Bambus entfernen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bambus entfernen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBambus entfernenFr 09 Mär, 2018 17:10
Hallo,

ich bin gerade dabei im Garten die Ausläufer von einem Bambus aus der Erde zu graben. Einer davon hat sich in ein paar Meter Entfernung von der Pflanze unter den Rasen gebohrt. Da das hier nur gemietet ist und ich nicht wirklich Lust dazu habe den ganzen Rasen umzugraben wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Tricks oder Hausmittelchen gibt, durch die die Ausläufer absterben.

Muss ich eigentlich jedes kleinste Fitzelchen Wurzeln entfernen, damit nichts mehr nachwächst, oder reicht es aus nur die dicken Triebe aus der Erde raus zu reißen?

Hier ist ein Bild vom Bambsu, falls ihr das braucht:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Bambus entfernenFr 09 Mär, 2018 18:38
Hi.
Da hilft nur, den ganzen Bambus komplett zu entfernen. Der wird immer wieder diese Ausläufer treiben.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Bambus entfernenFr 09 Mär, 2018 21:26
Rumil hat geschrieben:
Muss ich eigentlich jedes kleinste Fitzelchen Wurzeln entfernen, damit nichts mehr nachwächst, oder reicht es aus nur die dicken Triebe aus der Erde raus zu reißen?

IMG_20180309_140813035_HDR.jpg
Oberflächenglatt abschneiden. Rasen sähen und ein mal die Woche mähen. Dann hast du in ca. 2-3 Jahren Ruhe.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragRe: Bambus entfernenSa 10 Mär, 2018 10:16
das müsste aber der vermieter über eine firme entsorgen und nicht der mieter :-k oder?

@toto das wird nicht reichen, die rhizome kriechen trotzdem unterirdisch weiter
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bambus entfernenSa 10 Mär, 2018 15:15
Danke für eure Antworten.

Wir würden den Bambus gerne entfernen, ich frage mal die Vermieter ob die was dagegen haben. Dass die das Teil entsorgen lassen glaube ich nicht.

Das mit dem Rasen drüber und mähen wäre an der Stelle wo der Bambus jetzt steht natürlich möglich, aber es gehen einige Ausläufer unter dem Rasen entlang. Wenn die da drunter bleiben würden die Austriebe natürlich auch abgemäht werden, aber hier gibt es auch viele Bäume und Sträucher, also müsste ich dort die Austriebe dann abschneiden sobald sie aus der Erde gucken und hoffen, dass das Rizom irgendwann ausgehungert ist und abstirbt.

Ein Unkrautvernichter den ich auf die abgestochenen Ausläufer pinseln kann damit die (schneller) kaputt gehen gibt es nicht?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Bambus entfernenSo 11 Mär, 2018 0:35
Rumil hat geschrieben: also müsste ich dort die Austriebe dann abschneiden sobald sie aus der Erde gucken und hoffen, dass das Rizom irgendwann ausgehungert ist und abstirbt.

So ist es .

Unkrautvernichter kenne ich keinen speziel für Bambus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Bambus entfernenSo 11 Mär, 2018 0:49
Es gäbe bestimmt einige Mittelchen, um Ungeliebtes loszuwerden, aber die Frage ist doch: Darfst du das?
Wenn der Vermieter nein sagt, weil der den Bambus unbedingt behalten will, dann musst du dir was anderes einfallen lassen. Einfach so Gift spritzen, geht dann auch nicht.
Übrigens: wenn du da mit einem Unkrautvernichter rangehst, könnte der Rasen auch Schaden nehmen (Bambus ist auch nichts anderes als Gras... verholzendes Gras :roll: ).

Ließe sich bei Bambus eigentlich noch nachträglich eine Wurzelsperre einbauen oder hat das keinen Zweck? :-k
Dann müsste man die Pflanze nicht unbedingt killen, sondern man könnte sie einsperren und nur noch die Rhizomaustriebe, die dann noch hochkommen, elimieren, bis sie irgendwann aufgeben.

Bambus Wurzelsperre

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bambus entfernenSo 11 Mär, 2018 8:16
Einfach so Gift spritzen würde ich eh nicht, keine Sorge.

Zur Wurzelsperre die nachträglich angebracht wird habe ich mir auch schon einiges durchgelesen. Die soll komplett um den Bambus rum gelegt werden, dieser steht allerdings in einer Hausecke, da kommt man hinten kaum dran. Einen dichten Abschluss zum Haus zu schaffen, also die Sperre nur vorne rum zu legen, soll nicht klappen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Bambus entfernenSo 11 Mär, 2018 11:44
das Beste und vor allem "körperschonend" : Bagger leihen und alles raus - mit kleinen Rhizomresten bekommst du sonst nie Ruhe.

mfg roland

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst nicht hoch von Dora, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7703

So 21 Jan, 2007 20:55

von cat Neuester Beitrag

Bambus oder nicht Bambus... - Ficus binnendijkii von Christo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

891

Di 08 Mär, 2016 18:47

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wurzelläuse entfernen von DAGR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5564

Fr 18 Mai, 2007 16:45

von DAGR Neuester Beitrag

Walnussbäume entfernen von Glöckchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

25149

Fr 27 Jul, 2007 10:22

von rosedie Neuester Beitrag

Baumstumpf entfernen von Suse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

29316

Fr 29 Feb, 2008 10:14

von nazareno Neuester Beitrag

Brennessel entfernen? von Sunny80, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

18430

Di 25 Mär, 2008 20:09

von Pompesel Neuester Beitrag

Kalkablagerungen entfernen? von Taddy, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

10266

Sa 26 Apr, 2008 21:19

von itschi Neuester Beitrag

Mangokern entfernen? von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4586

Fr 26 Okt, 2012 11:51

von lucienne Neuester Beitrag

Weinlaub entfernen? von konradstinker, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7723

Mo 14 Jul, 2008 9:14

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Wie himbeerstrauch entfernen?? von tomi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

5887

So 27 Jul, 2008 15:04

von Christa Neuester Beitrag