Tropfen auf Blattunterseite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Tropfen auf Blattunterseite

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

leider bin ich komplett unerfahren mit Pflanzen. Weiß jemand, warum meine Pflanze paar Mal im Jahr solche öligen Tropfen auf der Blattunterseite bekommt?

VG Blitzerelfe
20180223_144918.jpg
20180223_144918.jpg (1.17 MB)
20180223_144918.jpg
20180223_145116.jpg
20180223_145116.jpg (550.07 KB)
20180223_145116.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tropfen auf Blattunterseite

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:09 Uhr  ·  #2
hallo blitzerelfe

herzlich willkommen blitzerelfe

evtl ist dasguttation wenn du leine schädlinge finden kannst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tropfen auf Blattunterseite

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 22:53 Uhr  ·  #3
Da Guttation ja die aktive Ausscheidung von Wasser ist und du ja von öligen Tropfen sprichst, könnte es statt Guttation auch ein Zeichen von Stress sein.
Wo ist denn das nächste Fenster? Der aktuelle Platz sieht nicht sonderlich hell aus.
Du schreibst auch gar nichts darüber wie du sie pflegst.

Wenn deine Pflanze das konsequent einmal im Jahr und ungefähr zu selben Zeit (also im Winter, zur dunkelsten Jahreszeit) macht, wäre ich sehr für ein Stressanzeichen. Deine Pflanze versucht dir mitzuteilen, dass es ihr nicht gut geht

Ach so, deine Pflanze ist übrigens eine Marante oder zumindest so etwas ähnliches. Die genaue Art habe ich leider noch nicht herausgefunden.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tropfen auf Blattunterseite

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 17:03 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.