Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Communitiy,

ich habe einen Drachenbaum geschenkt bekommen. Er stand im Sommer über draußen. Nun hab ich festgestellt, dass es ihm wohl nicht so gut geht. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob das ein Kälteschaden ist oder ob es sich eher um einen Pilz o. Ä. handelt?

Das mittlere Bild ist ein recht neues Blatt.
Bilder über Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz? von So 25 Feb, 2018 16:52 Uhr
PicsArt_02-25-03.51.24.jpg
PicsArt_02-25-03.49.33.jpg
PicsArt_02-25-03.51.07.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
Hi.
Es ist schwer zu sehen.
Kann man die Flecken abkratzen? -> Schildläuse
Gibt es einen orangen Schleier, wenn man die Blätter mit einem Papiertuch abwischt? -> Spinnmilben
Azubi
Azubi
Hab vielen Dank für deine Antwort.
Weder noch. Hab beides mal probiert.
Die Stellen sehen eher wie kleine Verletzungen aus, teilweise sind es auch richtige Löcher und Risse. Nur sehe ich nichts Lebendes.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Ich vermute Thripse. Die Larven von denen kann man oft nicht so einfach entdecken. Es gibt diverse Spritzmittel dagegen. Das von der Firma Neudosan ist recht unschädlich für Mensch und Umwelt. Wichtig ist, dass du die ganze Pflanze komplett einsprühst, vor allem auch die Blattunterseiten.
Azubi
Azubi
Vielen lieben Dank. Dann werd ich mal was besorgen und schauen ob es funktioniert, wenn das kein Kälteschaden ist. :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
oder alternativ mal unsere linksammlung angucken, da gibts auich behandlungen ohne gift :wink:

topic26576.html
Azubi
Azubi
Vielen Dank, ist durchstöbert.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum d. Blätter abgefressen von Drachi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3059

Do 27 Aug, 2009 14:23

von Drachi22 Neuester Beitrag

Hab da ein Problem mit einer Palme - Drachenbaum (dracena) von BlackPalm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2049

Sa 04 Okt, 2008 15:06

von aceituna Neuester Beitrag

Problem mit meinen Drachenbaum. Braune Blätter/Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5007

So 20 Nov, 2011 16:37

von Gast Neuester Beitrag

Was hat mein Kaktus?Ein Pilz oder so? von sassenach29, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12271

Mi 17 Dez, 2008 17:18

von Kiroro Neuester Beitrag

Was hat mein Drachenbaum? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1314

Do 18 Dez, 2008 16:43

von Canica Neuester Beitrag

Mein Drachenbaum geht ein! von JPS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4646

Do 22 Mär, 2007 18:16

von JPS Neuester Beitrag

Mein Drachenbaum - Fortschritte von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

2751

So 15 Feb, 2009 22:15

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

was hat mein Drachenbaum? Thripse? von schneee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1852

Sa 15 Aug, 2009 13:20

von schneee Neuester Beitrag

Hilfe mein drachenbaum von daliya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

663

Di 17 Feb, 2015 14:44

von daliya Neuester Beitrag

Mein Drachenbaum trauert. von leidenderDrachenbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

666

So 22 Mär, 2015 18:29

von walmar Neuester Beitrag