Bambus entfernen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei im Garten die Ausläufer von einem Bambus aus der Erde zu graben. Einer davon hat sich in ein paar Meter Entfernung von der Pflanze unter den Rasen gebohrt. Da das hier nur gemietet ist und ich nicht wirklich Lust dazu habe den ganzen Rasen umzugraben wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Tricks oder Hausmittelchen gibt, durch die die Ausläufer absterben.

Muss ich eigentlich jedes kleinste Fitzelchen Wurzeln entfernen, damit nichts mehr nachwächst, oder reicht es aus nur die dicken Triebe aus der Erde raus zu reißen?

Hier ist ein Bild vom Bambsu, falls ihr das braucht:
[attachment=0]IMG_20180309_140813035_HDR.jpg[/attachment]
IMG_20180309_140813035_HDR.jpg
IMG_20180309_140813035_HDR.jpg (1.65 MB)
IMG_20180309_140813035_HDR.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hi.
Da hilft nur, den ganzen Bambus komplett zu entfernen. Der wird immer wieder diese Ausläufer treiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 20:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rumil


Muss ich eigentlich jedes kleinste Fitzelchen Wurzeln entfernen, damit nichts mehr nachwächst, oder reicht es aus nur die dicken Triebe aus der Erde raus zu reißen?

[attachment=0]IMG_20180309_140813035_HDR.jpg[/attachment]
Oberflächenglatt abschneiden. Rasen sähen und ein mal die Woche mähen. Dann hast du in ca. 2-3 Jahren Ruhe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 09:16 Uhr  ·  #4
das müsste aber der vermieter über eine firme entsorgen und nicht der mieter oder?

@toto das wird nicht reichen, die rhizome kriechen trotzdem unterirdisch weiter
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 14:15 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.

Wir würden den Bambus gerne entfernen, ich frage mal die Vermieter ob die was dagegen haben. Dass die das Teil entsorgen lassen glaube ich nicht.

Das mit dem Rasen drüber und mähen wäre an der Stelle wo der Bambus jetzt steht natürlich möglich, aber es gehen einige Ausläufer unter dem Rasen entlang. Wenn die da drunter bleiben würden die Austriebe natürlich auch abgemäht werden, aber hier gibt es auch viele Bäume und Sträucher, also müsste ich dort die Austriebe dann abschneiden sobald sie aus der Erde gucken und hoffen, dass das Rizom irgendwann ausgehungert ist und abstirbt.

Ein Unkrautvernichter den ich auf die abgestochenen Ausläufer pinseln kann damit die (schneller) kaputt gehen gibt es nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 23:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rumil
also müsste ich dort die Austriebe dann abschneiden sobald sie aus der Erde gucken und hoffen, dass das Rizom irgendwann ausgehungert ist und abstirbt.

So ist es .

Unkrautvernichter kenne ich keinen speziel für Bambus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 23:49 Uhr  ·  #7
Es gäbe bestimmt einige Mittelchen, um Ungeliebtes loszuwerden, aber die Frage ist doch: Darfst du das?
Wenn der Vermieter nein sagt, weil der den Bambus unbedingt behalten will, dann musst du dir was anderes einfallen lassen. Einfach so Gift spritzen, geht dann auch nicht.
Übrigens: wenn du da mit einem Unkrautvernichter rangehst, könnte der Rasen auch Schaden nehmen (Bambus ist auch nichts anderes als Gras... verholzendes Gras ).

Ließe sich bei Bambus eigentlich noch nachträglich eine Wurzelsperre einbauen oder hat das keinen Zweck?
Dann müsste man die Pflanze nicht unbedingt killen, sondern man könnte sie einsperren und nur noch die Rhizomaustriebe, die dann noch hochkommen, elimieren, bis sie irgendwann aufgeben.

Bambus Wurzelsperre

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 07:16 Uhr  ·  #8
Einfach so Gift spritzen würde ich eh nicht, keine Sorge.

Zur Wurzelsperre die nachträglich angebracht wird habe ich mir auch schon einiges durchgelesen. Die soll komplett um den Bambus rum gelegt werden, dieser steht allerdings in einer Hausecke, da kommt man hinten kaum dran. Einen dichten Abschluss zum Haus zu schaffen, also die Sperre nur vorne rum zu legen, soll nicht klappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bambus entfernen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 10:44 Uhr  ·  #9
das Beste und vor allem "körperschonend" : Bagger leihen und alles raus - mit kleinen Rhizomresten bekommst du sonst nie Ruhe.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.