Ilex oder Mahonia...oder? - Berberis aquifolium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ilex oder Mahonia...oder? - Berberis aquifolium

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine Bestimmungsfrage. Wir haben einen kleinen Strauch im Garten, der meiner Meinung nach entweder ein Ilex oder eine Mahonie sein könnte. Nirgends finde ich so richtig die Unterscheidungsmerkmale...

Wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen mögt?



LG, Micha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder?

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 20:11 Uhr  ·  #2
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was nun genau der (sichtbare) Unterschied zwischen den beiden Pflanzen ist
Bei deiner Pflanze denke ich an Mahonie und kann nicht sagen, warum... vllt weil das auf deinem Bild so aussieht wie hier
Von Ilex habe ich leider keine Bilder von noch nicht offenen Blütenständen gefunden, deshalb kann ich keine Vergleiche anstellen.
Dennoch bin ich mir mit Mahonie eigentlich recht sicher, sagen wir 95%?
Ich meine auch, dass solche Blattreste am Stämmchen typisch für Mahonie ist und den Ilex ausschließt.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder?

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:00 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder?

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hortus 1
... jetzt Berberis aquifolium

Warum müssen die Taxonomen die Pflanzen eigentlich immer umbenennen? Der Name Mahonia war/ ist doch soweit in Ordnung! Bis man es geschafft hat, sich dran zu gewöhnen und statt den alten Namen den Neuen gelernt hat, stellen sie fest, dass die Pflanze doch anders heißen muss - und schwupps kriegt sie wieder einen neuen Namen
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder? - Berberis aquifolium

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 22:27 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr

Vielen Dank für die Hilfe

LG, Micha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder? - Berberis aquifolium

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 19:05 Uhr  ·  #6
eindeutiges Unterscheidungsmerkmal sind die Blätter. Der Ilex hat Einzelblätter, die mit einem kleinen Blattstiel am Trieb sitzen (Die Blütenknospen befinden sich genau in den Blattachseln, also zwischen Trieb und Blattstiel).
Die Mahonie hat unpaarige Fiederblätter, d.h. ein Blatt besteht aus einer langen „Mittelrippe“ an der links und rechts die einzelnen Blättchen direkt dran sitzen. Die Blättchen stehen sich genau gegenüber, nur an der Blattspitze ist ein einzelnes Blättchen. Blütenknospen werden an der Triebspitze gebildet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder?

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 19:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Zitat geschrieben von Hortus 1
... jetzt Berberis aquifolium

Warum müssen die Taxonomen die Pflanzen eigentlich immer umbenennen? Der Name Mahonia war/ ist doch soweit in Ordnung! Bis man es geschafft hat, sich dran zu gewöhnen und statt den alten Namen den Neuen gelernt hat, stellen sie fest, dass die Pflanze doch anders heißen muss - und schwupps kriegt sie wieder einen neuen Namen
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden...

lg
Henrike


Das nervt wirklich total. Zum Glück sind Gärtner meist pragmatischer als Biologen und die neuen Namen setzen sich in Gärtnereien nicht wirklich durch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ilex oder Mahonia...oder? - Berberis aquifolium

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 18:17 Uhr  ·  #8
Moin,

das Problem bei Mahonia ist, dass man herausgefunden hat, dass die amerikanischen Mahonien mit den asiatischen nicht so nahe verwandt sind, wie man denkt. Deshalb scheint man sich entschieden zu haben, sie alle Berberis zu nennen. Wenn man Mahonia behalten wollte, müssten die asiatischen Arten einen neuen Gattungsnamen erhalten. Da sind die Botaniker dann einen pragmatischen Weg gegangen und haben alle Mahonien zu Berberis gestellt. Da Mahonia aquifolium ursprünglich (1813 von Pursh) auch als Berberis aquifolium beschrieben wurde, ist das nur konsequent und nicht verkehrt.
Auf jeden Fall ist es so, wenn ein Name GÜLTIG beschrieben wurde, darf er auch benutzt werden. Wer also meint Mahonien gehören nicht zu Berberis, darf sie auch so nennen. Wer anderer Meinung ist, darf sie Berberis nennen. Das ist weder falsch noch verboten oder ungültig.

Neue Erkenntnisse erfordern halt Konsequenzen und die Unterschiede zwischen den beiden Gattungen sind auf jeden Fall geringer als die zwischen dem Weihnachtsstern und Euphorbia obesa aus Südafrika und die werden beide ohne Murren als zu einer Gattung zugehörig akzeptiert, oder ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.