Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ?

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 15:33 Uhr  ·  #1
Guten Tag Leute, ich hoffe ich mache hier alles richtig so, das ist mein erster Beitrag.
Also folgende Situation : Ich habe 22 Samen Pinus Parviflora gekauft, da ich gerne mein Glück mit einen selber aufgezogenen Bonsai probieren möchte. Auf der Verpackung steht, dass ich diese nun zum stratifizieren 5-7 Tage in den Kühlschrank legen soll.
Hier kommt das 1. Problem : Auf der einen Packung steht, ich soll die Samen in Sand legen, auf der anderen steht nichts von Sand oder sonstigem. Einfach nur ab in den Kühlschrank damit. Was ist die richtige Vorgehensweise ?
Und meine 2. Frage : Wir haben ja gerade Winter und es soll die komplette Woche lang bei uns -4 bis +4 Grad werden, also genau die Temperatur, die die Samen laut der Verpackung zum stratifizieren brauchen. Spricht etwas dagegen, dass ich die Samen jetzt schon in die Kokoserde tue, die ich für die Anzucht gekauft habe und sie einfach in den Garten stelle ? Habe mir dafür extra das Anzucht-Mini Gewächshaus von Green 24 bestellt.
Vielen Dank für alle Antworten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ?

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 11:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von XiongmaoBonsai
Spricht etwas dagegen, dass ich die Samen jetzt schon in die Kokoserde tue, die ich für die Anzucht gekauft habe und sie einfach in den Garten stelle ?
Vielen Dank für alle Antworten.



hallo

herzlich willkommen

nicht spricht dagegen, im gegenteil natürlich ist immer am besten, viel erfolg mit der anzucht

stratifikation-richtig-gemacht-t53291.html

pinus-paviflora-maedchenkiefer-t55954.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ?

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 08:45 Uhr  ·  #3
Aber gut sichern, sonst freuen sich die Mäuse oder Eichhörnchen über dein nettes Angebot...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.