Picea Glauca (Zuckerhutfichte) abgestorben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Picea Glauca (Zuckerhutfichte) abgestorben?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo, bin ganz neu hier.

Hab eine Frage zu Picea Glauca, eine Fichtenart, bzw. Zuckerhutfichte genannt wird, die ich vor 3 Wochen im Laden gekauft habe. Ich hab die Verkäuferin ganz genau nach den Haltungsbedingungen gefragt, da ich überhaupt keinen grünen Daumen hab.

Die Verkäuferin erklärte mir mit viel Nachdruck, dass ich die Pflanze nur einmal die Woche gießen soll und zwar nicht mehr als 3 tropfen (O-Ton) Also hab ich mich daran gehalten.

Nach ca. 2 Wochen war der Nachbar da und bemerkte, dass irgendwas mit der Pflanze nicht stimmt, da er beim leichten Anfassen sofort und ganz einfach Nadeln in der Hand hatte. Dann hab ich im Net nach den Haltungsbedingungen geschaut und da stand, dass man die Pflanze ordentlich gießen soll und natürlich aber keine Staunässe, zudem besprühen soll. Also nicht nur 3 Tropfen die Woche!

Ich hab die Pflanze so aller 3-4 Tage unter den Wasserhahn gehalten, das kann man wohl, lt. Net und das überschüssige Wasser sorgfältig ablaufen lassen.

Nun ist es so, dass man immer noch beim leichten Anfassen sofort Nadeln in der Hand hat und ich hab auch 2 mal ein kleines Stückchen Pflanze abgebrochen, um zu sehen, was Sache ist. In den Zweigen schien keinerlei Feuchtigkeit zu sein, die waren ganz trocken und die Zweige ließen sich superleicht abknicken.

Wenn man im Net über die Pflanze liest, steht immer, dass sie bei schlechten Haltungsbedingungen braune Nadeln entwickeln würde. Das hat meine gar nicht, die Zweige/Nadeln sind alle grün. Jedoch neue Triebe scheinen nicht auszutreiben! st nichts hellgrün.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ist die Pflanze trotzdem abgestorben, obwohl keine braunen Nadeln, jedoch trockene Äste?
Haben Nadelgehölze so trockene Zweige? Ist mein erstes.

Ich weiß nicht weiter. Ich vermute die Pflanze, falls sie tot ist, das schon beim Kauf war. Kann man nix machen.

Sorry für den langen Text und ich würde mich wirklich sehr drüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte?
Schöne Grüße Georgia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Picea Glauca (Zuckerhutfichte) abgestorben?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hi,

Picea glauca ist KEINE Zimmerpflanze, sondern die gehört in unseren Breiten nach draußen. Also ist sie derzeit in Winterruhe und wächst sowieso nicht.

Zeig mal bitte ein Foto.

Auf Dauer in der Wohnung wird sie sich nicht halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.