Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bereits neugierig durch das Forum gelesen.
Besonders interessiere ich mich für Yuccas. Ich würde mir gerne eine zulegen und habe folgenden Threed gefunden:

stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002.html

Ich finde die Yucca von Anne1 (vorletzter Beitrag auf der 1. Seite) sehr schön. Ich frage mich nur, ob es eine spezielle Yucca ist oder eine stinknormale Yucca elephantipes (Jewel)?

Wie schafft man es, dass sich der Stamm so weit verzweigt? Im Laden sehe ich meist nur die normalen Yuccas mit einem Stamm. Wie ich bereits gelesen habe, wächst bei den sog. "Baumarkt-Yuccas" der stamm nicht mehr weiter.

Ich habe mir überlegt solch ein Exemplar zu kaufen:

https://www.mypalmshop.de/Yucc…rettyPhoto

Die Pflanzen wären am Beginn noch relativ klein und hätten keinen Stamm. Wenn Sie dann größer werden, bilden sie doch auch nur einen verholzten Stamm aus oder kann es sein, dass sich die Pflanze während des Wachstums noch verzweigt?
Ich werde nicht schlau, aus dem was ich bis jetzt gelesen habe.

Vielen Dank im Vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 22:00 Uhr  ·  #2
Hallo MaryJay,

Willkommen hier im Forum. Freu mich dass du hier her gefunden hast.

Du mochtest eine Yucca bei dir aufnehmen? Yuccas sind die idealen Anfängerpflanzen, sie sind relativ leicht zu halten, jedoch brauchen sie einige Vorraussetzungen ohne die sie nicht gedeien können.
Die wichtigste Bedingung ist Sonne ! Am Besten von Frühjahr bis Spätherbst ein sonniger Platz im Freien oder einen sonnigen Platz direkt am Süd oder West Fenster.

Du hast die Yucca von Anne gesehen! Diese Pflanze ist mindestens 30 Jahre alt. Du findest mich auch auf diesem Thead.
Es handelt sich hier um eine elephantipes. Solche alten Yuccas findet man nicht zum Kauf, diese wären auch ziemlich teuer. Darum muss man klein anfangen.
Yuccas die im Handel zufinden sind sind oft Kopfstecklinge oder Steckhölzer.
Um eine Yucca zum Verzweigen anzuregen muss geköpft werden. Das macht man natürlich nicht gleich nach dem Kauf, das dauert einige Jahre bis ein Schnitt fällig wird . Wenn der Stamm zu hoch wird, wenn der Schopf nicht mehr schön ist...
Der abgeschnittene Stamm treibt dann wieder aus und bildet neue Schöpfe die dann die Verzweigungen werden und der "Fuss" wird immer dicker mit den Jahren. Ähnlich dem eines Elefanten. Kann man sehr schön sehen auf einigen der Bilder in dem Tread.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenfreundinuli komplizierter Name

Danke für deine Antwort. Das dachte ich mir schon, dass die Yucca alt ist. Alt und wunderschön

Ich dachte, dass eine einmal geköpfte Yucca nicht mehr am Stamm wächst. Diese "Baumarkt-Yuccas" wurden ja auch mal geköpft und wachsen daher nicht weiter in die Höhe. Oder liegt das daran, dass der Stamm mehrere Male geteilt wurde und wenn man Pech hat, erwischt man das Mittelstück und deshalb wächst nix mehr?

Was meinst du zu den Yuccas aus meinem Link? Kann ich die kaufen oder gibt es einen Geheimtipp, wo man die Yuccas am Besten kaufen sollte? Wohne in Berlin und war schon bei Pluta, Kölle und beim Holländer, die hatte leider nur diese typischen abgeschnitten Yuccas. So eine möchte ich aber nicht. Ich würde gerne selbst entscheiden, wie hoch sie werden darf.

Viel Licht und Sonne habe ich. Habe einen Südbalkon, tropische 31 Grad in der Wohnung und den ganzen Tag Sonne auf dem Balkon...

Nochmal zum verzweigen... angenommen ich habe eine Yucca, warte 10 Jahre bis sie schön groß ist und sie hat aber nur einen Stamm. Schneide ich den dann einfach ab und es wachsen 2 neue Stämme daraus? Sorry für die blöde Frage...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 12:27 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 12:43 Uhr  ·  #5
Eigenes Steckholz ca 5 Jahre alt.

Wie du siehst, verholzen die Seitentriebe schon. Die unteren Blätter sterben ab, und bilden somit einen neuen Seitenarm.
Eine Yucca verändert sich ständig. Du hast da einige Gestaltungsmöglichkeiten .

Staunässe muss vermieden werden, eher trocken halten.
20180312_111947[1].jpg
20180312_111947[1].jpg (504.2 KB)
20180312_111947[1].jpg
20180312_112036[1].jpg
20180312_112036[1].jpg (190.22 KB)
20180312_112036[1].jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 17:40 Uhr  ·  #6
Hallo

Ob du einen Sämling, Kopfsteckling oder ein bewurzeltes 'Mittelstück' hast, spielt hier keine Rolle. Wenn du sie schneidest, treibt sie seitlich aus und wächst dort weiter. (in der Natur verzweigen sie sie nach der Blüte). Du kannst also auch eine Baumarkt-Yucca holen und weiter aufbauen.
Yucca gigantea ist ein Synonym für Yucca elephhantipes, also die gleiche Pflanze. Alle Yuccas blühen (am Naturstandort), einige bilden keinen Stamm sondern wachsen horstig, zB. Y. filamentosa.
Mit den Links bist du also schon bei der richtigen Art, allerdings wachsen panaschierte/gerandete Pflanzen langsamer, im Zimmer noch langsamer.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 18:05 Uhr  ·  #7
@Gartenfreundinuli: Die Yucca Puck ist einfach eine Unterart der Yucca, kann man dort nachlesen. So zu sagen eine Veredelung - kannte ich vorher auch nicht...
Es gibt folgende "Formen"
'Artola Gold'
'Jewel Gold'
'Juwel'
'Puck'
'Silver'
'Silver Star'
Quelle: https://www.gartendialog.de/zi…flege.html
Die ist 25 Jahre alt und hat im Vergleich zu der von Anne einen "Mini-Stamm". Wenn der/ die Verkäuferin die Yucca regelmäßig geköpft hätte, wäre der dicker geworden?...

@Carl-Ludovique: Ich musste erst mal nachlesen was panaschierte Pflanzen bedeutet.
Ok, also diese Pflanzen haben mehrfarbige Blätter - verstehe. Die wachsen langsamer. Das wusste ich nicht...
Schade. Leider hat dieser Händler keine "normale" elephantipes und ich wollte unbedingt eine, die nicht schon "abgesäbelt" wurde.
Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Ggf. online?

Vielen Dank für die Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 18:25 Uhr  ·  #8
Dein Ebay-Link ist nun wiederum definitiv ein Drachenbaum!

Die Sorten Mit 'Jewel', Juwel', 'Silver' und 'Gold' sind wohl panaschiert, weißlich oder gelblich.

Geht es dir jetzt mehr um das 'Selbestgestalten' oder darum möglichst schnell eine reich verzweigte Yucca dein Eigen zu nennen?

Einen optischen Unterschied kann es zwischen Sämlingspfkanzen und Stecklingen geben: Ich weiß nicht, ob Stecklinge auch eine gut verdickte Stammbasis bekommen.

Günstige (oder auch kostenlose) Pflanzen bekommt man durchaus gut über die 'Bucht' oder Kleinanzeigen, viele auch aus liebevoller Pflege und nicht im Gewächshaus hochgetrimmt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 19:00 Uhr  ·  #9
resources/image/265285

resources/der-fuss-von-der-groessten-und-aeltesten-meiner-yuccas-die-ganz/209854

Ja mist - das ist keine Yucca
Aber das hier: https://www.ebay.de/itm/Yucca-…SwGwlaQr-T
30 Jahre alt und "dünne" Stämmchen.

Also mir geht es darum, dass die Yucca irgendwann einmal einen dicken Stamm ausbildet und sich verzweigt.
So wie die beigefügten Bilder. Kann natürlich auch etwas kleiner sein. Aber irgendwann soll sie mal deckenhoch werden und einen dicken Stamm bekommen, der sich verzweigt und ich möchte einfach wissen, wie ich das schaffe.
Ob schnell oder nicht, ist mir egal. Dafür brauche ich die "richtige" Pflanze und ich denke, dass ich das mit diesen "Baumarkt-Dingern" nicht hinbekomme.

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www (auch hier aus dem Forum) aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 21:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Ich weiß nicht, ob Stecklinge auch eine gut verdickte Stammbasis bekommen.



Tun sie! Zumindest Kopfstecklinge bilden einen schönen dicken Fuß aus.

Der abgeschnittene Stamm wächst wirklich nicht mehr (viel) in die Höhe. Aber im Laufe der Jahre verwachsen die Seitentrieben so das man den urspünglichen Stamm nicht mehr unbedingt sieht. Wenn du die Höhe von vorne herein festlegen willst, würde ich aber zu einen Kopfsteckling raten,( vielleicht hat ja jemand den du kennst eine Yucca die mal eingekürzt werden müsste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 17.03.2018 - 20:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Hallo

Ob du einen Sämling, Kopfsteckling oder ein bewurzeltes 'Mittelstück' hast, spielt hier keine Rolle. Wenn du sie schneidest, treibt sie seitlich aus und wächst dort weiter. (in der Natur verzweigen sie sie nach der Blüte). Du kannst also auch eine Baumarkt-Yucca holen und weiter aufbauen.
Yucca gigantea ist ein Synonym für Yucca elephhantipes, also die gleiche Pflanze. Alle Yuccas blühen (am Naturstandort), einige bilden keinen Stamm sondern wachsen horstig, zB. Y. filamentosa.
Mit den Links bist du also schon bei der richtigen Art, allerdings wachsen panaschierte/gerandete Pflanzen langsamer, im Zimmer noch langsamer.

Gruß, CL


Ich habe mir jetzt eine "Baumarkt-Yucca" geholt. Hoffe ich habe eine schöne ausgesucht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schneide ich die Austriebe einfach ab, pflanze sie neu ein und in 30 Jahren wächst ein dicker Stamm daraus? Kann ich die Triebe jetzt schon abschneiden oder sind sie noch zu klein?
20180317_195553 (002).jpg
20180317_195553 (002).jpg (4.63 MB)
20180317_195553 (002).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 17.03.2018 - 21:55 Uhr  ·  #12
Hallo MaryJay,

schönes Exemplar. Das sind zwei Steckhölzer mit Neuaustrieb der ca 2 Jahre alt ist. Der Austrieb ist gesund und noch ganz nah am Stamm. Es gibt keinen Grund da schon rumzuschneiden. Lasse die jetzt einfach so !
Was du tun musst ist, die Yucca in geeignetes Substrat zu pflanzen. Neu gekaufte Pflanzen stehen alle, egal welche bedürfnisse die jeweilige Pflanze hat in dem gleichen billigen Torfzeug.
Dreiviertel mineralisch ein viertel gute Pflanzerde. Ich würde einen Tontopf hernehmen wegen der besseren Standfestigkeit. Später wird die Yucca von selber schwer.

resources/image/286047
Hier sind einige meiner Yuccas. Die mittlere wurde gekürzt. Diese Abschnitte kann man wieder bewurzeln, den Kopf ebenso.
Yuccas sind fast unsterblich. Wenn du dir den Thread ganz angeschaut hast, dann findest du einige Einträge von mir. 3
Ich hab auch mal so angefangen wie du , meine erste Yucca...hab ich bestimmt noch. War eine kleine mit einem Stamm, zwei Schöpfe. Ich hab nie eine vollständig entsorgt, also muss die noch da sein. Welche?? keine Ahnung. Hab den Überblick verloren.
Yuccas verändern sich mit den Jahren, werden gekürzt, treiben wieder aus.

Du musst einfach Geduld haben. Natur lässt sich nicht hetzen. Da geht garnix...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 18.03.2018 - 09:09 Uhr  ·  #13
Ok, neue Erde. Würde aber am liebsten Seramis nehmen. Im Moment habe ich nur Anzuchterde, Seramis und normale Blumenerde da. Aber wenn du sagst, dass andere Erde besser ist, dann kaufe ich mir Montag gleich welche.
Zu so lassen... Hatte mir überlegt die beiden jetzt schon zu trennen. Habe gehört, dass die kürzeren Stämme meistens eingehen oder soll ich es erst mal so probieren? Der Topf kommt mir jetzt schon zu klein vor.
Habe gehört, dass man Yuccas nicht zu tief einpflanzen soll. Wie weit darf der Stamm in die Erde rein?

Schöne Yuccas!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-)

 · 
Gepostet: 19.03.2018 - 20:47 Uhr  ·  #14
Hallo Mary Jay,

mit Seramis hab ich kleine Erfahrung bei Yuccas. Soviel ich weiß speichert Seramis das Wasser. Lavakies oder Sand eben nicht. Die Wurzeln sollen nicht zu lange nass bleiben. Ich würde Lavakies oder Sand nehmen, auch Blähton eignet sich gut zum untermischen.
An eine Trennung der Stämme hab ich auch schon gedacht. Die werden so gepflanzt dass sie attraktiver aussehen, aber das ist nichts für Dauer. Setze die Stämme einzeln. Setze diese ca zwei Finger breit tief. Yuccas entwicken ein enormes Wurzelgeflecht mit den Jahren, das Betonartig hart und auch ebenso schwer wird. Aber erst nach vielen Jahren. So dass die Standfestigkeit bald gegeben ist. Du kannst ja im ersten Jahr einen Stab zur Standhilfe hernehmen.
Wenn du nach dem Frost(bei mir im Süden ists noch richtig Winter) die Yuccas immer wieder mal etwas in die Sonne stellst, also langsam an die -Sonne gewöhnst, dann fühlen sich die beiden richtig wohl und bleiben gesund. In der Nacht müssen die natürlich noch ins Haus, erst anfang/mitte Mai dürfen die draussen bleiben. Wenn du erst später anfängst mit Rausstellen, dann erst mehrere Tage in den Schatten stellen. Einmal verbrannt erholt sich das Blatt nicht mehr. Ist nicht schlimm, sieht aber nicht gut aus. Yuccas treiben einfach wieder neu aus, das dauert aber . Meine Yuccas sind alle draussen ab Frühling. Im Haus hätte ich keinen Platz für diese Monster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.