Modrige Erde lässt sich nicht aus Wurzelballen entfernen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Modrige Erde lässt sich nicht aus Wurzelballen entfernen

 · 
Gepostet: 17.03.2018 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe bereits gegooglet und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mein spezielles kombiniertes Problem behandelt. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich einen großen Ficus Benjamini vor dem Kältetod gerettet.
Die Besitzerin wollte ihn nicht mehr haben, da die Erde (aufgrund von stehendem Wasser im Übertopf) extrem nach faulen Eiern gestunken hat.

Ich hab ihn dann umgetopft, aber die alte Erde und die abgestorbenen Wurzeln nicht aus dem Wurzelballen entfernt bekommen. Weiche Wurzelteile, die ich von außen erreichen konnte hab ich weggeschnitten und etwas frische Erde außenrum gemacht.

Leider riecht er bei jedem erneuten Gießen sehr modrig. Ein wenig besser ist es, wenn ich ihn von unten gieße, aber der Geruch stört auch dann, selbst wenn er nur ganz schwach ausgeprägt ist.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die modrige Erde und toten Wurzeln aus der Pflanze entfernt bekomme, ohne die Pflanze zu zerstören? Einfaches Abspritzen mit Wasser hat leider nicht ausgereicht.
Und kann man beim Ficus die Wurzeln genauso radikal zurückschneiden, wie die Äste?

Ich möchte ihn gern behalten, aber den Gestank halte ich höchstens noch bis zum Sommer aus, denn wenn es warm wird, wird es sicher zu schlimm.

Liebe Grüße, Shallot
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Modrige Erde lässt sich nicht aus Wurzelballen entfernen

 · 
Gepostet: 18.03.2018 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde ihn austopfen, und mithilfe von Wasser alle alte Erde abspülen. Normalerweise kann man die lose Erde mit der Hand enfernen, und dann vielleicht in einen Eimer Wasser (nicht zu kalt) stellen, und dann die Erde ausspülen...

So mache ich es bei meinen Kleinen Coffea Pflänzchen, aber warum soll das nicht aus im größeren Maßstab gehen?

VG henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.