Indoor Kletterpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Indoor Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 01:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe grüne Daumen,

Ich hab da mal ne Frage was Kletterpflanzen innerhalb von Räumen angeht.

Ich würde gerne in meinem Zimmer (WG) eine Kletterpflanze haben, die meine Zimmerwand hochwächst und sich über einen Teil der Decke erstreckt. Mein Fenster liegt nach Osten hin. Ich dachte (klassisch) an Efeu aber wollte hier mal fragen ob sich andere Pflanzen vielleicht eher bieten, da Efeu (soweit ich gelesen habe) bei manchen Leuten allergische Reaktionen hervorruft.

Vielen Dank im Voraus,
Euer Ikearegal

P.S. Ich hoffe Ich hab das im richtigen Thread gepostet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Indoor Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 06:22 Uhr  ·  #2
Mir fiel sofort die Efeutute ein.
Aber ist halt Geschmackssache.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Indoor Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2018 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen

Du möchtest eine Zimmerwand und die Zimmerdecke (flächendeckend?) begrünen? Dschungel-Feeling?

Leider haben da viele Leute /Frischlingsgärtner falsche Vorstellungen und Hoffnungen. Ein Hauptproblem ist das Licht. Wenn wir Pflanzen in unsere 'Höhlen' schleppen, funktioniert das noch, wenn sie am Fenster stehen, bei großen Südfenstern vielleicht auch zwei drei Meter entfernt. Die Wände sind aber rechtwinklig zum Lichteinfall oder weit entfernt gegenüber, an die Zimmerdecke kommt fast kein Licht.
Woran soll der Efeu (Haftwurzelkletterer) oder eine andere Pflanze hochwachsen? Direkt an der Wand ist problematisch. An Schnüren hält sich Efeu nicht fest.
Efeu ist eine Pflanze der gemäßigten bis kühlgemäßigten Klimazone und deshalb nur bedingt als Zimmerpflanze tauglich. Besser geeignet (bei allen offenen Fragen) ist die schon genannte Efeutute (nicht mit Efeu verwandt, tropisch) oder kletternde Philodendron-Arten (alles Haftwurzelkletterer) Sie sind einigermaßen schattenverträglich, aber eine dicht-grüne Wand wirst du damit auch nicht erreichen.
Andere zimmertaugliche Kletterpflanzen, wie Russischer Wein /Königswein, Wachsblume, Kranzschlinge, ... sind noch anspruchsvoller ans Licht.

Wie groß ist das Fenster? Wie weit wäre die Wand entfernt?

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.