Erntezeitverlaengerung durch Licht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 13:50 Uhr  ·  #1
Ich habe eine kleine Drachenfruchtplantage. Nun habe ich gehoert das wenn man Nachts Licht einschaltet die Erntezeit auf das ganze Jahr ausgedehnt werden kann. ist das moeglich??

mfg Guenter
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 21:30 Uhr  ·  #2
Leider wird hier kaum jemand mit der entsprechenden Erfahrung im Forum sein. Aber man kann es ja mal theoretisch angehen.

Die Pitahaya stammt ursprünglich aus dem Süden Mexikos und hat sich damit nahe am Äquator entwickelt und ist vermutlich an 12-Stunden-Tage angepasst. Also ist es möglich, dass sie nach den zwölf Stunden sowieso aufhört zu assimilieren, wie das von anderen Tropenpflanzen bekannt ist. Dann wäre dein Licht völlig überflüssig. Aber wie schon geschrieben, das ist reine Theorie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 15:35 Uhr  ·  #3
Seit einiger Zeit beschaftig mich eine Info, das mit Licht die Erntezeit der Drachenfrucht verlaengert oder auch nur verschoben werden kann.
Nun heute war ich in einer Farm wo das Licht angewendet wird. Eine grosse Plantage in jeder 2. Reihe ist eine Lichtleitung 2 Adern 8 quadrat installiert. Die hoehe der Leitung ist ca 1m. Alle 2te Drachenfruchtpflanze hat eine Energiesparlampe mit 23 Watt, also jeweils fuer 4 Pflanzen. Ist also eine Teilbeleuchtung. Die Pflanze macht in dieser Teilbeleuchtung Blueten und Fruechte.
Abdichtung der Lampe nur mit Vulcaseal, Da das nicht lange dicht ist gehen die Stromkosten bestimmt anch einiger Zeit wegen dem Krichstrom nach oben; Z.z bezahlt der Besitzer ca 4000 PHP Strom fuer die Anlage. Das Licht brennt nachts von 10 bis 2 Uhr morgens

Das scheint zu funktionieren. Es gibt Blueten und Fruechte im Februar. Bei mir erst im Juni.

Der Geschmack allerdings ist nicht umwerfend, sehr waesserig und nicht suess, zudem wegen der hohen Stromkosten sehr teuer


mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 24.03.2018 - 17:46 Uhr  ·  #4
Blueten im Mearz
Am 24. 3 Blueten gefunden, ob das aber vom Licht ist oder die Vegetation dieses Jahr frueher ist mochte ich nicht
entscheiden. Normalerweise kommen die Bluehten mitte Mai. Diese Pflanze hat beim bluehen ein Gruppenverhalten.

mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 25.03.2018 - 23:05 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 18:51 Uhr  ·  #6
Spaet Abends war ich in unserer Pflanzung. Ich war ueberrascht,
wie weit die kleine Lampe reicht.Die angeleuchteten Pflanzen haben
vereinzelnte Blueten. Die Reichweite ist ca 20 m. Die ersten 2 Fruechte
sind in ca 2 Wochen reif. Das ist nun ein wirklich unerwarteter Erfolg.
Nach der Sommersaison werde ich 10 Lampen dort aufbauen, das ist
dann nur zum privaten Verbrauch.

mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 23:32 Uhr  ·  #7
Manipulation mit Licht und verduennten 50 % Meerwasser

1. Hylocereus undatus Cactaceae Pitahaya-blanca
2.Hylocereus costaricensis Cactaceae Pitahaya Roja

Zu 1. wurden mit Licht behandelt Viele Blueten aber nur zwei
Fruechte Start 9. Maerz

Zu 2. Bespruehung mit 50 % igen Meerwasser Viele Bluehten.
Start Bespruehung Februar


Manipulation https://youtu.be/72qWVuuaPs0

mfg Guenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erntezeitverlaengerung durch Licht

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 20:05 Uhr  ·  #8
Habe heute die Nachtbeleuchtung eingeschaltet.
10 Lampen fuer 40 Stoecke. Wenn Gott oder ein Typhoon
mir nicht das Licht ausblaest, rechne ich das ich an
Weihnachten Fruechte essen kann.

mfg Guenter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.