Dracaena marginata hat Flecken auf neuen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Dracaena marginata hat Flecken auf neuen Blättern

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 13:43 Uhr  ·  #1
Nachdem ich letzte Woche ja hier wegen meiner Dracaena fragrans nachgefragt hatte, mache ich mir nun auch Sorgen um meine Dracaena marginata, die direkt daneben steht. Sie hat schon immer relativ viele Blätter unten verloren, doch aber immer wieder frische neue Blätter bekommen, die gut aussahen. Doch jetzt sind vor allem die neuen Blätter von den Flecken auf den Bildern betroffen und sie wirft wirklich sehr viele untere Blätter ab, alle knochentrocken und nicht faulig oder so.



Ich habe leider erst gestern gelesen, dass man die Dracaena nicht austrocknen lassen sollte. Ich habe sie oft, besonders im Winter mal 3 Wochen nicht gegossen, weil ich dachte, lieber zu wenig, als zu viel. Sie steht wie der andere Drachenbaum zwischendrin in kalter Zugluft und neben einem Heizungskörper, was ich leider auch nicht ändern kann, weil dort meine einzige Fensterfront ist(Südwest-Seite).

Da ich öfters nicht zuhause war, hat sie auch nicht so viel Licht im Winter abbekommen, da manchmal 2 Tage am Stück der Vorhang zu war. Die Erde ist trocken, der Stamm fest. Blätter hab ich abgewaschen mit Papier, da war nichts dran zu erkennen, also sind wohl auch keine Schädling der Grund.

Die ganzen schlechten Bedingungen mit wenig Wasser, Licht und Zugluft werden ja jetzt geändert, deshalb wäre es mir in erster Linie wichtig, dass der Grund für die Flecken keine Infektion oder doch Schädlinge sein könnten, damit der andere Drachenbaum nicht gefährdet wird. Mich beunruhigt halt, dass in erster Linie neue Blätter betroffen sind und auch schon so aussehen, wenn sie herauskommen.

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.