Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hey und frohe Weihnachten,

Noch ist Winter aber ich hab da eine Sache die mich schon länger beschäftigt. Ich würde gerne ein Küstenmammutbaum auspflanzen. Hat damit wer Erfahrung in Deutschland? Da diese nicht völlig winterhart sind. Aber Vlt gibt's ja doch eine Chance. Ein Eukalyptus p. Wächst auch schon einige Jahre und ist 6 Meter hoch.

Wenn aber die Mammutbäume wirklich bei unter -10 Grad sich verabschieden, dann hätte das hier in der Gegend kein Sinn.

Vielleicht weiß wer Rat ist ja noch bisschen hin bis zum Frühjahr
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 01:29 Uhr  ·  #2
Keiner weiß Rat?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hast du das hier
search.php?keywords=K%C3%BCstenmammut*&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
schon mal versucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 17:06 Uhr  ·  #4
OK danke. Aber da fand ich jetzt auch keine wirklichen Infos oder Erfahrungen dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 08:16 Uhr  ·  #5
Gibt einige Beiträge zu Mamutbäumen und einige wurden auch ausgepflanzt. Ob Küsten- oder Berg-Mamut kann ich jetzt nicht sagen.

In dem Beitrag steht eine Menge.
mammutbaeume-sequoiadendron-sequoia-metasequoia-t99850.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 12:10 Uhr  ·  #6
Hi,
im Arboretum Burgholz in Wuppertal gibt es ausgepflanzte Mammutbäume, teilweise seit 1964. Winterschutz bekommen die nicht. Zu finden sind, neben vielen anderen nicht-heimischen Bäumen: Sequoia sempervirens, Sequoiadendron giganteum und Metasequoia glyptostroboides. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 23:13 Uhr  ·  #7
Okay. Berg- und Umweltmammutbäume sieht man häufig. Aber Sequoia sempervirens fand ich noch nirgends. Gibt nur ein großes Exemplar in dtl was schon viele Jahre steht. Im Exotenwald. Hier im Forum wird so viel ausprobiert. Aber die Art anscheinend noch nicht

Mal schauen was draus wird wenn ich's im Frühjahr Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 22:35 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich kann jetzt nur für den Westerwald reden, und da klappt es einwandfrei.
Ich hatte 3 Küstenmammutbäume über 4 Jahre draußen im Garten eingepflanzt. (Aus Samen gezogen)

Im ersten Winter hatte ich die Bäume noch mal in die Wohnung geholt, aber danach ging es auch so.

Pass nur auf:
Die wachsen sehr schnell. In den 5 Jahren wo ich die hatte haben die eine Höhe von 2-3 meter erreicht.

Daher musste ich in diesem Frühjahr 2 auch wieder umsägen...

Viel Erfolg

Gruß
Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Küstenmammutbäumen?

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 11:52 Uhr  ·  #10
Oh das ist toll..aber schade mit dem absägen. Aber glaube diesen Winter hätten die hier nicht überlebt. Es war Kahlfrost und das bei -22 Grad mehrere Tage lang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.