Wie sieht Besenheide im Sommer aus? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Wie sieht Besenheide im Sommer aus?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen,

meine Nachbarin möchte demnächst ihre weiße Besenheide entsorgen und den Balkon mit Sommerblumen bepflanzen.
Die Pflanzen blühen noch und sind viel zu schade für den Kompost. Ich könnte sie bei uns im Garten einpflanzen.
Wie sehen sie denn im Sommer aus? Einfach grün oder trocken und braun und müssen zurückgeschnitten werden?
Davon hängt ab, wo genau sie hinkommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Azubi
Azubi
Hier noch zur Sicherheit ein Foto:

Bild
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
hallo

die pflanze ist immergrün, weitere infos sind unter diesem beitrag zu finden :mrgreen:
Azubi
Azubi
Danke sehr, das ist schön, dann kann ich ihr ein gut sichtbares Plätzchen aussuchen.

Die Beiträge unten habe ich durchgeschaut, da ging es eher um die Heide, die im Herbst blüht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo,
du hast da aber auch eine herbstblühende Besenheide (Calluna)! Die Blütezeit zieht sich nur recht lange, teilweise eben bis ins Frühjahr. Die Schneeheide (Erica) würde erst im Frühjahr blühen, zumindest kenn ich das so.
Außerdem wenn du die Bilder vergleichst, kannst du auch einen Unterschied in der Belaubung und der Anlage der Blütenstände erkennen:

Erica:
Habitus eher flach, Blütenstände eher klein und weit verteilt
Belaubung mit langen Nadeln

Calluna:
lange Blütenstände und kurze Benadelung

Und noch was zum Lesen:
Calluna oder Erika?

Im übrigen konnte man die eigentlichen Arten der Calluna bzw. Erica hinsichtlich ihrer Blütenknospen unterscheiden: Calluna ist ein Knospenblüher, das heißt, die Blüten bleiben als Knospen geschlossen. Erica dagegen öffnet die Knospen, das heißt die Blüten (und damit der Nektar) sind für Bienen oder Hummeln zugänglich.
Mit den neuen Sorten lassen sich Erica und Calluna leider nicht mehr so gut unterscheiden.

Wie meine Vorposterin schon gesagt hat, sind die Pflanzen immergrün (dahingehend unterscheiden sich Calluna und Erica nicht!).
Wenn du die Heide auspflanzen willst, solltest du beachten, einen ausreichend durchlässigen Boden zu wählen (falls nötig, mit Sand abmagern). Ein Substrat mit saurem pH-Wert ist vorteilhaft, ich habe allerdings auch schon gelesen, dass andere Gärtner ihre Heide in weitgehend neutralem Bodensubstrat halten. Fest steht: Kalk mögen sie nicht!
Sie wollen Sonne haben, was auch verständlich ist, da es an ihrem Heimatstandort eher wenig Schattenwurf durch größere Gehölze gibt.
Ansonsten:
Vor dem Auspflanzen den Ballen in ein Wasserbad tauchen. Schneidet man Heide im Frühjahr (April bis Mai) bis unter die Blütenstände zurück, wird die Blütenbildung angeregt und die Büschel bleiben kompakt.
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/erika-und-heidekraut-gibt-es-einen-unterschied

Übrigens schön, dass du die Pflanzen vor dem Kompost retten willst :mrgreen:

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Hallo Henrike,

vielen Dank für die informative Antwort, toll!
Dann bin ich jetzt bestens informiert und habe schon eine Idee, welchen Platz ich ihnen zuweisen kann. Die Bedingungen müssten passen.

Liebe Grüße,
Sophie

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die Besenheide, Calluna vulgaris (Ericaceae) von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

12030

Fr 13 Jul, 2007 22:34

von Frank Neuester Beitrag

unbekanntes heidekraut: Calluna vulgaris - Besenheide von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1844

Mi 31 Aug, 2011 9:31

von mackie Neuester Beitrag

Heide - Besenheide Calluna vulgaris - anders als Erika von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

22642

Mi 01 Nov, 2006 14:44

Ist das ein Sommer! von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

14044

Sa 30 Jun, 2012 21:47

von jojo84 Neuester Beitrag

Umzug im Sommer von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

3728

Di 20 Mär, 2007 10:38

von Christa Neuester Beitrag

Gartenpflege im Sommer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3469

Di 31 Jul, 2007 19:29

Blumenzwiebeln für den Sommer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4996

Fr 24 Apr, 2009 6:55

Ein Schwalbenschwanz-Sommer von camponotus, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 16 Antworten

1, 2

16

21078

Di 05 Jun, 2012 19:45

von Schelmish Neuester Beitrag

Türkranz im SOmmer? von Hortensie999, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 4 Antworten

4

1404

Di 16 Sep, 2014 15:12

von vulpecula Neuester Beitrag

Amarilles über den Sommer von Mandelbrot, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

24857

So 11 Mär, 2007 22:56

von knupsel Neuester Beitrag