Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 08:26 Uhr  ·  #16
Ich benutze eine Blumenvase, die oben ein enges Loch hat.
ds riecht nur, wenn ich die Nase direkt darüber halte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 08:29 Uhr  ·  #17
Hallo
solche Ffallen, locken auch mehr Fliegen an, besser ist es das Obst in den Kühlschrank zu legen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 13:26 Uhr  ·  #18
... ich glaub die machen sich lustig:

sie sind aber schon näher dran wie gestern mit dem Essig.
OM.jpg
OM.jpg (74.69 KB)
OM.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 13:32 Uhr  ·  #19
So viel??? Ich nehme immer einen Eierbecher mit normalen Essig, etwas Balsamico und etwas Pril.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 14:09 Uhr  ·  #20
Du meinst, das ist zu viel des Guten?

Das Paradies soll's auch nicht sein...

Dann werd ich doch mal das Gefäss wechseln und es mit einem dünnen Hals und weniger Inhalt versuchen. Die Schweizer Obstfliegen scheinen hartnäckig zu sein!

Heute morgen ist der Kehricht geholt worden, es lockt also sonst nichts mehr (die Erdbeerstrünke waren bislang wohl interessanter als so schnöder Orangensaft mit Spüli drin...). Da müssen sie doch rein!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 22:30 Uhr  ·  #21
Meine Falle funktioniert wunderbar am Leim kleben nun fast alle. So ca. drei Fliegen hat sie noch nicht festgesetzt, aber die scheinen schon recht selbstmordfreudig zu sein. Sie fliegen schon immer gegen meine Schreibtischlampe
Schön, wenn man beim Abendbrotmachen nicht mehr dauernd umschwärmt wird...

Und es müffelt auch nicht mehr ganz so stark. Hat sich größtenteils bereits in der Luft verteilt und ich bin's schon mehr gewohnt als gestern. Wenigstens die Fliegen fahren noch genauso drauf ab.

lg
Henrike
auf dem Weg zur Fruchtfliegenfreien Bude
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 00:02 Uhr  ·  #22
Also ich nutze auch immer eine Schale mit Bier, Wein, Sekt oder Essig und dann in Verbindung mit Spüli.
Das klappt gut.

Sonst im Sommer Obst gut waschen und geschlossen lagern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 16:42 Uhr  ·  #23
Essig hilft bei mir immer super, gibt auch fertige Essigfallen im Supermarkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 18:07 Uhr  ·  #24
Wozu überhaupt etwas machen?

Sobald man kein überreifes Obst mehr offen lagert (Kühlschrank und/oder fest verschließbare Gefäße bieten sich an, wenn man seine Bananen und Birnen lieber matschig mag und/oder Kompost nicht sofort wegbringen mag), verschwinden die kleinen Pummelchen von ganz alleine innerhalb von einzwei Tagen. Flaschen mit Getränkeresten einfach kurz mit einzwei Schlucken Wasser ausspülen.

Abmurksen überflüssig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los?

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 12:29 Uhr  ·  #25
Hallo ich nehme immer eine halbe Tasse Essig dazu einen Schluck Apfelsaft und einen Schuss Spüli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.