Unkraut Wurzel - Giersch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
Ich hätte da mal eine Frage.
Ich mach Grad Teile unseres 3000qm Grundstück neu bzw versuche beete bzw rasen neu anzulegen.
Die Erde für die blumenbeete habe ich schon durchgesiebt nur bei den Rasen wollt ich drauf verzichten nur die unkräuter raus sammeln was halt so geht.
Jetzt hab ich ne menge von dieser Wurzel gefunden die auch schnell wieder austreibt.ich würde gern wissen um was es sich da handelt bzw ob ich zur Not auch mit chemischen Mitteln das ganze bekämpfen kann weil es natürlich auch eine Frage der Zeit ist.

LG Jette:)
20180128_162448.jpg
20180128_162448.jpg (5.19 MB)
20180128_162448.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Giersch?

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo

Könnte Giersch sein.
Falls ja, dann viel Spaß...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:35 Uhr  ·  #3
das ist giersch bei mir im rasen ist da auch was drin, ich lass das aber, denn wenn regelmässig gemäht wird. kommt der nicht gut durch und zieht sich zurück
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 20:04 Uhr  ·  #4
Hallo

Auch bei regelmäßigem Mähen geht er nicht kaputt.

Aber interessant ist ja, dass man Giersch ESSEN kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 21:11 Uhr  ·  #5
Giersch, na denn viel Spaß damit. In meinem Garten wächst er seit 17 Jahren fröhlich vor sich hin. Letztes Jahr habe ich einen letzten Veruch gestartet, ihn ohne Chemie auszurotten. Aber nur dort, wo ich einen Spaten tief die gesamte Erde entfernt und durch neuen Mutterboden ersetzt habe, habe ich es geschafft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 21:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mayamaya
...
Letztes Jahr habe ich einen letzten Veruch gestartet, ihn ohne Chemie auszurotten. Aber nur dort, wo ich einen Spaten tief die gesamte Erde entfernt und durch neuen Mutterboden ersetzt habe, habe ich es geschafft.


Wer zuletzt lacht...
Und das wird höchstwahrscheinlich der Giersch sein. Die Wurzeln sind bis zu 50cm tief und nur ein klitzekleines Stückchen Wurzel kann wieder sprießen.
Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr mal den Giersch essen, hatte es aber vergessen. Dieses Jahr werde ich ihn auf jeden Fall mal probieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 22:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sarracenia

Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr mal den Giersch essen, hatte es aber vergessen. Dieses Jahr werde ich ihn auf jeden Fall mal probieren.


Er schmeckt gar nicht schlecht und soll sogar gesund sein. Vielleicht sollte ich ihn mal nicht als Unkraut, sondern als Heilkraut ansehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 08:45 Uhr  ·  #8
Auf jeden Fall! Essen sollte man allerdings nur die jungen Blätter. Schnecken gut im Salat oder wie Spinat zubereitet. Man kann auch mit anderen Wild("Un")kräutern zusammen ne leckere Kräuterbutter oder kräuterquark draus machen.
Und falls du jemanden kennst, der Kaninchen hat, kannst du dem mit den alten Blättern ne Freude machen. Die Langohren liiiiieben Giersch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 19:30 Uhr  ·  #9
Unsere Wachteln mögen auch Giersch

Und wenn er so gesund ist, werden wir ihn bald mal im Smoothie verarbeiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Buschwindröschen

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:42 Uhr  ·  #10
Hallo und danke schön für eure Antworten.

Da jetzt der frühling kommt und alles anfängt zu blühen hatte ich festgestellt das es sich hierbei um Buschwindröschen handelt.
Warscheinlich fühlt sie sich bei uns im Garten wohl nur überall in den Beeten muss man das natürlich auch nicht haben

Liebe Grüße, Jette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 11:23 Uhr  ·  #11
Hehe während ihn alle los werden wollen..hab ich den mir jetzt bei einer Freundin besorgt...wobei ich wohl versuchen werde ihn im Kübel zu halten.

Der ist nämlich nicht nur gesund für uns...und schmeckt zu Kartoffeln etc. super lecker....der ist auch gut für die Pflanzen. Daraus kann man ein super "Energiesud" oder auch jauche herstellen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 12:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von TenshiFreeya
Hehe während ihn alle los werden wollen..hab ich den mir jetzt bei einer Freundin besorgt...wobei ich wohl versuchen werde ihn im Kübel zu halten.
Ja, diesen Gedanken habe ich mir tatsächlich auch schon mal gedacht. Ich hab sogar schon überlegt mir einen Brennnessel-Ableger zu holen Alllerdings bin ich mir damit (mit den Nesseln also) nicht so ganz sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Abgesehen davon, dass mich meine Nachbarn dann endgültig als "verrückt" abstempeln würden
Aber mit Giersch und Brennnesseln bin ich mir nicht sicher, ob sie mit meinen Balkonbedingungen klarkommen (sehr heiß/ warm im Sommer, weil den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und demzufolge auch mal trocken). Deshalb erst mal was relativ unkompliziertes (Löwenzahn)

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 17:09 Uhr  ·  #13
Ich habe es inzwischen wirklich mal probiert, eine Handvoll Giersch in einen Smoothie zu stecken. Und siehe da, es schmeckte wirklich gut! Den wird es von nun an mal öfters geben. Noch sind die Blättchen ja klein und frisch.

Nachher gibts Salat aus Giersch und Bärlauch, vermischt mit normalem Salat. Ich bin gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 18:06 Uhr  ·  #14
Ich habe da mal was für euch eingestellt: post1295748.html#p1295748
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unkraut Wurzel - Giersch

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 20:32 Uhr  ·  #15
Giersch-Pesto ist auch sehr sehr lecker..... werde ich morgen wohl machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.