Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo Samen-Anzüchter,

Kleingarten im Rheinland Klimazone 7 B.

Es geht hauptsächlich um Samen von Wild-Stauden und auch Wild-Blumen, bis auf wenige Ausnahmen(zur Unterstützung der Heimischen Insekten).

Diese Art von Pflanzen soll man ja, durchaus draussen, anzüchten(insofern kein Frost mehr in Aussicht).
Jetzt habe ich hier einiges MEHR an Vögeln(Vogelhäuschen in Dauerbetrieb)als inzwischen üblich und soll auch so bleiben.

Ich habe an Samenmengen je Pflanze zwischen 100 und 1000. Das ist wohl an die Größen der Samenkörner angepasst und oder an die normale Ausfallquote, keine Ahnung(ist die jeweils käufliche Mindestmenge). Der jeweilige Pflanzbereich(Boden wird vorbereitet) und kaum mehr als 1qm betragen, a Pflanzen-Sorte.
Da aber über 40 Pflanzen und Wiese in den Zwischenräumen erhalten bleibt, ergeben sich 2 Fragen:

1. Samen in die Pflanzbereiche entspr. einstreuen und die gesammte Fläche mit Vlies abdecken(umgestülpte Blumentöfe als Abstandhalter)?

2. Oder die (relativ günstigen) Anzucht-Plastiktöpfe nehmen, zusammenstellen und die mit Vlies abdecken?

Ein Gewächshaus ist und bleibt keine Alternative(leider), muss also alles draußen stattfinden.
Sehe ich das richtig, dass zu 2. ich mir nur zusätzliche, unnötige, Arbeit aufhalse?
Oder habe ich die bessere Kontrolle, die diesen Mehraufwand lohnt?


(der Mehraufwand wäre ja nicht unerheblich)

Würde mich dazu über(erfolgreiche) Erfahrungen freuen?

mfG. wildgarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsamen

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo wildgarten und willkommen hier im Forum!

Ich weiß zwar nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe (du willst deine Aussaaten vor Vogelfraß schützen?), aber bei mir auf Arbeit haben die das mal mit einem selbst gebauten "Käfig" (so nenne ich das mal ) gemacht. Die haben aus Holzlatten ein Gestell gebaut und dieses dann mit einem Vogelnetz bespannt. So eins wie man es auch für Kirschbäume kaufen kann, damit einem die Stare nicht die Kirschen oder am Wein die Weintrauben wegfressen.
Die Parzellen wurden so wie sonst auch "bestellt", die Körner also eingesät und die Selbstbau-"Käfige" anschließend drüber gehoben. Sollte die Pieper davon abhalten, die Rapssaat zu fressen. Es hat auch so etwas geholfen, als das Korn am Getreide reif war und sie die alten Sorten nicht auffressen sollten. Die ungeschützte Gerste haben sie abgeerntet, insofern klappte das schon ganz gut.
Aber du solltest die Konstruktionen unten mit Erde zudecken, sonst krabbeln die Vögel drunter durch und fressen das Korn trotzdem. Wenn sie dann aufgeschreckt werden, finden sie den Ausgang nicht so schnell und kriegen Panik, weil sie eingesperrt sind. Deshalb drauf achten, dass sie keine Möglichkeit haben drunter durch reinzuschlüpfen.

Die Methode kommt, glaube ich, einer deiner beiden Möglichkeiten schon recht nahe...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsamen

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo GinkgoWolf,
schönen Dank für die neue Alternative! Leider habe ich hier weder den Platz noch das Handwerkliche Gerät und Geschick, noch die Lagermöglichkeit, bei rund 100 qm. Ein Netz geht übrigens auch nicht, habe ich vergessen zu erwähnen, wegen Eichhörnchen die sich verhädern könnten (wild aber halb zahm und verspielt, kommen im Sommer bis ins Wohnzimmer), verbuddeln meine Haselnüsse genau da wo die Netze wären.
Es bleiben wohl nur meine 2 obigen Varianten, Du hast das richtig verstanden, ich würde halt gerne wissen, ob Variante 2 überhaupt Sinn ergeben würde bzw. Vorteile hat?

mfG. wildgarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ja, gut...
Vlies hätte halt den Nachteil, dass es recht blickdicht ist, heißt es kommt nicht viel Licht durch... Ich weiß nicht, was du aussäen willst: Dunkelkeimer oder Lichtkeimer? Lichtkeimer dürften mit deinem Vlies Probleme kriegen, denn sie brauchen ja Licht zum Keimen, sonst geht da nichts auf. Lichtkeimer sind beispielsweise Mohn, Basilikum, und andere...
Aber auch die Dunkelkeimer brauchen Licht, sobald sie durch die Erde stoßen. Dunkelkeimer sind recht viele Pflanzen, z.B. die meisten Gemüsepflanzen wie Tomaten, Zucchini, Kürbis und Sonnenblumen...
Insofern ist Vlies vermutlich nicht die beste Variante. Ich weiß nicht wie sich Singvögel wie Spatzen, Meisen etc. für die aufgehende Saat interessieren. Da das Anbieten von Vogelfutter meistens nicht nur die gewünschten Singvögelchen anlockt, sondern auch ein paar "Mitesser" wie Krähen, Elstern, Tauben und anderes, musst du allerdings die neuen Pflänzchen schützen. Insbesondere Tauben fressen sehr gern die zarten Blättchen der aufgehenden Saat! Die ist sehr reich an Nährstoffen und für die eine echte Delikatesse.
Außerdem würde die Wiese (zwischen den Töpfen?) durch das Abdecken mit Vlies auch Schaden nehmen, denn Wiesenblumen mögen keine Dunkelheit oder Schatten.

Vlies scheidet daher eher aus... würde ich sagen...
Deshalb hatte ich auch das Netz vorgeschlagen. So bekämen die keimenden Pflänzchen genügend Licht und wären gleichzeitig geschützt vor Wildfraß...

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 20:58 Uhr  ·  #5
Vielleicht als Kompromiss: Schlitzfolie

Die Anzucht in Anzuchttöpfen, bei der Menge Saat, halte ich bei Wildkräutern für viel zu aufwändig. Die musst du ja nicht nur alle säen, sondern später auch auspflanzen. Viele Wildkräuter lassen sich auch nicht gut verpflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 08:14 Uhr  ·  #6
Wäre das eine Alternative?
Ist halt teurer als selbstgebasteltes und es braucht Platz zur Aufbewahrung
XXX
Ähnliche Frühbeettunnel gibt es sicher auch bei andere Anbietern.

Link von der Moderation geändert
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 12:03 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

@ GinkgoWolf
Zitat
Insofern ist Vlies vermutlich nicht die beste Variante.

Ich weiß ja nicht welches Vlies Du benutzt hast?
Ich hab hier mal eine Produktbeschreibung:

Zitat
Wachstumsvlies:
Das Vlies wird zum Abdecken von Pflanzen direkt am Boden verwendet, um diese insbesondere nachts, vor Bodenfrost im Frühjahr und Herbst zu schützen. Das Wachstumsvlies bietet ideales Wachstumsklima durch optimalen Luftaustausch. Es sichert eine gleichmäßig dosierte Luftzirkulation, dadurch entsteht ein gesundes und einheitliches Klima, das das Wachstums fördert. Seine Licht-, Luft- und Wasserdurchlässigkeit gewährleistet gleichmäßigen Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch und bietet klimatische Verhältnisse für perfekte Pflanzenentwicklung. So entsteht ein ideales Mikroklima für das optimale Wachstum der Pflanze.
hohe Lichtdurchlässigkeit
atmungsaktiv und witterungsbeständig
im Frühjahr als Abdeckung auf den Aussaatbeeten zur Ernteverfrühung


von hier https://www.haga-welt.de/
Glaub jetzt nicht das dies "Fake News" sind, hab halt nur keine Praxis-Erfahrung, deshalb frage ich hier mal nach. Ob dies jemand bestätigen könnte?
@ Roadrunner
Zitat
Die Anzucht in Anzuchttöpfen, bei der Menge Saat, halte ich bei Wildkräutern für viel zu aufwändig.

ich eigentlich auch, obwohl der Wildstaudenhandel ja kleine mini Pflanzen liefert, nur machen die dies in riesigen Gewächshäusern. Ist mir im Moment zu teuer.

@ lilamamamora

Zitat

Ähnliche Frühbeettunnel gibt es sicher auch bei andere Anbietern.

ja, die finde ich gut bei Gemüsebeeten, weil man da ja in Reih und Glied pflanzt und man somit den "Tunnel" gut ausrichten kann. Ich pflanze bzw. sähe an unregelmäßigen Stellen, soll wild aussehen.

Vielleicht doch noch jemand mit Wachstums-Vlies Erfahrung?

Und allen Dank für die Unterstützung!

mfG. wildgarten

PS. die Anzucht-Plastik-Töpfchen, sind 13 cm Hoch, die unter das Vlies verteilt sollen als Abstandhalter dienen, damit ich die Wiese nicht platt mache.

Anmerkung der Moderation: Zitate aus dem www, wenn überhaupt, dann bitte entsprechend gekennzeichnet und nur mit Quellenangabe (Urheberrecht!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 20:24 Uhr  ·  #8
Hallo,
@ Moderation
sorry, hab ich übersehen.

Anmerkung von mir, der Link geht nicht auf das richtige Vlies, da müsst Ihr ein wenig suchen.
Anscheinend hat das noch niemnd in echt ausprobiert (komisch), dann werde ich das mal machen und das Ergebnis mitteilen.
Dauert sicher bis April.

mfG. wildgarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:10 Uhr  ·  #9
Oh, dann habe ich das falsch verstanden mit "Wachstums-Vlies" kenne ich mich nicht aus, ich kenne nur das Unkrautvlies und das ist blickdicht

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Samen-Schutz bei vielen Vögeln, wie einsäen

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 12:17 Uhr  ·  #10
Hallo GinkgoWolf,

ist ja absolut nicht schlimm! Die meisten Leute kaufen wohl fertige Pflanzen oder nehmen Anzuchttöpfe im Gewächshaus, wie auch immer, mit den Samen sehe ich halt wie die Selbstaussaat funktionieren könnte, bzw. ob die Bodenverhältnisse angenommen werden. Sieht man bei Wild-Pflanzen zwar eigentlich erst ab dem 2 Jahr. Allerdings bilde ich mir zumindest ein, das eine besonders kräftige Pflanze aus Samen irgendwie wiederstandsfähiger wird bzw. besser angepasst ist. Hab natürlich großen Ausfall von 60%, denke ich. Wobei das egal ist, wenn ich jeweils nur eine kleine Fläche à Pflanzensorte habe.

Das Wachstumsflies soll mir nur erstmal die Pieps abhalten. Habe ich zuviel Keimlinge dann sortiere ich halt die schwächsten aus. Die kosten für eine "fertige" Pflanze(mini) liegen bei ca 3,-€. Ein Tütchen Samen bei ca. 1,50 €.
Die Vliese sind auch wiederverwendbar. Na ja ist auch eine philosophie Frage, "das Wunder des keimens".

mfG. wildgarten

PS. dann bis ca. April 18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.