Pflegetipps Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
nachdem mir letztes Jahr mein zweiter Ficus sang und klanglos eingegangen ist, wollte ich nach Tipps zu meinem noch verbliebenen fragen.
Er macht mir etwas Sorgen, da einige Blätter braune Stellen haben und ich gerade beim zupfen auch einige vertrocknete Triebe abschneiden musste. Auch wenn er aktuell keine Unmengen an Blättern verliert, hatte er schonmal buschigere Zeiten. Ihn mehr zu gießen trau ich mich fast nicht, da ich ihn letztes Jahr in einen recht großen Topf gesetzt hab und mir die Diva jedes Übergießen mit Blattabwurf heimzahlt.
Er steht recht hell an einer West-Fensterfront. Nachmittags/Abends kriegt er auch kurz etwas Abendsonne. Einen Schädlingsbefall konnte ich bislang nicht erkennen.
Eigentlich sieht er recht hübsch aus, aber ich mach mir Sorgen, da ich sehr an ihm hänge und mir mein anderer Ficus von heut auf morgen alle Blätter abgeworfen hat und auch nicht mehr zu retten war.

Vielen Dank im vorraus!
DSC08528.jpg
DSC08528.jpg (72.73 KB)
DSC08528.jpg
DSC08529.jpg
DSC08529.jpg (76.54 KB)
DSC08529.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hi.

Ein Fenster sehe ich nicht auf dem Foto. Wenn er da immer steht, ist es folglich zu dunkel. Ficus sind Sonnenabeter, der MUSS DIREKT ans Fenster, am besten Süden.

Sie mögen nicht gern umgestellt werden, also nicht drehen oder so.

Nasse Füße mögen sie nicht, also ein eher lockeres Gemisch mit Blähton, Granit und torffreier Bluemerde verwenden, überschüssiges Wasser abgießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 12:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Hinweise. Mit Südseite kann ich leider nicht dienen, er hat ungelogen den sonnigsten Platz in meiner Wohnung abbekommen. Wenn die Sonne scheint hat er da ab Nachmittags bis Abends Sonne (leichte Süd-West Seite, aber eher West als Süd ). Ich hab nochmal ein Bild diesmal mit Fenster angehängt. Für das Fensterbrett ist er leider zu groß, und für den Fußboden noch zu klein und der Rest der Wohnung ist leider nur Nord-Ost, da ist ab 10 Uhr vormittags nichts mehr mit Sonne.
Meinst du die braunen Stellen an den Blättern kommen von zu wenig Sonne? Ich hatte ihn letztes Jahr mit reichlich Seramis umgetopft. Blumenerde könnte ich gar nicht sagen. Ein Loch hat der Topf auch. Ich war nur in letzter Zeit selten zuhause, weswegen er recht unregelmäßig gegossen wurde. Ich bin gerade etwas planlos wie oft ich ihn wirklich gießen sollte seit dem letzten umtopfen, da der Topf mir doch etwas überdimensioniert vorkommt.
DSC08531.jpg
DSC08531.jpg (57.63 KB)
DSC08531.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hi.

Sorry, aber ds geht auf Dauer nicht für einen Ficus, mehr als 1 m vom Fenster und noch hinter einer Gardine! Efeutute und Grünlile können da noch recht gut mickern, aber der Ficus nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 16:30 Uhr  ·  #5
Stimmt,für deine Pflanzen reicht das Licht nicht

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 21:32 Uhr  ·  #6
Danke euch zweien. Das ist ja blöd. Ich werd mal darauf achten die Gardine tagsüber öfters offen zu lassen. Ansonsten muss der Ficus durchhalten bis zum nächsten Umzug.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 22:43 Uhr  ·  #7
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber Du könntest bei den Pflanzen zumindest die Plätze tauschen und den Ficus dadurch 30-40cm näher ans Fenster bekommen...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 22.02.2018 - 10:05 Uhr  ·  #8
Ja, das könnte ich probieren. Dankeschön.
Ich hoffe dass der Winter bald vorbei ist, dann bekommt er wieder mehr Sonne und Licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 13:44 Uhr  ·  #9
Ich habe meiner Banane letztes Jahr, als ich sie vorübergehend nicht direkt an ein Fenster stellen konnte, eine zusätzliche Pflanzenlampe gegönnt, die ich stundenweise angestellt habe.
Das fand meine Pflanze prima!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Pflegetipps Ficus

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 16:11 Uhr  ·  #10
Ich wollte mich nochmal zurück melden und für den Input bedanken. Ich habe viel nach Pflanzenlampen gegoogelt und leider kommt für mich nur eine Lampe mit Teleskopstab zum in den Topf stecken in Frage. Allerdings sind die alle zur kurz für das Bäumchen oder der Ficus zu groß für die Lampe.
Er sieht mittlerweile auch schon etwas besser aus. Man merkt jeden Tag mehr wie gut ihm der Frühling bekommt. Ich hab mich jetzt entschieden ihn umzustellen. Jetzt bekommt er einen kleinen Beistelltisch, der dann direkt vor das Fenster gestellt wird. Ich hoffe dass ihm das gefällt. Vielen dank nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.