Was ist los mit meiner Yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 12:51 Uhr  ·  #1
Seit ca. 1 Monat zeigt meine Yucca folgendes Schadensbild. Ich habe unten an der Pflanze schon bestimmt 5-6 total gelb gewordene Blätter abgepflückt und die gelben Blätter auf den Fotos waren vor 1 1/2 Wochen noch grün. Das alles, nachdem sie vorher in 5 Jahren so gut wie nie auch nur ein einziges gelbes Blatt hatte, bei gleicher Überwinterung, heisst Zimmertemperatur von 20 Grad, neben einer Heizung stehend, Platz über das ganze Jahr nicht verändert. Sie wird das ganze Jahr sehr moderat gegossen, maximal alle 2 Wochen mal was. Übernässung kann ich also ausschließen.
Einziger Unterschied ist, dass ich dieses Jahr öfters mal den Vorhang zu hatte und sie deshalb über 1-2 Wochen mal ziemlich wenig Licht bekommen hat. Das ist aber nun schon 6 Wochen her und langsam müsste es doch mal gut sein. Ich weiß auch, dass sie die unteren Blätter abwirft, um zu wachsen, aber warum dann vorher 5 Jahre nicht und warum dann gleich soviele?
Das letzte Mal umgetopft wurde sie letzten Frühling.

Danke für eure Hilfe!

[attachment=0]xrdd3Ij.jpg[/attachment]
[url][/url]
xrdd3Ij.jpg
xrdd3Ij.jpg (855.65 KB)
xrdd3Ij.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich halte deine Yucca für einen Drachenbaum, Dracaena fragrans

Vielleicht haben die dunklen Wochen im der ohnehin eher dunklen Jahreszeit doch etwas viel, das kann auch zu Folgeproblemen führen, zB. im Wurzelbereich. Kannst du die Pflanze mit Ballen herausnehmen ohne dass der Ballen auseinander bricht? Dann würde ich mir die Wurzeln ansehen.
Drachenbäume können bei ganz schlechten Bedingungn auch lange gut dastehen und dann in recht kurzer Zeit 'Zusammenbrechen' aber der Standort war ja scheinbar über Jahre ok.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 11:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hilfe! Da ist die Yucca also ein Drachenbaum
Was mir gerade noch einfällt, es war ja jetzt zwischendrin mal saukalt und die Pflanze steht leider direkt neben meiner einzigen Türe zum Durchlüften. Es ist davon auszugehen, dass sie da mal zwischendrin im kalten Luftzug stand, aber maximal 10 Minuten pro Tag. Wenn sie jetzt deswegen zickig ist und ein paar Blätter abwirft ist es ja okay, aber eingehen dürfte sie doch jetzt nicht deswegen oder,?
Also die Wurzeln sehen so aus:




Mir ist beim Wurzeln betrachten außerdem noch aufgefallen, dass der Stamm so Risse hat. Die waren vor ein paar Wochen mit ziemlicher Sicherheit auch noch nicht da. Er fühlt sich hart und kein bißchen faul an.


Viele Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 16:49 Uhr  ·  #4
HI.
Die Wurzeln sind ok, aber der Stamm sieht eher nach Dracaena fragrans aus, nicht nach Yucca.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 10:49 Uhr  ·  #5
Ja, sehe ich auch so, der Ballen sieht ok aus. (kannst ihn wieder in den Topf setzen ) Um so besser.
Dann würde ich das Bäumchen einfach mal weiter beobachten, wenn sie wächst und es bei ein paar der ältesten Blättern bleibt, die sich verabschieden, ist alles ok.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 19.03.2018 - 22:28 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt. Ich werde ihn dann einfach mal Ende der Woche umtopfen und dann wird das hoffentlich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.