Monstera bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera bekommt braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera bekommt braune FleckenMi 28 Feb, 2018 11:25
Hallo ihr lieben,

ich hab alle Bücher durchforstet aber keine Antwort bekommen.

Meine Monstera bekommt komische Flecken auf der Blättern, vorgestern war es erst 1 Blatt. Hab ich gedacht ok, wer weiß. Aber heute habe ich noch eins entdeckt und jetzt mache ich mir sorgen.

Weiß jemand von Euch was das zu bedeuten hat?
Schädlinge kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

http://host.green24.eu/view-image/Bild[/URL]
http://host.green24.eu/image.uploads/28 ... ee011.jpeg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Schau doch mal hier unter dem Beitrag, da gab es ähnliche Probleme.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Der gelbe Rand lässt mich eine Bakteriose vermuten. Halte das Blatt mal gegen's Licht. Siehst du eine klare Abgrenzung zwischen Fleck und gesundem Gewebe? Bakteriosen treten auf, wenn die Pflanzen gestresst sind. Das sind Zimmerpflanzen im Winter leider sehr häufig. Ist halt wie beim Menschen auch. Viel Stress, schlechte Ernährung... und zack hat man sich nen Infekt eingefangen. 8) :? Wenn es denn tatsächlich eine Bakteriose ist, solltest du als erstes die befallen Blätter entfernen. Desinfiziere das Messer nach jedem Schnitt! (Z.B. mit hochprozentigem Alkohol). Und dann sorge dafür, dass die Pflanze optimale Bedingungen hat, also genügend Licht, Wasser und Luftzirkulation etc.. Besprühen würde ich sie erst mal nicht, da das die Verbreitung der Bakterien fördern kann.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Wo hast du sie stehen, kalt, warm, Licht?
Wieviel Wasser bekommt sie und wie oft?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Flecken an Monstera von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5257

Di 14 Aug, 2007 19:02

von katzi Neuester Beitrag

Monstera hat große braune Flecken von tina77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5200

Mi 18 Mär, 2009 23:11

von catline Neuester Beitrag

Monstera kriegt braune Flecken von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1731

Fr 05 Jul, 2013 8:21

von Sweety200 Neuester Beitrag

Braune Flecken (Monstera deliciosa) von .Shinra., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

4456

Mi 21 Jan, 2015 18:53

von Bleistift Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

27760

So 10 Jun, 2018 22:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Schefflera bekommt braune Flecken von laudi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6040

So 23 Dez, 2007 14:17

von laudi Neuester Beitrag

Spathiphyllum bekommt braune Flecken von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

10433

Sa 20 Aug, 2011 21:41

von DAGR Neuester Beitrag

Avocado bekommt braune Flecken von Pika317, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7312

Sa 12 Nov, 2011 12:13

von Tatze Neuester Beitrag

Musa bekommt braune Flecken von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1453

Mo 11 Jul, 2011 13:05

von Toph Neuester Beitrag

Frangipani bekommt kleine braune Flecken von aasgk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2264

Mo 06 Sep, 2010 21:48

von Nightbird Neuester Beitrag