Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

kann mir ihr wer helfen ich muß eine Platane kürzen die etwas zu hoch geworden ist.
An der Stelle wo ich die Platane absägen muss ist sie ca 30cm im Durchmesser.
Meine Frage ist wann ich das am besten machen kann?
Jetzt im Winter oder besser im Sommer?
Und geht das überhaupt?

LG
Carsten
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 41
Blüten: 64539
Warum musst/ willst du sie denn kürzen? Nur, weil sie zu hoch ist?
Gibt es bei euch in der Gemeinde/Stadt eine Baumschutzverordnung?
https://www.nabu.de/natur-und-landschaf ... 01947.html
Da geht es zwar im wesentlichen auch im das Fällen von Bäumen, aber das ist schon mal ein Ansatzpunkt für dich.

Platanen werden in der Winterruhe geschnitten, also Oktober bis Februar.
Du bist eh schon zu spät dran, heute wäre der letzte Tag, denn starke Schnittmaßnahmen oder Fällungen sind von März bis Ende September in D verboten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Muss die aufgrund eines Nachbarschaft's Streit kürzen.
Sonnen Licht u.s.w.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 41
Blüten: 64539
Oh, du musst dich aber trotzdem an die Regeln halten und die besagen, dass von März bis Ende September nichts maßgeblich gekürzt werden darf.
Außer du hast eine Ausnahmegenehmigung, die musst du aber beantragen bei deiner zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
Azubi
Azubi
Renommee: -1
Blüten: -20
Eine interessante Frage, die mich auch interessieren würde. Besteht dann die Gefahr der Fäulnisbildung, wenn nicht nur Triebe sondern der komplette Stamm zurückgeschnitten wird? Ich habe gehört, diese Fäulnis würde dann bis in das Kernholz eindringen und der Baum würde sterben. Einigen Bäumen macht das (nach meiner Erfahrung) nichts aus, so z. B. der Birke und der Weide.

Gut das wir hier eine so eifrige Privatpolizei habe. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich unter dem abzusägenden Teil niemand aufhalten darf, dies könnte sonst schimmstenfalls eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung nachsichziehen. Teile des Baumes sollten auch nicht in Richtung Wohnzimmerfenster des beschatteten Nachbarn geschleudert werden, wegen der Gefahr einer Strafbarkeit infolge der ja bekanntlich verbotenen vorsätzlichen Sachbeschädigung.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 99
Blüten: 58438
Ja, ich finde auch gut, dass sich Menschen Gedanken um brütende Vögel und andere Tiere machen. Denn dafür sind die Regeln gemacht worden.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Platane Stamm kürzen von phyllum, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

169

Mo 02 Apr, 2018 12:55

von gudrun Neuester Beitrag

Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen? von Lexxys, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

30290

So 07 Okt, 2012 11:17

von Manschgi Neuester Beitrag

Thuja Hecke ca. 6-7m hoch kürzen von Chriss666, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2660

So 24 Aug, 2014 14:31

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ist das eine junge Platane? ja von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

565

So 21 Sep, 2014 18:57

von Beatty Neuester Beitrag

Platane -eine Beule am Stamm von ValiGarten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1062

Mo 13 Apr, 2015 22:39

von dnalor Neuester Beitrag

Platane ? von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

7720

Fr 27 Aug, 2010 12:22

von Gartenpfleger Neuester Beitrag

Platane von sibertiger, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1582

Do 28 Aug, 2008 11:08

von Rose23611 Neuester Beitrag

Platane :) von donguri, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4668

Fr 20 Nov, 2009 8:39

von Mel Neuester Beitrag

Kranke Platane von Erdwolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4311

Mo 13 Jul, 2009 9:00

von Hesperis Neuester Beitrag

Platane - Platanus von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

923

Mo 10 Mär, 2014 7:46

von Fuchs Neuester Beitrag