Was ist das für eine Kiefer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 22:10 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 22:49 Uhr  ·  #2
Tja, schwierig da was zu erkennen... Für die genaue Artbestimmung benötigt man bei Kiefern noch ein paar Details, z.B. wie lang die Nadeln sind, ob sie zu dritt oder zu fünft in Büscheln stehen und welche Farbe die Nadelscheiden haben...
Sonst sehen sich die ganzen Kiefern einfach zu ähnlich, um da mit solch einem Bild was genaueres sagen zu können.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 23:12 Uhr  ·  #3
danke,
schade, aber vielleicht kennst Du etwas ähnliches?
Sie scheint klein und zierlich zu sein, mir gefällt sie, weil sie nichts so dicht ist und die Borke so hell.
Ich habe mir das foto auf dem Desktop gespeichert und es ist ziemlich scharf.
VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 17:18 Uhr  ·  #4
ich möchte behaupten es ist eine Pinus mugo mughus - schon etliche jahre alt - ob diese pflanze allerdings nach dem umpflanzen nochmals anwächst, würde ich bezweifeln.

mfg Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 00:11 Uhr  ·  #5
Hi, die Pinus mugo mughus sieht bei google aber sehr dicht aus. Ich kaufe die Kefer nicht, sie ist schon reserviert. Leider gibt es keine Zapfen, hat mir der Verkäufer mitgeteilt. Ich finde es schön, dass sie so natürlich locker aussieht.
VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 07:46 Uhr  ·  #6
glaub mir, ich kenne kiefern auch in älteren jahren und unterschiedlichsten standorten. da kann es mit dem dichten wuchs auch mal vorbei sein.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Kiefer?

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 23:52 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.