Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Roadrunner hat geschrieben:Nochmal an alle Zimmergärtner:

Der Brachychiton ist super als Zimmerpflanze geeignet, also mitmachen!
:grjajaja: :09pflanzenpflege: :grmeinkleiner: :grjajaja:

Brachychiton als Zimmerpflanze

Brachychiton bei Green24

Hoffentlich gibt es davon mindestens 10 Samen. Ich habe schon Anwärter für die Pflanzen. Meine Verwandtschaft meldet Bedarf an :D
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20

Liefert der AWOW dieses Jahr auch den nötigen Platz und ein weiteres Fenster mit? :lol:
Ich kann so schon nicht mehr jedem Pflänzchen einen Fensterplatz gönnen und demnächst sind auch noch größere Töpfe fällig. :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 7
Blüten: 70
GinkgoWolf hat geschrieben:
Weserpirat hat geschrieben:Sauber! Muß ich wohl doch wieder mitmachen, was?

Bester Post seit meiner letzten Meldung ever! Hab mich köstlich amüsiert :lol: :lol:

Salve Henrike,
ich war tatsächlich unsicher, ob ich mitmachen soll, weil ich nicht weiß, ob ich den Pflanzen in diesem Jahr genügend Aufmerksamkeit schenken kann. Nun habe ich aber beschlossen, daß ich es versuchen werde. Finde die Arten viel zu gut, um nicht teilzunehmen. Und ein bißchen Zeit dafür wird mein Töchterchen mir hoffentlich lassen :wink:
Beste Grüße
Markus
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 99
Blüten: 58438
Canis hat geschrieben:Liefert der AWOW dieses Jahr auch den nötigen Platz und ein weiteres Fenster mit?
Ich kann so schon nicht mehr jedem Pflänzchen einen Fensterplatz gönnen und demnächst sind auch noch größere Töpfe fällig. :

Wir können ja mal überlegen, ob wir anstatt Pflanzzubehör und Dünger dieses Jahr Fenster und Platz als Gewinne in Aussicht stellen.... :^o :-

Aber versprechen kann ich leider nichts.... [-o< :lol:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Wie wäre es mit Gewächshäusern als Gewinne? :lol: =D>
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
@Mayamaya: Dann aber bitte vor dem Balkon schwebend. Ich hab doch kein Grundstück! :lol:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Man könnte welche erfinden, die man einfach ins Balkongeländer einhängt =D>
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (81)
Renommee: 30
Blüten: 300

:grjajaja: :09pflanzenpflege: :grmeinkleiner: :grjajaja:

Ich will ja nicht penetrant sein, aber ich hab auf verschiedenen Seiten (z.B. hier) gelesen, dass ältere Exemplare der Art kühl bei 10-15°C überwintert werden wollen :-k ich habe ja nun mit meinem Granatapfelbaum schon so einen Kandidaten, der bei "ich versuch so kühl wie möglich, schaff das aber nicht ganz"-Überwinterung schon nicht sonderlich glücklich ist... Wie sieht das dann bitte bei einem Brachychiton erst aus?

Ich bin übrigens ernsthaft am Überlegen, habe mich aber (immer noch) nicht entschieden...

lg
Henrike
Druidin
Druidin
Soweit ich weiß, vertragt er trockene Zimmerluft ganz gut. Aber Licht braucht er dann natürlich viel. Wenn er im Winter zu lang wird, kann man ihn aber sehr gut im Frühjahr zurück schneiden.

Probier es doch aus, wenn es wirklich nicht klappt, findest du hier bestimmt einen Abnehmer... :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 32
Blüten: 320
Da muss man dann aber auch Spaß dran haben, an seinen Pflanzen rumzuschnibbeln, wenn man sich so ein angehendes Riesending in die Wohnung holt, besonders ohne Wintergarten und ohne kühlen Überwinterungsplatz - mir tun die Bonsai ja schon immer furchtbar leid.
Ihr habt wirklich eine tolle, sehr besondere Samenmischung zusammengestellt. Sie ist ganz große Klasse. =D> Aber es kann einfach nicht für jeden das Richtige dabei sein, gerade weil man als Mitglied in diesem Forum naturgemäß zum Sammeln verführt wird und der vorhandene Fensterplatz in der Regel nicht mit den Pflanzen mitwächst... Bei mir hätte einfach nur noch was Kleines einziehen können.
Ich werde den Wettbewerb trotzdem interessiert verfolgen und wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen und viel Spaß.
Druidin
Druidin
Man muss die Pflanze nicht auf Bonsai-Niveau halten. Hast du schon mal einen Gummibaum, eine Monstera, einen Drachenbaum oder eine Birkenfeige in der Natur gesehen? Die sind riesig bis gigantisch, trotzdem kommt niemand auf die Idee, das sie nicht auch im Zimmer gehalten werden können... :wink:

Aber wir wollen weder jemanden zur Teilnahme überreden, noch unsere Samen wie sauer Bier anbieten. Wir möchten nur nicht, das jemand - der sonst gerne teilnehmen würde - durch die Ausmaße einer Pflanzen im Freien auf Fotos oder von falschen Informationen von der Teilnahme abgeschreckt wird. :D

Die Information - das ist ein Baum, der wird zu groß - ist, wenn man viele unserer Zimmerpflanzen betrachtet, eben einfach falsch. Aber wer für eine 'normale' Zimmerpflanzen schon keinen Platz mehr hat, der hat nun mal eben keinen Platz mehr. :lol: :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Roadrunner hat geschrieben:
Aber wir wollen weder jemanden zur Teilnahme überreden, noch unsere Samen wie sauer Bier anbieten. Wir möchten nur nicht, das jemand - der sonst gerne teilnehmen würde - durch die Ausmaße einer Pflanzen im Freien auf Fotos oder von falschen Informationen von der Teilnahme abgeschreckt wird. :D

Na, wenn das so ist, könnte mir vielleicht endlich mal jemand die Frage beantworten, ob man den Ölkürbis auf dem Balkon halten kann! :lol:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Ich lese gerade überall, daß man die Sterndolde im Herbst oder von Dezember - Februar säen sollte. Wie soll das gehen? Der Wettbewerb geht doch von März bis September. :lol:
Druidin
Druidin
Canis hat geschrieben:Na, wenn das so ist, könnte mir vielleicht endlich mal jemand die Frage beantworten, ob man den Ölkürbis auf dem Balkon halten kann! :lol:

Wenn der Balkon groß genug ist... :lol:

Nein, ehrlich gesagt ist das nicht wirklich ideal. Kürbisgewächse neigen auf warmen, trockenen Balkonen auch stark zu Mehltau. 1,5 m² Bodenfläche braucht der Kürbis mindestens. Selbst wenn er irgendwo hochklettern kann, dürfte er die Dimensionen eines normalen Balkons sprengen...

Sterndolde

Vielleicht im Kühlschrank stratifizieren? :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (81)
Renommee: 30
Blüten: 300
Ich hätte die Sterndolde auch in den Kühlschrank "verbannt" :-

Wenn ich's mir so recht überlege, habe ich da noch jede Menge anderer Samen verschiedener Stauden und Zweijähriger... Wann säe ich die bloß alle aus?? Und was noch wichtiger ist: die liegen da teilweise seit Jahren (!) drin. Da muss ich erstmal eine Keimprobe machen und schauen, was und wie viel da noch keimt/ keimen will... :-k

lg
Henrike
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch