Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 23.03.2018 - 18:50 Uhr  ·  #721
Die "Santiago" ist eine moderne Sorte, sie war die letzten 3 oder so Jahren auf der Ausstellung auf dem "Keukenhof" in LISSE, The Netherlands erhältlich, soweit mir erinnerlich 8 Euro für eine gute, gesunde Zwiebel.
miw
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 11:13 Uhr  ·  #722
Hier das Bild meiner H.xjohnsonii.
Sie hat im letzten April geblüht. Das Bild ist leider gedreht, sollte aber kein Problem sein.
20170405_153438.jpg
20170405_153438.jpg (1.97 MB)
20170405_153438.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 20:21 Uhr  ·  #723
ich bin mir nicht sicher. Ich hätte nicht gedacht, dass die so orangerot ist, sondern eher nen Stich zum rosé hätte.
Wieviel Blüten pro Stiel maximal hast Du beobachtet?

[attachment=0]100_6174.JPG[/attachment]
100_6174.JPG
100_6174.JPG (1.24 MB)
100_6174.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 20:23 Uhr  ·  #724
[attachment=0]100_6175.JPG[/attachment]

PapMinPic1 das ist H.papilio x ("Minerva" x "Picotee")
100_6175.JPG
100_6175.JPG (1.25 MB)
100_6175.JPG
miw
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 12:56 Uhr  ·  #725
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich drei Blüten an einem Stengel (vielleicht finde ich noch ein Bild). Das ganze von einer verhältnismäßig kleinen Zwiebel. Keine 4cm im Durchmesser, eher 3 cm. Die Farbe auf dem Foto kommt dem Original sehr nahe. Einen rose-Stich konnte ich nicht feststellen. Dieses Jahr hat sie nicht geblüht und ich habe derzeit Probleme sie wieder richtig einzuwurzeln.
Deine Kreuzung PapMinPic1 ist perfekt. Alle drei Sorten sind erkennbar. Das nenn ich eine perfekte Kreuzung. Wie viele Samen dieser Kreuzung hattest Du? Konntest Du einen "Überflieger" aussortieren bzw. ist das das Ergebnis einer konkreten Auslese deiner Samen? Ich habe derzeit wieder über 100 Samen in Anzuchtkästen und muss nach der Keimung eine Auslese vornehmen, sonst bin ich ein geschiedener Mann. Hast Du einen Tipp?
Gruß Miw
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 23:55 Uhr  ·  #726
Vielleicht ist der Standort nicht optimal? Versuche es mit Umtopfen in frische Einheitserde und einem Standortwechsel, zu Beginn der neuen Wachstumssaison.
Ansonsten, danke Dir für Deinen freundlichen Kommentar. Nichts ist perfekt - die Blüten sind leider zu klein für das wuchtige Blattwerk, was hernach kommt. Sicher, diese Rechen-oder Feder-artige Aderung ist einfach genial, sogar mit vielen Pünktchen drin. aber nach kommerzielle Maßstäben (der Holländischen und Südafrikanischen Züchter) müssten die Blüten etwas aufrechter sein.
Die zugrunde gelegene Kreuzung waren zwei Blüten von H.papilio bestäubt mit einer gewissen "MinPic" und ergaben insgesamt über 200 Samen, davon waren aber nur ganze DREI als lebensfähig zu erkennen. Der Erstblüher von den 3 ist die gezeigte "PapMinPic1" welche sehr wüchsig ist - deshalb kann ich überhaupt zwei blühende Ableger zeigen. Die nächste, also PapMinPic2, hat dagegen bis dato keinen einzigen Ableger produziert.
In dem folgenden Bild ist diese PapMinPic2 oben rechts zu sehen. Die produziert nur 2 bis 3 Blüten pro Stiel.
In Hintergrund Sämlinge von H.aulicum aus Saatgut aus Santa Catarina / Brasilien
[attachment=0]papminpic2.jpg[/attachment]
papminpic2.jpg
papminpic2.jpg (251.11 KB)
papminpic2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 09:10 Uhr  ·  #727
Die Selektion von Sämlingen (lange vor deren Erstblüte ist gemeint) ist auf der einen Seite eine platzbedingte Notwendigkeit, auf der anderen Seite eine Aktion der persönlichen Willkür. Denn wissen kann man nicht, ob man nicht ausgerechnet diejenigen Sämlinge aussortiert, welche die spektakulärste Blüte produzieren werden. Ich kann ja nicht ausschließen dass, in einem bestimmten Satz Sämlinge, "überragende Blütenperformance" mit "besch*ssenen Wachstumseigenschaften" genetisch gekoppelt ist. Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, und ich wähle selber aus nach: Bis dahin erreichte Zwiebelgröße, Anzahl der Blätter sowie der Form der Blätter ("lang und dünn" scheidet aus). Hätte ich jetzt aber - nur ein Gedanke, um das Prinzip deutlich zu machen - einen Satz Sämlinge, die in all diesen Belangen gleichwertig sind, dann würde ich die auswählen, welche die meisten und besten Wurzeln haben. Ich lasse generell aus einem Satz von ca 100 Sämlingen ca 18 übrig, die ich dann in einen 50er Balkonkasten pflanze, in zwei Reihen. Nur wenn man Sämlinge von einer Kreuzung hat, welche man im Leben nicht mehr wiederholen können wird, dann ist es sinnvoll ALLES, was einigermaßen wächst, zu "retten", und die Mickerlinge, ich nenne sie die "Silberzwiebelchen" in eine extra-Kiste dichter zusammenzupflanzen, um diese Ressource im Hinterhalt zu haben, wenn die besseren Sämlinge spektakuläre Blüte zeigen.
miw
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 13:04 Uhr  ·  #728
Hallo haweha,
vielen Dank für Deine Hinweise. Deine Kriterien für die Auswahl sind einleuchtend. Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht: Wer weiß, ob man nicht den "Überflieger" vorher aussortiert hat. Das wird immer ein Geheimnis bleiben, wenn man keinen Platz für 100 Pflanzen hat. Ich habe derzeit einen Samen, von der Kreuzung Ferrari x Mrs. Garfield, der gekeimt hat . Alles andere will nicht. Auswahl daher kein Problem.
Hast Du das ernst gemeint die Johnsonii in Einheitserde zu setzen? Ich dachte immer Kokos ist das Maß der Dinge? Gleichwohl habe ich festgestellt, dass die Zwiebeln, die von den Philippinen mitgebracht habe (Mrs.Garfield und eine orange-farbene), sich in Kokus nicht alle wohl fühlen. Die Mrs. Garfield wächst und gedeiht und blüht. Die andere Sorte hat echte Probleme. Kein Zwiebelwachstum, ergo keine Blüten. Auf den Philippinen standen die Pflanzen in reinem Sandboden und waren sehr tief vergraben (mind. 2-3 cm unter der Erde). Kann das sein, dass einige Ama-Sorten das Kokus nicht mögen? Auch wenn sie in ihrem Originallebensraum nebeneinander im gleichen Suibstrat (hier Sand) stehen?
Ich schaue mal, ob ich von den orangenen Amas noch ein Foto finde. Wäre schön zu wissen welche Sorte es ist.

Gruß und ein sonniges Wochenende
Miw
miw
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 10:48 Uhr  ·  #729
Habe ein Bild der orangenen Amaryllis gefunden.
Weiß jemand welche es ist?
Amaryllis3.jpg
Amaryllis3.jpg (1.01 MB)
Amaryllis3.jpg
Amaryllis4.jpg
Amaryllis4.jpg (1.16 MB)
Amaryllis4.jpg
Die Zwiebeln sind sehr klein. Max. 4cm im Durchmesser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 15:05 Uhr  ·  #730
Servus zusammen,

meine blüht jetzt auch richtig!


[attachment=0]20180416_001.JPG[/attachment]


Sie fängt auch an, einen ganzen Büschel Blätter heraus zu schieben, dann kann sie, wenn die Blüte rum ist, wieder Kraft sammeln.

Alles Gute

Max
20180416_001.JPG
20180416_001.JPG (350.17 KB)
20180416_001.JPG
Amaryllis rot
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 16:31 Uhr  ·  #731
Und weiter geht's bei den Hippeastrum......Blüten, Blüten, Blüten. Dieses Jahr sind die so spät dran, die machen auch was sie wollen
20180414_162236.jpg
20180414_162236.jpg (1.87 MB)
20180414_162236.jpg
Nymph
20180414_162208.jpg
20180414_162208.jpg (2.74 MB)
20180414_162208.jpg
Royal Velvet in Wartestellung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 15:39 Uhr  ·  #732
Servus zusammen,

heute Morgen ist die Amaryllis auf einmal vom Tisch geplumpst, ich war noch nicht mal in der Nähe. Dabei ist einer der Stiele abgebrochen, wobei die Blüten daran aber schon sowieso am Verblühen waren. Hinterher hab ich sie mit mehr Erde noch mal im Topf festgestopft, dann ist sie aber, als ich unvorsichtig dran vorbei bin, noch mal runter gefallen und jetzt schaut sie schon etwas verknautscht aus. der neue Blätterwuschel ist ganz verknautscht. Hoffenltich hab ich sie nicht hin gemacht.

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 10:39 Uhr  ·  #733
Der orange Ritterstern mit dem hellen "Kreis" in der Mitte, das ist H.puniceum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 14:29 Uhr  ·  #734
>>>Ich dachte immer Kokos ist das Maß der Dinge?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 20:28 Uhr  ·  #735
Die Knospen von der "Royal Velvet" sehen sehr vielversprechend aus - über ein Bild von der aufgeblühten täte ich mich sehr freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.