Weinreben am Haus und im Garten

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:33 Uhr  ·  #16
ich schneide meine tafeltrauben(wein) auch nach der ernte,danach lasse ich sie in ruhe
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 18:48 Uhr  ·  #17
Ich sage mal so:

Bei aktuellem Frost soll man tatsächlich nicht schneiden.

Man kann aber im Februar an frostfreien Tagen durchaus schon das Gröbste schneiden.

Und es gibt auch Winzer, die schon vor Weihnachten ihre Reben geschnitten haben. Ohne Schaden.

Später dann, wenn mit Sicherheit gar keine Fröste mehr zu erwarten sind, kann man dann noch einen "Feinschnitt" machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 19:28 Uhr  ·  #18
Gestern gesehen:

In den Weinbergen hier sind die Winzer eifrig mit dem Rebschnitt beschäftigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 18:10 Uhr  ·  #19
Ein neues Gartenjahr hat begonnen!
Und wie geht es euren Reben derzeit?
Habt ihr den Rebschnit schon begonnen - oder schon abgeschlossen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 12:44 Uhr  ·  #20
Alaaaf aus dem Rheinland ,

alsso was das betrifft bin ich blutiger Anfanger , ich habe mir aus Frust letztes Jahr anfang Herbst, 4 einjährig veredelte Weinreben geholt . Sorten muss ich erst zuhause gucken welche das sind .

Ich hatte mich auch etwas eingelesen und hatte auch vor kommenden Wochenende den ersten Schnitt zumachen . Ich bin gespannt wie die Pflanzen sich diese Jahr entwickeln .
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Weinreben am Haus und im Garten

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 02:25 Uhr  ·  #21
Wer jetzt seine Reben noch nicht geschnitten hat, sollte es bald tun!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.