Katzenminze schon vergeilt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo

Nachdem ich das ganze letzte Jahr erfolglos versucht habe, eine Katzenminze zu bekommen, hab ich heute (war verkaufsoffener Sonntag) sofort zugeschlagen, als ich endlich mal eine gefunden hatte.

Die Pflänzchen hängen allerdings ziemlich lang und unmotiviert aus dem Töpfchen. Sind die schon völlig vergeilt oder richten die sich noch auf? Wenn vergeilt, werd ich sie abschneiden. Katzenminze scheint ja nicht besonders empfindlich zu sein, so dass es da beim Schnippeln vermutlich nicht großartig was zu beachten gibt.

Einen neuen Topf kriegen sie auch noch. Wieviel größer darf der Topf denn sein? Die Töpfe in denen sie jetzt stehen, haben einen Durchmesser von 9cm.

Danke
20180325_205251.jpg
20180325_205251.jpg (328.96 KB)
20180325_205251.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hi,

jupp, die sind vergeilt. Katzenminze kann man sehr gut schneiden. Soll sie später nach draußen? Ist sehr wuchsfreudig, nimm also ruhig schon den Endtopf, in dem sie den Sommer verbringen soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 22:26 Uhr  ·  #3
Ja, sobald sie sich etwas berappeln und kräftiger geworden sind, damit sie die Katzen auch überleben, sollen sie auf den Balkon. Und dann dort auch bleiben, bei Wind und Wetter. Ist ja auch winterhart.

Kannst du mir vielleicht eine Topfgröße/Form empfehlen? Ich hätte zB 5L Putzeimer, natürlich mit reingebohrten Löchern am Boden, falls die größentechnisch passen. Oder ginge es auch wenn ich sie zu zweit in einen Kasten (ca 60x20x20, kann grad nicht aufstehen und nachmessen) pflanze?

Für die Katzen wäre ein breiterer und dafür flacherer Topf natürlich praktischer, aber ob sich die Minze da drin wohlfühlt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 22:48 Uhr  ·  #4
Die ist total unkompliziert, es geht sowohl dein Eimer als auch dein Kasten. Sie treibt auch von unten wieder aus, wenn du sie nicht schneidest.
Meine beiden Kater fanden sie langweilig, hoffentlich hast du mehr Glück. Ich hab sie nur noch wegen der Blüten. Und für die Vierpfoter ziehe ich Weizengras.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 22:53 Uhr  ·  #5
Danke.

Ich hab sie ihnen vorher gleich mal vor die Nase gestellt und beschnuppern und beschmusen lassen. Fanden sie toll - und wenn sie irgendwann langweilig wird, blüht sie, wie du sagst, trotzdem superschön

Dann wandern sie wahrscheinlich zu zweit in den Kasten, den kann ich auch außer Katzenreichweite aufhängen, bis sich die Pflanzen eingelebt haben. Na, zum Glück hab ich vorsorglich noch einen Sack Erde mitgenommen. Dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen. Morgen ist es bewölkt, dann kann ich sie eigentlich auch gleich raus hängen ohne dass sie verbrennen. Zumindest tagsüber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 23:09 Uhr  ·  #6
Hallo, ich häng mich mal mit ran...
Ich habe auch Katzenminzen auf dem Balkon (ohne Katzen ) und habe bei meinen Pflanzen die Erfahrung machen müssen, dass sie große Töpfe nicht so sehr mögen... zumindest meine Sorte 'Walker's Low' sah im letzten Sommer nicht sonderlich gut aus (und die stand in einem großen Topf). Vllt lag's aber auch an unserem total verregneten Sommer, kann auch sein, dass sich dadurch die Feuchtigkeit so im Topf sammelte...
Nässe mögen die Katzenminzen nämlich nicht. Mit etwas Trockenheit kommen sie nach Eingewöhnung gut zurecht.
Deshalb gut an ausreichend Drainage im Topf oder Balkonkasten denken! Vllt kannst du den Kasten auch unter Dach stellen, wenn's wieder zu lange Regen geben soll? Damit dir die Pflanzen nicht absaufen?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 09:38 Uhr  ·  #7
Auf meinem Balkon steht eigentlich automatisch alles unter Dach Regnet nur drauf, wenn zusätzlich noch der richtige Wind in die richtige Richtung weht.. was fast ein bisschen doof ist, weil ich keine Möglichkeit habe, dort Regenwasser zu sammeln. Dank dem Katzennetz kann man sich auch nicht mehr übers Geländer lehnen oder nen Eimer raushängen

Grad im Sommer säuft bei mir alles wie ein Loch, weil es auf dem Balkon einfach knalleheiß wird. Da kann ich glaub ich nichts ersäufen und bis es soweit ist, muss ich halt aufpassen. Ich gieße eh nicht nach Kalender oder Wochentag oder so, sondern immer nur nach Bedarf.

Meine zwei Minzen werden sich dieses Jahr den Kasten teilen müssen.. falls der überhaupt reicht. Da war ja kaum noch ein Gramm Erde zwischen den ganzen Wurzeln, als ich sie aus dem Verkaufstopf gezogen hab. Musste unten erstmal ne Schicht Wurzeln abmachen, damit ich sie überhaupt raus kriege. Aber kaum waren sie in der neuen Erde mit mehr Platz, sahen sie gleich motivierter aus. Aufrichten werden sie sich wahrscheinlich nicht mehr, die ganzen überlangen Triebe, aber sie haben es seit vorgestern zumindest versucht. Hab sie noch nicht abgeschnitten. Vielleicht mach ich mir 2-3 Stecklinge davon, die dann im Winter in der Wohnung bleiben.

Den Kasten hab ich grad mal rausgestellt. KAnn sie sich schon mal an die Sonne gewöhnen. So stark brennt die heute nicht, aber zeigt sich immerhin ab und zu mal. Gutes Gewöhnungswetter.

Kann ich die eigentlich dann auch schon draußen lassen, auch wenn's nochmal unter Null geht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 12:44 Uhr  ·  #8
Ich würde sie noch nicht Frost aussetzen. Sie würde zumindest oberirdisch absterben. Meine Pflanzen überwintern draußen in den Balkonkästen und teiben jedes Frühjahr neu aus. Aber die sind auch gut eingewurzelt und an Draußenbedingungen gewöhnt. Alles Oberirdische stirbt im Herbst ab.

Du kannst auch Samen sammeln und sie so vermehren. Klappt sehr gut. Oder die Stöcke teilen, wenn sie zu groß werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 21:19 Uhr  ·  #9
Dann hol ich sie vorsichtshalber rein. Das arme Ding wurde heute schon sabotiert und ich gleich mit. Wollte nur noch die Balkontür zumachen und los zum Bus, da seh ich den Kasten aufm Boden liegen und natürlich alles schön über den Balkon verteilt -.- danke, Katze.

Die Minze wird es aber wohl überleben. Bei der Katze bin ich mir noch nicht so sicher
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 08:14 Uhr  ·  #11
Ich denke, es war eher ein Versehen Die Katzenkröte wollte wahrscheinlich aufs Fensterbrett springen, um von dort aus auf ihren Liegeplatz zu kommen weil der Katzenhintern über den Winter etwas moppelig geworden ist, und hat nicht damit gerechnet, dass da plötzlich ein Kasten steht. Trotzdem ärgerlich, vor allem wenn man praktisch schon auf dem WEg zur Arbeit ist und keine Zeit für derartige Spielereien hat. Jetzt steht sie auf dem Boden und wirkt, abgesehen von gelegentlichem Beschnuppern und Pfote in die Erde patschen, relativ uninteressant. Die Rosen schmecken anscheinend besser.

Der Fall wurde glücklicher Weise vom Balkonbetti gebremst, so dass wenigstens der KAsten nicht gesprungen/gebrochen ist Deswegen hab ich es vermutlich auch nicht gleich mitgekriegt, weil nicht gehört.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Katzenminze schon vergeilt?

 · 
Gepostet: 29.03.2018 - 12:00 Uhr  ·  #12
Mistviecher
Aber die Minze wird es überstehen, die ist echt eine robuste Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.