Karnivoren Samen Licht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Karnivoren Samen Licht

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 07:37 Uhr  ·  #1
Grüß euch,

ich habe mir samen von der venusfliegenfalle, sonnentau und schlauchpflanze gekauft und diese jetzt nach anleitung in einem Gewächshaus ausgestreut. Temperaturen bei 28 Grad und eine helle Lichtquelle sollten laut Anleitung perfekt sein aber wenn ich diese in der Sonne stehen hab werden die ja bestimmt zu warm? Ist es besser wenn ich das Gewächshaus im Wintergarten hinstelle?
und soll man die Luftschlitze offen oder zu halten? Wirds im Gewächshaus sonst nicht zu heiß? (Ich decke sie alle 3 Tage kurz ab)

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Karnivoren Samen Licht

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 12:30 Uhr  ·  #2
Im Wintergarten ist es ok. Die Pflanzen sollten jedenfalls nicht der Mittagssonne unmittelbar ausgesetzt sein.

Die Luftschlitze dienen unter anderem der Feuchtigkeitsregulierung, daher sollten sie nicht permanent geschlossen sein.

Gruß Maik
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Karnivoren Samen Licht

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 16:10 Uhr  ·  #3
Alles klar danke

Aber jz hab ich das problem das moos zum wachsen anfängt... is da zu viel feuchtigkeit drin? Weil das moos wird ja die samen überdecken und diese sind ja lichtkeimer?

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren Samen Licht

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 20:24 Uhr  ·  #4
Hallo

Wurde aus dem Samen etwas?
Ich bekam heute auch Samen und werde ihn morgen aussäen.

Irgendwie fand ich im Internet durch Zufall mal etwas über Cocoserde (Kokosnussschale).
Ich war damit zufrieden und wollte wissen, ob sie auch für Fleischfresser geeignet ist.
Ich versuchte es mit Venusfliegenfallen, da ich zwei Töpfe mit Ablegern hatte, die eh in einen größeren Topf mussten. Am Anfang kümmerten die Pflanzen in der Kokosnusserde nur so vor sich hin, während die andere (auch der Moos) prächtig gedeihte. Aber ab August oder September wurden sie auch wunderschön und leben immer noch.
Deshalb werde ich auch den zweiten Topf Venusfliegenfallen in Kokosnusserde umpflanzen.

Das Schöne dabei ist noch, dass dann zusätzlich mit dem Moos Schluss ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren Samen Licht

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 14:48 Uhr  ·  #5
Nun habe ich es riskiert und den Samen der drei einheimischen Sonnentauarten in die pure Kokoserde ausgesät.
Ob ich den Sonnentau nur ein paar Tage im Gewächshaus lasse, oder bis zum Mai, entscheide ich nach Lust und Laune.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.