Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 11:27 Uhr  ·  #16
Ah, vielen Dank! Ja, sie duftet schon ziemlich streng, aber ich halte es so gerade noch aus. ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 00:05 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen blüht zum ersten mal mein Drachenbäumchen. Es ist ca. 60cm hoch. Erst hatte es ziemlich viele Blätter, aber als die Katzen die Blätter zum Teil abgerissen haben, fing er an zu blühen.
Die Gärtnerin hier meinte, das geschieht alle 7 Jahre.
Die Blüte riecht im Moment nach einem Mini Maiskolben. Bin gespannt was noch alles passiert. Wie die Blüten riechen und aussehen werden.
DSC_0226.jpg
DSC_0226.jpg (4.22 MB)
DSC_0226.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 07:46 Uhr  ·  #18
Herzlichen Glückwunsch zur Blüte.
Meine dracaena massangeana im Büro blüht jedes Jahr (das mal zu den 7 Jahren )

Viel Spass mit dem Duft, wenn die Blüten auf sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 18:35 Uhr  ·  #19
Hahaha,
ja, danke. Bin schon sehr gespannt wie das "duftet".
Mal sehen wann es wieder blüht.
Gebe auf jeden Fall bescheid.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 17:48 Uhr  ·  #20
Wie ich herausfand, ist das eine Dracaena "Janet Craig Compacta".
Sie hat seit ca. zwei Wochen drei Blüten, die herrlich duften.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, nur das ich sie seit 2009 habe. Es ist nun ihre zweite Blühperiode.
Aber seht selbst.
DSC_2066.JPG
DSC_2066.JPG (2.92 MB)
DSC_2066.JPG
DSC_2027.JPG
DSC_2027.JPG (3.05 MB)
DSC_2027.JPG
DSC_2058.JPG
DSC_2058.JPG (2.26 MB)
DSC_2058.JPG
DSC_2060.JPG
DSC_2060.JPG (2.06 MB)
DSC_2060.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 13:48 Uhr  ·  #21
Schön dann Geselle ich mich auch mal zur Rumhaften Runde.

Habe jetzt extra noch paar Dinge zusammen getragen.
Pflanze wurde gekauft irgendwann im Oktober 2016
Ist immer noch im gleichen Topf (glaub 5 oder 7l)
Düngen tu ich alle paare Wochen/Monate mit nem bio organischen Dünger (nehm ich führ alle Pflanzen, flüssig)
Pflanze ist in der Höhe seit kauf ca. 15cm gewachsen. Stagniert aber seit längerem (Topf zu klein), aktuell 115cm
Steht an ner Heizung die mit mehr Luftzirkulation arbeitet, Heizkörper ist aber der schwächste im Raum wenn auch immer ein Luftzug da ist

Zitat geschrieben von Gast
Unsere Dracaena fragrans blühte in den letzten 20 Jahren 3 mal und zwar jedesmal, wenn sie übern Winter fast (nur fast!) vertrocknet war und dann wieder ein wenig Wasser erhielt. Passt zur Geschichte mit der Planze beim Sohn im Zimmer, der vielleicht auch nicht so häufig giesst ...
Dieses Mal war sie während der Wintermonate bei meinem Sohn in Obhut, ab März erhielt sie wieder etwas mehr Wasser und anfangs April ging's los. Geruch erinnert an Jasmin mit einer leicht faulig-süssen Note.

Du hast wohl recht. Mitte Dezember bekam die Pflanze weniger Wasser und ab Mitte Januar nochmal etwas weniger. Alle 1,5 Wochen ca. -2l (ungefähr).
Sie stand auch mal 4 Wochen kühler bei rund 15-20 Grad

Zitat geschrieben von Triton
Ja, ich kann mich erinnern, daß meine Dracaena fragrans (als es sie noch gab) auch einmal geblüht hat! Das ganze Zimmer hatte einen honigsüßen Blütenduft. Daher auch der Name: fragrans = duftend.

Das ist aber hierzulande eher ein seltenes Ereignis.

Wenn manche Pflanzen eine Zeit trockenstehen, kann das tatsächlich - wie im obigen Beitrag geschildert - eine Blüte auslösen. Kennt man auch von Zitruspflanzen und Kakteen.

scheint so ja

Und hier noch die Bilder




so sah sie nach dem Kauf aus



Warte jetzt wohl noch die Blüte ab und Pflanze dann in ein größeren Topf um, dachte so an ca. 20l.
Dann kann sie den Sommer voll mitnehmen und im Dezember versuche ich das gleiche nochmal, mal sehen ob sie blüht
(Aus Interesse, ist die Pflanze ein Tiefwurzler?)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.