Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca?

 · 
Gepostet: 19.03.2018 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Pflanze für einen Platz in meinem Treppenhaus. Standort, wäre direkt unter einem Dachfenster, Temperatur ist normale Zimmertemperatur. Da die Luft bei uns von unten nach oben zieht, gibt es einen ganz ganz leichten Zug.
Angetan hat es mir ein Drachenbaum mit panaschierten Blättern am Liebsten der "Massangeana" oder eine ganz normale Yucca. Ich habe gelesen, das die relativ gut wachsen, und sehr gut schnittverträglich sind. Da ich nicht weiß, ob ich nicht doch mal umziehe, möchte ich Pflanzen haben, welche auf jedenfall gut umziehen können und es nicht krumm nehmen falls man sie aus Platzgründen eventuell mal kürzen muss...

Kann mir jemand dabei was zur Wachstumsgeschwindigkeit sagen? Sind die eher schnell wachsend, oder langsam oder was dazwischen? Ich habe bisher keine der beiden Pflanzen besessen.

VIelen Dank- und Sorry für die vielen Fragen

VIele Grüße Henry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca?

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 11:48 Uhr  ·  #2
Für Fragen ist das Forum da.
Habe auch welche:
In welche Himmelsrichtung geht das Dachfenster? Oder ist es ein horizontales Oberlicht? Wie groß ist das Fenster?

Yuccas wollen einen sonnigen Standort, können im Winter auch recht kühle Temperaturen ab, der Drachenbaum (Dracaena massangeana) mag einen hellen, aber nicht prallsonnigen Platz, im Winter lieber über 15 °C und keine kalten Füße. Panaschierte Sorten können etwas empfindlicher sein (Sonne, Kälte, Mindesthelligkeit) und etwas langsamer wachsen.

Einen Rückschnitt vertragen Beide. Yucca-Blätter sind recht spitz und rauh, wenn man im Treppenhaus oft nah daran vorbei gehen muss, kann das auch mal ins Auge gehen.

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist immer von vielen Bedingungen abhängig, ich würde aber sagen, dass ein Drachenbaum schneller an Höhe gewinnt

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Drachenbaum "Massangeana" oder Yucca?

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 17:10 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Das Fenster ist direkt über der Pflanze. Abstand ca 1 m.

VG Henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.