #1
Heute habe ich dieses (einzige) Exemplar weit und breit an einer Sandkuhle gefunden.
Erinnerte mich ja im ersten Moment wieder an eine Orchidee, aber so in voller Sonne auf bloßem Sand???

Die Blätter fühlen sich recht fest an...und das ist schon fast alles was ich sagen kann.
Ach ja, in der Nähe wuchsen massenhaft Kleiner Vogelfuß, Ackerstiefmütterchen und verschiedene Wicken (falls das zur Bestimmung hilreich sein könnte...).

Hat jemand eine Idee?
IMGP5734.JPG
IMGP5734.JPG (1.02 MB)
IMGP5734.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 23:13 Uhr  ·  #2
Siehste mal... und mich hätte dieses wundersame Gewächs als erstes an eine Dreimasterblume (Tradescantia) erinnert. So der Wuchs und die Art wie die Blätter da ansetzen am Stängel. Bliebe nur noch die Frage: was macht eine Tradescantie in der Kiesgrube?

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 22:29 Uhr  ·  #3
Henrike, sorry, aber ich hatte Dauerdienst...

Danke für Deine Idee, wobei ich mich auch frage: wie kommt die da hin, wenn es Tradescantia sein sollte?
Und diese hat fleischigere Blätter wie meine T. im Garten.

Nun ja... ...bevor jemand Zeter und Mordio schreit: Ich bin partout niemand, der irgendwelche Pflanzen aus der Natur entnimmt,
aber diese hätte keine Chance gehabt....
Ich war heute da, um dem "wundersamen Gewächs" sein Geheimnis zu entlocken - und fand es erst nicht wieder.
War schon etwas traurig, und dann sah ich sie doch: niedergetrampelt und kurz vor'm Absturz von der Abbruchkante...
(Die Sandkuhle wird von vielen Menschen als Badeseee genutzt und die achten beim Herumtollen natürlich nicht darauf...)

Nun mag es ja auch ein gaaaaanz unattraktives Wildkraut werden, aber ich nahm die Kleine totzdem mal mit.
Oder was davon übrig war... ein paar Wurzeln und 2 Blätter hatte sie schon verloren.
Steht nun in meinem Beet. Ich hoffe Ihr gefällt's da, denn jetzt will ich wissen was das ist!
Wenn sich's denn erholt.
Die Wurzeln sind übrigens schneeweiß und zweigen alle von einer Hauptwurzel ab. Falls das hilft und jemand noch eine Idee hat.

Liebe Grüße!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 21:08 Uhr  ·  #4
Zitat
Steht nun in meinem Beet. Ich hoffe Ihr gefällt's da, denn jetzt will ich wissen was das ist!
Wenn sich's denn erholt.


...scheinbar hat es sich erholt und es gefällt ihm/ihr da!
Denn es treibt wieder aus!

Es bleibt also spannend!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 21:57 Uhr  ·  #5
Wahrscheinlich müssen wir abwarten, bis es mal Blüten zeigt, um rauszukriegen, um was es sich handelt...
Es sei denn, es meldet sich noch jemand, der mit allerfester Bestimmtheit sagen kann, was es ist!

Ich tappe jedenfalls abseits der Tradescantia immer noch im Dunkeln...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 21:33 Uhr  ·  #6
Hallo Kaa,
könnte es eine Lilium Bulbille sein. Es ist so meine Vermutung. Die Blätter passen auch gut zu Lilium! Die Art kann man damit noch nicht festlegen.
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Brutk%C3%B6rper

Viele Grüße
Willi
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was'n das nun wieder? :)

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 20:41 Uhr  ·  #7
Hey Willi,

ja, das klingt schon sehr gut!
Aber wie sie da mitten in den Sand gekommen sein soll, wird wohl Ihr Geheimnis bleiben...
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde berichten (wenn das Pflänzken sich weiter gut entwickelt ).

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.