Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

ich warte hier gleich mal mit drei Fragen auf, die sich gerade bei mir ergeben.

Ich versuche momentan, Kakteen aus Samen anzuziehen. Beim ersten Versuch ist mir alles verschimmelt (ist mir als Laborantin zu Tode peinlich, jetzt weiss ich aber, wo der Denkfehler lag), diesmal habe ich von Anfang an mit einer geringen Menge Chinolinsulfat benebelt und es entwickelt sich kein Schimmel.
Aber die Samen wollen nicht keimen.
Beim Kaktus handelt es sich um Trichocereus peruvianus, angeblich soll der eher einfach zu kultivieren sein und ausserdem sehr schnell wachsen. Ich hatte für Kakteen nie ein besonders grünes Däumchen, aber ich mag sie sehr, deshalb habe ich es diesmal mit diesem probiert...
Momentan liegen die Samen auf einem Substrat aus Perlit, Torfersatz und Vogelsand zu gleichen Teilen - extra nicht eingedrückt, weil sie Lichtkeimer sind - in Plastiktassen mit etwas Klarsichtfolie darüber. Ich halte die Luft und Substratoberfläche feucht, aber nicht nass (besprühe nur alle 2 Tage etwa). Kann man daran etwas optimieren? Ggf auch mit wenig Aufwand?

Zusätzlich - und da kommt nun die zweite Frage rein - habe ich mir eine LED-Pflanzen-Lichterkette gekauft, die im Verhältnis je 6 rote auf 1 blaues LED hat und angeblich den Pflanzen mehr oder minder das optimale Lichtspektrum fürs Wachstum liefern soll. Die Kette war nicht übermässig teuer, ist aber für mein Überwinterungsregal (frisch gebaut) am einfachsten anzubringen, deshalb habe ich mich für die entschieden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lichterketten?

Und nun noch die 3. Frage, kennt sich jemand aus mit der Vermehrung von Stevia aus Stecklingen? Funktioniert das gut, muss ich da irgendetwas beachten / wie gehe ich am besten vor? Ich habe eine Stevia, die wunderbar wuchert, aber meinen Bedarf noch nicht ganz deckt und würde daraus gern 2-3 Pflanzen machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 22:46 Uhr  ·  #2
zu deiner ersten frage: Kakteen brauchen sehr lange zum keimen. nur nicht den mut verlieren. lüftest du die Tassen auch täglich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 11:03 Uhr  ·  #3
Na das ist doch schon mal ermutigend zu hören
Ja, ich habe zwar Klarsichtfolie über den Tassen, aber auf einer Seite ist immer so ein halber cm offen, d.h. eine gewisse Menge Luftzirkulation ist immer vorhanden.
Da die Tropfen an der Unterseite der Klarsichtfolie nie ganz abtrocknen und der Sand auch immer feucht bleibt, gehe ich trotzdem davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt... hoffe, die Schlussfolgerung stimmt so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 22:06 Uhr  ·  #4
denke schon. viel spaß noch mit deinen kakteensamen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

zu Deiner 2. frage mit dem Kunstlicht:
Mit einer Lichterkette hab ich noch nicht gearbeitet, aber mit LED Pflanzenleuchten.
in meinen sind 225 LED, davon 165 Rot (620-630nM) und 60 Blau (460-470nM).

Mit den Leuchten erziele ich sehr gute Erzeugnisse

Viel Erfolg

Gruß
Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 13:05 Uhr  ·  #6
Also zu deiner Stevia, bei mir hat es ganz gut geklappt.
Einfach im Frühjahr einen Trieb sauber abgeschnitten, die unteren Blätter entfernt und in Anzuchterde gesteckt.
Gibt aber wohl noch eine andere Methode die ich gerne selber dieses Jahr ausprobieren möchte. Und zwar Vermehrung durch Absenker.
Und zwar soll man dazu einen Topf mit Anzuchterde neben die Pflanze stellen und einen äußeren Zweig nach unten in den Topf biegen und mit Steinen beschweren. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, kann man die beiden Pflanzen mit einem Schnitt trennen.
Worin hier jetzt aber der Vor- bzw Nachteil besteht, weiß ich leider auch nicht.
Weiß das vielleicht jemand?

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 14:32 Uhr  ·  #7
Danke euch nochmal!
Also die Kakteen keimen noch nicht. Aber: Die Avocado lässt ihre neuen Triebe jetzt senkrecht in die Höhe schnellen (zu den LED-Leuchten anstatt zum Fenster, und das, obwohl sie direkt am Fenster steht!), die Litchi (!) hat neue Blätter gebildet, der Kroton verfärbt sich deutlich rot und die Stevia wuchert wild in den Raum hinein. Die Leuchten können also was, obwohl sie ja nicht unbedingt die Leistungsstärksten sind. Zum Überwintern also definitiv geeignet!
Das mit den Stevia-Absenkern hab ich jetzt probiert, zumindest mal einen. Allerdings hab ich den Trieb einfach in die Erde "gesenkt", ohne Stein. Ob da schon etwas wurzelt, weiss ich jetzt natürlich noch nicht... ich vermute mal, der Vorteil ist, dass der Zweig noch weiter von der Mutterpflanze mit Nährstoffen und Wasser versorgt wird, bis sich die neuen Wurzeln gebildet haben, oder? Denn Stecklinge können ja durchaus auch eingehen, bevor die Bewurzelung geklappt hat.

Die Kakteen frustrieren mich langsam etwas, ich glaube, dass ich da immer noch etwas falsch mache. Dabei gelten die als besonders einfach... und nicht ein einziger Samen will aufgehen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Kakteen aus Samen / Künstliches Licht / Steviavermehrung

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 17:25 Uhr  ·  #8
Ich habe meine Sämlinge mit Lapachotee gegossen als die Saat mit Schimmel befallen war. Paar Sämlinge sind zwar kaputt gegangen aber das Meiste hat überlebt. Ich empfehle 50 zu 50 Kokoserde (nicht vorgedüngt) und Seramis. Beim nächsten mal wässer ich die Saat direkt mit Lapachotee.

P.S.:Lapachotee soll nicht nur gut für Kakteen sein. Auch für Menschen gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.