Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Adenium ist jetzt ca 4 jahre alt und hatte bis jetzt noch keine Blüten .
Hab sie mit ca 2 jahren das erst mal gekappt, da sie nur in die höhe gewachsen ist und seit dem hab ich garnix mehr gemacht.
Sie hat mehrere Seitentriebe bekommen aber die wachsen nur sehr langsam.
Nur der mittere Ast ist wieder in die höhe geschossen.
Sie bildet jetzt wieder neue Blätter und daher wollte ich fragen ob ich da jetzt noch was an ihr machen soll bevor das Wachstum wieder richtig los geht? Wurzen schneiden (die dicken geht schon fast bis zum Topfboden)? Noch mal kappen? Oder doch lieber in ruhe lassen?

Hier mal fotos von der Pflanze und den Wurzeln:
20180221_104352.jpg
20180221_104352.jpg (1.37 MB)
20180221_104352.jpg
20180221_103509.jpg
20180221_103509.jpg (1.46 MB)
20180221_103509.jpg
20180221_104013.jpg
20180221_104013.jpg (1.69 MB)
20180221_104013.jpg
20180221_104106.jpg
20180221_104106.jpg (1.52 MB)
20180221_104106.jpg
20180221_104147.jpg
20180221_104147.jpg (1.5 MB)
20180221_104147.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo

ich hab selbst keine Wüstenrosen, aber hier im Forum gibt's eine ganze Menge Leute mit Adenium, darüber kommt man dann schon mal in Berührung...

Das Substrat für deine Adenium scheint mir ungeeignet zu sein. Die sieht sehr "erdig" aus. Vermutlich ist sie auch deshalb so geschossen, weil sie einfach zu fett gefüttert wurde. Hier im Forum verwenden viele selbst gemischte Substrate mit hohem mineralischen Anteilen. Schau mal hier im Stammtisch (Unterforum "Beliebte Pflanzen und Erfahrungen"), da wirst du eine ganze Menge User finden, die ihre Adenium eher auf "Diät" in steinigem Substrat halten.

Die Höhe des mittleren Triebs erscheint mir gar nicht mal soo hoch zu sein... Hier hat jemand auch eine Pflanze, die nicht besonders niedrig ist: klick

Und wo hast du die Adenium stehen?
Sie steht doch hoffentlich direkt an einem Fenster und nicht so mitten im Raum wie auf dem Foto?
Adenium sind Sonnenanbeter und müssen auch im Winter so hell wie nur irgendwie möglich stehen. So mitten im Raum ist es ihr zu dunkel und die Triebe werden länger und (meist auch) dünner...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 09:08 Uhr  ·  #3
Ich hab nun auch keine Möglichkeit mehr, meine im Winter kühler zu stellen um sie in Winterruhe zu schicken. Kultiviere sie also durch. Hab sie auch aus Samen gezogen und warte sehnsüchtig auf Blüten.
Zwei hatten auch am Stamm komische Stellen bekommen, aber haben sich wieder eingekriegt. Zur Zeit kämpfe ich gegen Wollläuse.
IMG_4119.JPG
IMG_4119.JPG (234.53 KB)
IMG_4119.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 10:25 Uhr  ·  #4
Huhu,

danke für die schnelle antwort GinkgoWolf.
Also sie steht in Orcideenerde, hatte damals als ich sie bekommen hab gelesen das das okay wäre für Wüstis.
Werde mich aber die Tage noch mal mit dem substrat beschäftig und meine Hildi umtopfen da Sie es eh wieder nötig hat .
Mit Wurzel hat sie so 52 cm höhe.

Auf dem Tisch steh Sie natürlich nicht, hab die da nur zwecks Fotos ausgebuddelt stehen gehabt.
Normalerweise steht sie über den Winter im Badezimmer, direkt am Fenster.
Woanders gehts leider nicht da unsere Katze sonst dran geht und die runter schmeisst. Da wir auch sehr
warm in der wohnung haben , muss ich sie auch durchkultivieren.
Im Sommer geht sie natürlich raus auf dem BAlkon, da hat sie von ca 13 uhr bis Abends volle Sonne

Ich werd Sie dieses Jahr einfach noch mal in ruhe lassen und schauen wie sie sich macht. Schnippeln geht ja immer.
Hab Sie letztes Jahr auch ein bisschen vernachlässigt was das düngen angeht, vielleicht ist das auch der grund!?

Kurti60 sind die alle gleich alt? Die hinterste hat sich sehr schön verzweigt, die mittige sieht aber auch intressant aus . Hoffe meine verzweigungen wachsen dieses sommer auch mal endlich weiter.
Hab meine Hilde als kleinen 3cm Sprossling aus e..y.
Die soll violette/weiße Blüten bekommen, warte daher auch sehensüchtig auf welche
Ich drück dir die daumen das es dieses Jahr was wird mit Blühten!

Lg Mina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Muss ich was an meiner Adenium Wüstenrose machen?

 · 
Gepostet: 01.03.2018 - 08:22 Uhr  ·  #5
Hallo, ja hab sie alle 2014 ausgesät. Sie sollen aber alle eine andere Farbe haben. Ob das stimmt, muss sich erst noch herausstellen. Werde sie, wenn es wärmer wird, mal umtopfen. Zwei Töpfe sind schon etwas verformt von den dicken Wurzeln. Vielleicht setze ich sie dann etwas höher wieder ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.