Was ist das für eine Pflanze? - Neomarica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? - Neomarica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Samen gepflanzt, ich dachte es müsste eine Weiße Vogelblume 'Habenaria Radiata' sein.
Nein, aber das ist bestimmt keine.
Kann mir jemand sagen, was es eventuell ist? Bisher habe ich nur die Blätter.
Schaut die Bilder an! Danke!

Gruß Rainer

OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 21 Mär, 2018 21:37
Hallo Birthi,

mmmh...meine erster Gedanke war: Eine Iris, also Schwertliliengewächs (Iridaceae).
Die brauchen gewöhnlich aber ziemlich lange zum keimen, und die Samen müssen stratifiziert werden.

Und eigentlich gehören die dann in den Garten, wobei ich schon gehört habe, dass einige die Jungpflanzen (weil die eben so lange brauchen) erst einmal drinnen eine Zeitlang erfolgreich gehalten haben.
Aber dann müsste (wenn's eine Iris ist) unten ja jetzt eine Zwiebel im Topf sein...mal gaaaanz vorsichtig schauen? :wink:

Eine ähnlich aussehende Zimmerpflanze fällt mir gerade nicht ein.

LG!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 21 Mär, 2018 21:46
Wie sah der Samen denn aus?
Wie groß war er?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 21 Mär, 2018 22:13
Hi.
Einen Samen von Habenaria radiata hast du bestimmt nicht gepflanzt, der ist super-winzig und keimt nur mit Pilz. Deine Blume könnte eine Neomarica sein.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Do 22 Mär, 2018 21:55
Hallo.
es könnte eine Art aus der Gattung Neomarica Bilder und Fotos zu Neomarica bei Google. sein.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke Euch Allen! So wie ich es nach verschiedenen Antworten sehe, ist es sehr wahrscheinlich eine Neomarica. Ich lass mich mal überraschen, ob sie blüht und was aus ihr wird ;-)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?-Neomarica von gast buchfrau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2388

Fr 04 Jul, 2008 20:56

von assenav Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Neomarica von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

838

Sa 05 Jun, 2010 19:40

von nightmare Neuester Beitrag

Wer kennt diese suedamerikanische Pflanze? - Neomarica sp. von Hamibu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

402

Mo 16 Dez, 2013 3:12

von Hamibu Neuester Beitrag

Samen von der Neomarica candida? von Muschelzypresse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1478

So 19 Jul, 2009 13:50

von Muschelzypresse Neuester Beitrag

Neomarica – die südamerikanische Iris von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2403

Do 10 Mai, 2012 18:58

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica von Gerdi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2126

Mo 13 Apr, 2009 17:18

von gudrun Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida von Toph, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2374

Mo 14 Jun, 2010 20:05

Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neomarica northiana von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3854

So 19 Jul, 2009 15:14

Lilie Orchidee oder Iris ?? Neomarica candida von baki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3697

Mi 06 Mai, 2009 21:34

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Um welche Blume handelt es sich? Wanderiris, neomarica. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1993

Mo 09 Aug, 2010 14:26

von DAGR Neuester Beitrag