Kumquat überwintert und rollt Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe meine Kumquat-Pflanze kalt überwintert (im Schuppen am Fenster, kälteste Temperatur war schätzungsweise null Grad) und nur sehr wenig bis gar nicht gegossen. Die Erde war schon ziemlich trocken aber an den Wurzeln nicht.

Die Blätter haben sind während der Überwinterung eingerollt... Aber es ist kein einziges Blatt abgefallen.

Ist das jetzt sehr schlecht? Ich habe jetzt etwas gegossen, da es ja nun etwas wärmer ist und auch mal raus gestellt.

Wird sich die Pflanze wieder erholen und neue Blätter bilden oder entfalten sich die Blätter wieder?

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 06:49 Uhr  ·  #2
Hallo

Giessen,das ist keine wüstenpflanze die braucht auch im Winter Wasser

topic17784.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 22:53 Uhr  ·  #3
Danke, Rose, für den Hinweis zum Überwinterungsthread.

Ich hatte zwar kein Thermometer im Wurzelballen, aber ich denke, dass die Temperatur im Ballen trotz Schutz etc unter 10 Grad gefallen ist. Der Ballen war aber nie ganz trocken...

Wie auch immer, anscheinend habe ich die Pflanze getötet... Aber sie sieht nicht tot aus...

Die Blätter sind noch alle dran, aber eben gerollt... Ich will jetzt nicht zuviel Gießen, um ein Faulen des Wurzelballens zu vermeiden...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 06:38 Uhr  ·  #4
Kratz mal vorsichtig am Stamm, wenn da noch grün zusehen ist, sollte die Pflanze überleben

Eingerollt blätter macht die Pflanze um sich vor zuviel feuchtigkeitsverlust zu schützen,du musst schon giessen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 08:30 Uhr  ·  #5
Was heißt denn "sehr wenig bis gar nicht" - ein bis zweimal im Monat? Oder noch weniger?
Das hört sich schon nach Vertrocknen an, denn auch bei kalter Überwinterung rollt die Pflanze ihre Blätter nicht ein. Meine standen den ganzen Winter über unterm Dach, sehr wenig Licht und abschnittsweise sehr kalt. Ich habe trotzdem mindestens zweimal im Monat, wenn es wärmer als fünf bis zehn Grad Lufttemperatur war, gegossen, wenn es unter fünf Grad war, hab ich nur kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Die eingerollten Blätter werden mit der Zeit abfallen, jetzt ist nur die Frage, lebt die Pflanze noch.
Roses Tipp war super, schau mal vorsichtig nach und dann kannst du sie jetzt wieder heller und wärmer stellen, regelmäßig gießen, aber nicht zu viel und abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Kumquat überwintert und rollt Blätter

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 20:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten. Also, gegossen habe ich wohl nur so einmal im Monat weil ich zum Feuchtigkeit prüfen immer ein bisl in Richtung Wurzelballen gebohrt und nur gegossen habe, wenn es nicht mehr wirklich feucht war... Ich hatte zu viel Angst vor faulenden Wurzeln und hatte keine Ahnung, was such einrollende Blätter bedeuten ich Depp...

Also, der Stamm und selbst die dünnsten Zweige sind zum Glück noch grün...

Vielleicht habe ich ja echt das Glück des Dummen und die Pflanze überlebt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.