Ananaspflanze braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
Meine Ananas, die ich seit etwas mehr als einem Jahr habe, scheint weder zu wachsen noch zeigt sie sonst Zeichen, dass es ihr gut gehen würde. Kurz nachdem die Zierananas, die beim Kauf noch an der Pflanze war, entfernt wurde, ging ein Teil der Pflanze ein. Beim Rest der überlebenden Pflanze sind einige der unteren Blätter strohig, obwohl ich sie jede bis jede zweite Woche giesse. Sie hat ein Plätzchen direkt am Fenster, bekommt dementsprechend alles, was die Wintersonne hergibt. Ich überwintere und dünge eigentlich nicht. Aber ich muss mir noch ein Winterquartier zusammenbasteln, damit meine Pflanzen wenigstens nächstes Jahr ein Winterquartier haben
Ich habe probiert ein Bild hochzuladen, aber irgendwie scheint dies zuviel für meinen PC zu sein
Also schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe, da ich noch Anfängerin bin wäre jeder Rat hilfreich
Liebe Grüsse, Rosie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:51 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Zum Bild - verkleinere es auf maximal 2000x2000 Pixel, dann sollte es gehen. wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Und zu deiner Ananas - das ist ein Bromeliengewächs und da stirbt die Mutterpflanze nach der Blüte bzw. nach der fruchtbildung ab.
Sie bildet aber normalerweise noch Kindel aus.

Da wäre ein Bild schon nicht schlecht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin froh, lag es nicht an mir, dass die Mutterpflanze gestorben ist.
Dank paint habe ich es jetzt glücklicherweise auch geschafft, das Bild zu minimieren.
Liebe Grüsse,
Rosie
20180218_212635 (600x800).jpg
20180218_212635 (600x800).jpg (249.97 KB)
20180218_212635 (600x800).jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 22:35 Uhr  ·  #4
Das ist nun auf dem Bild nicht so eindeutig zu erkennen, ob das Kindel sind.
Wenn ja, dann schau mal hier:
ananas-blaetter-vertrocknen-t101537.html?hilit=kindel%20ananas#p1232363
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 21:01 Uhr  ·  #5
Vielend Dank für die schnelle Antwort, obwohl ich denke, dass meine Ananas keine Kindel gebildet hat
Aber trotzdem, danke für die Hilfe
Liebe Grüsse,
Rosie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananaspflanze braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 21:24 Uhr  ·  #6
Ist denn die auf dem Bild rechte Rosette diejenige, von der du die Frucht abgenommen hast?
Gehören die vertrockneten Blätter auch zu dieser Rosette oder ist das separat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.