Apfelbaum schneiden nach extremem Rückschnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Apfelbaum schneiden nach extremem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich als Neuling in die Runde.

Natürlich wie soll es auch anders sein habe ich eine Frage an die Runde.
Wir haben einen alten Apfelbaum in unserem neuen Domizil mitgemietet.
Dieser ist Mal komplett vom Vormieter zurück geschnitten worden(Gott sei Dank nicht ganz unten).
Wir möchten diesen Apfelbaum gerne wieder in Form bringen weis aber nicht genau wie ich am besten Anfangen soll.
Habe Mal zwei Bilder gemacht vielleicht kann mir jemand von Euch dabei helfen.

Denn die Äpfel schmecken sehr gut.
sind aber dieses Jahr viel zuviele gewesen an dem kleinen Baum,sie konnten garnicht richtig wachsen.
Gibt es dazu auch noch einen Rat?

Danke im Voraus für eine/Eure tatkräftige Unterstützung.

Jörch
AlterBaum1.jpg
AlterBaum1.jpg (6.03 MB)
AlterBaum1.jpg
AlterBaumKroneWeb.jpg
AlterBaumKroneWeb.jpg (809.28 KB)
AlterBaumKroneWeb.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden nach extrem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 17:47 Uhr  ·  #2
Moin,

der Apfelbaum ist so dicht gewachsen, dass man anhand von Fotos keine richtigen Tipps geben kann. Da ist es besser, wenn sich ein erfahrener Baumpfleger die Pflanze vor Ort ansieht.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du dich nach folgenden Stichworten erkundigst: Leittrieb, Saftwaage, Fruchtholz und Auslichtungsschnitt.

Andererseits kannst Du, wenn Du nach unten scrollst schon ähnliche Beiträge finden in denen eventuell auch Links auf fachlich gute Seiten gepostet wurden.
Aber, wie gesagt, ein Fachmann vor Ort ist das Beste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden nach extrem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 20:03 Uhr  ·  #3
Danke schon Mal für die Rückmeldung.
Werde Mal deine empfohlenen Beiträge durch forsten.

Gruß Jörch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden nach extremem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 11:25 Uhr  ·  #4
grundsätzlich würde ich zunächst mal alle äste, die den unteren kronenbereich überlagern, heraussägen.
als nächsten schritt alle DICKEN STEILEN triebe nach oben.
damit wird das meiste schon erledigt sein, vielleicht noch einige kleiner korreturschnitte oder wo es noch zu dicht ist, etwas herausnehmen.
dieser baum ist durchaus relativ einfach wieder in form zu bringen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden nach extremem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hallo Roland,
erst einmal Danke.
Wenn Du mir noch sagen/schreiben könntest wo der untere Kronenbereich bei meinem Baum anfängt?
Mit dicken Steilen Triebe meinst Du die ,die sehr gerade nach oben gehen. Ist das so?
Danke für Deine Unterstützung.

Gruß
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum schneiden nach extremem Rückschnitt

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 20:07 Uhr  ·  #6
etwa in der mitte der krone geht nach links ein ziemlich starker ast weg, den würde ich komplett herausnehmen und du hast einen guten anfang - entsprechend natürlich ringsum die form anpassen.
zu punkt 2 hast du völlig recht - die allermeisten gehören komplett heraus.

viel spass beim schnitt , vielmehr beim sägen.

mfg roland

du kannst ja mal hier ein wenig schauen
http://www.baumschulen-staiger.de/Baumschnitt.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.