Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe ein sehr dunkles zimmer und es ist, wenn keine sonne scheint, auch sehr kalt im zimmer.... aber ich möchte trotzdem eine, zwei oder auch mehrere Blumen in meinem Zimmer haben weil es sonst nicht schön und gemütlich ist. ich habe einen bonsai, der aber nur übrlebt denke ich mal, weil ich ihn regelmäßig mit einer lampe anscheine, und einen Kaktus dem es auch sehr gut geht. jedoch möcht ich wissen ob auch pflanzen bei mir überleben die blüten tragen.

weiss vielleicht jemand, welche pflanze(n) sich am besten in meinem zimmer macht.

Liebe grüße Anita
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

versuche es doch mal mit Usambaraveilchen, die brauchen nach meiner Erfahrung nicht sooo viel Licht und Sonne schon gleich gar nicht!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:43 Uhr  ·  #3
Zamioculus zamifolia braucht auch nicht soviel Licht.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
Oder Orchieen???

Wenig Licht und... naja, Temperaturen sollten schon über 10°C sein

Oder wie wäre es mit fleischfressenden Pflanzen?

Ich habe in meinem Zimmer Utricularia (Wasserschlauch), welcher sich super ohne Sonne macht. Die Pflanen sind extrem anspruchslos und füttern brauchst du auch nicht. Das einzige, was etwas aufwändiger ist, ist das Beschaffen von Regenwasser.

In einem schönen Glas ausgepflanzt sehen diese Pflanzen der besonderen Art noch schöner aus. forum/ktopic7043--1-75.html

Also, denk mal drüber nach.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #5
hallo ace

die utricularia sieht ja echt genial aus in dem glas... super idee
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Danke, danke
Hab ich alles aus meinen schlauen Büchern.

Wenn du interessiert bist: hier www.plantarara.de

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #7
grünlilien wären doch auch okay oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:12 Uhr  ·  #8
Ich hätte noch eine Clivie anzubieten?? Bei mir stehn die auch eher in ner dunkleren Ecke und wachsen eigentlich auch ganz gut. Vielleicht wär das auch noch was für dich ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #9
Purpurtuten können auch mit ganz wenig Licht.

Und Gespensterpflanzen wird auch nachgesagt, dass sie auch noch in der Raummitte (also auch mit wenig Licht) gedeihen. Die wachsen zwar besser, wenn sie Sonne bekommen, müssen sie aber nicht unbedingt haben. Vorteil: die blühen auch (ich denke auch bei weniger Licht noch...).
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Indigogirl


Und Gespensterpflanzen wird auch nachgesagt, dass sie auch noch in der Raummitte (also auch mit wenig Licht) gedeihen. Die wachsen zwar besser, wenn sie Sonne bekommen, müssen sie aber nicht unbedingt haben. Vorteil: die blühen auch (ich denke auch bei weniger Licht noch...).


Man sieht aber den Unterschied, ob mit viel oder wenig Licht, aber die meisten Pflanzen wachsen mit viel Licht besser.
Meine Gespensterpflanze steht in der Zimmermitte und ich habe an beiden Seiten Fenster, aber die Blätter sind ganz hell und klein. Ich überlege schon, ob ich sie woanders hinstelle. Aber die Gespensterpflanze ist auf jeden Fall toleranter gegenüber wenig Licht, als viele andere Pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Blumen können in meinem Zimmer überleben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #11
also erstmal [b] danke[/b] schön für die ganzen namen die mir zwar alle nur die hälfte was sagen und wo ich jedes einzige erst in google nachsehen musste aber danke

und wisst ihr was ich hier so super klasse finde????
ICH, also kleines Mädl setzt hier eine frage rein die ich etws für blöd halte :) und dann antworten doch so viele leute drauf und geben mir tipps und zeigen das des doch keine blöde frage war also des find ich total klasse echt und voll lieb dazu auch noch :)

Liebe grüße Anita
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.