Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Emsdetten
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen.

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo

kann mir ihr wer helfen ich muß eine Platane kürzen die etwas zu hoch geworden ist.
An der Stelle wo ich die Platane absägen muss ist sie ca 30cm im Durchmesser.
Meine Frage ist wann ich das am besten machen kann?
Jetzt im Winter oder besser im Sommer?
Und geht das überhaupt?

LG
Carsten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Muß eine Platane die zu hoch geworden ist kürzen.

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 09:12 Uhr  ·  #2
Warum musst/ willst du sie denn kürzen? Nur, weil sie zu hoch ist?
Gibt es bei euch in der Gemeinde/Stadt eine Baumschutzverordnung?
https://www.nabu.de/natur-und-…01947.html
Da geht es zwar im wesentlichen auch im das Fällen von Bäumen, aber das ist schon mal ein Ansatzpunkt für dich.

Platanen werden in der Winterruhe geschnitten, also Oktober bis Februar.
Du bist eh schon zu spät dran, heute wäre der letzte Tag, denn starke Schnittmaßnahmen oder Fällungen sind von März bis Ende September in D verboten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Emsdetten
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Muß eine Platane die zu hoch geworden ist kürzen.

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 12:51 Uhr  ·  #3
Muss die aufgrund eines Nachbarschaft's Streit kürzen.
Sonnen Licht u.s.w.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Muß eine Platane die zu hoch geworden ist kürzen.

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 14:26 Uhr  ·  #4
Oh, du musst dich aber trotzdem an die Regeln halten und die besagen, dass von März bis Ende September nichts maßgeblich gekürzt werden darf.
Außer du hast eine Ausnahmegenehmigung, die musst du aber beantragen bei deiner zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen.

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 12:12 Uhr  ·  #5
Eine interessante Frage, die mich auch interessieren würde. Besteht dann die Gefahr der Fäulnisbildung, wenn nicht nur Triebe sondern der komplette Stamm zurückgeschnitten wird? Ich habe gehört, diese Fäulnis würde dann bis in das Kernholz eindringen und der Baum würde sterben. Einigen Bäumen macht das (nach meiner Erfahrung) nichts aus, so z. B. der Birke und der Weide.

Gut das wir hier eine so eifrige Privatpolizei habe. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich unter dem abzusägenden Teil niemand aufhalten darf, dies könnte sonst schimmstenfalls eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung nachsichziehen. Teile des Baumes sollten auch nicht in Richtung Wohnzimmerfenster des beschatteten Nachbarn geschleudert werden, wegen der Gefahr einer Strafbarkeit infolge der ja bekanntlich verbotenen vorsätzlichen Sachbeschädigung.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen.

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 19:49 Uhr  ·  #6
Ja, ich finde auch gut, dass sich Menschen Gedanken um brütende Vögel und andere Tiere machen. Denn dafür sind die Regeln gemacht worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.