Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 07:03 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.
Ich hab vorgestern eine Lycaste aromatica bei Blume2000 gekauft (dort einfach als "Duftorchidee" bezeichnet).
Sie ist in Sphagnum Moss getopft und hat derzeit Blüten. Ich hab sie auch schon gewässert.
Jetzt überlege ich ob ich sie hätte umtopfen sollen weil das Moos sich ja ziemlich stark vollsaugt und sie nicht zu nass stehen soll, ich zögere aber wegen der Blüten.

Was wäre ratsam?

P.S. Fotos reiche ich gern nach, ist noch zu früh
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 11:31 Uhr  ·  #2
hallo

nach dieser pflegeanleitung scheint das substrat genau richtig zu sein
und umtopfen sollte man auch immer nach der blüte machen oder in der winterruhe, eigentlich dürfte die aromatica auch garnicht blühen,die müsste in winterruhe sein

https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/lycaste-orchideen.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

Laut der Anleitung sollte sie in Substrat aus Pinienrinde etc. stehen. Das ist ist hier ja nicht gegeben.

Ich weiss halt nicht wie empfindlich diese Orchidee auf Umtopfen nach dem Kauf reagiert. Phlopsen kann und sollte man ja direkt zu Hause umtopfen. Bei der Lycaste weiss ich halt nicht was da empfohlen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hi.
Du kannst die Lycaste in dem Sphagnum lassen, das ist kein Problem. Man muss aber anders tauchen - das Moos nimmt weniger Wasser auf, tocknet aber auch langsamer ab.

Meine ist noch in Winterruhe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 10:56 Uhr  ·  #5
Dankeschön für die Infos soweit.

Ich bin ja noch Bilder schuldig.

[attachment=1]20180310_081206.jpg[/attachment]
[attachment=0]20180310_081212.jpg[/attachment]

Ich hoffe das ist überhaupt ein Lycaste aromatica.
Jetzt nach ein paar Tagen beginnen die Blüten zu welken, ist das eine Anpassungsreaktion?
20180310_081206.jpg
20180310_081206.jpg (225.46 KB)
20180310_081206.jpg
20180310_081212.jpg
20180310_081212.jpg (181.34 KB)
20180310_081212.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 23:18 Uhr  ·  #6
Die Blüten halten nocht sehr lange, max. eine Woche. Sie sollten bei Sonneneinstrahlung sehr stark nach Zimt duften
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lycaste nach dem Kauf umtopfen

 · 
Gepostet: 16.03.2018 - 09:46 Uhr  ·  #7
Also ehrlich gesagt duften sie eher so nach Maggi bzw ein bisschen pfeffrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.