Gartenteich ohne Steinumrandung / Randband die Lösung? - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Gartenteich ohne Steinumrandung / Randband die Lösung?

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Jan, 2011 21:12
Aha! Jetzt verstehe ich auch was du meinst! :D
Ja, so habe ich mir das auch gedacht.

Gruß
Sebastian
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 04 Okt, 2011 21:26
Hallo!

Jetzt will ich euch nicht länger vorenthalten, was dieses Jahr aus meinem Teichbauprojekt (passend zur Überschrift) geworden ist.

Jetzt müssen nur noch die Pflanzen größer werden, damit das Randband nicht mehr sichtbar ist.

Lg Sebastian
Bilder über Gartenteich ohne Steinumrandung / Randband die Lösung? von Di 04 Okt, 2011 21:26 Uhr
1 Teichform_800x800_300KB.jpg
2 Randband_800x800_300KB.jpg
3 Füllung_800x800_300KB.jpg
4 Bepflanzung_800x800_300KB.jpg
5 Moorbeet_800x800_300KB.jpg
6 September_800x800_300KB.jpg
Azubi
Azubi
Hallo zusammen und Hey Pandora83,

Ich plane genauso einen Teich wie du und würde mich über die Erfahrungen mit dem Teich nach den Jahren und ein paar Fotos freuen, wie sich der Teich entwickelt hat und ob du nun etwas anders machen würdest?
Vorallem auch ob der Rand dicht gehalten hat oder ob Regen in den Teich gespühlt würde.

Viele Grüsse Daniel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Daniel,

ich komme leider erst jetzt zum antworten...

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teich. Es ist nichts abgesackt und dicht ist er auch noch.
Die Materialien waren also sehr gut ausgesucht.
Was ich allerdings ändern würde ist die Höhe der Umrandung. Hier hätte ich die Umrandung doch ca. 8 cm höher ziehen sollen. Ich habe nämlich eher das Problem, dass die Teichpflanzen und Moose aus dem Teich wachsen als umgekehrt. So muss ich ca. 2 - 3 Mal im Jahr mit Handschuhen die Moose vom Teichrand abwischen, damit nicht der Kapillareffekt eintritt. Damit kann ich aber gut leben.

Lg
Azubi
Azubi
Hallo Pandora,

vielen Dank für deine Antwort, ja das werde ich beachten und dann die Ränder so anpassen, damit die Tiere ein und aussteigen können. Wenn du Zeit hast, würde ich mich über ein paar Bilder der letzten Jahre freuen, wie sich der Teich entwickelt hat.

VG
Daniel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Natürlich, die Zeit nehme ich mir. :D

Hier eine keine Bildauswahl vom Frühling bis Sommer 2016. Der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ist extrem.
Ab dem Spätfrühling sieht man eigentlich keine Umrandung mehr, da alles von Pflanzen bedeckt ist.

VG
Bilder über Gartenteich ohne Steinumrandung / Randband die Lösung? von Fr 16 Feb, 2018 15:39 Uhr
190255.JPG
191515.JPG
K1024_CIMG1365.JPG
23645.JPG
K1024_CIMG1365.JPG
Azubi
Azubi
Danke für die Fotos, schöner Teich. Da sitzten einfach mal so Enten bei dir auf dem einen Foto :D?
freue mich schon auf meinen Teichbau.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ja, die Enten machen bei uns Teichhopping. :D Wühlen einmal den kompletten Teich durch (sieht man auch ganz gut auf dem Foto. Das Wasser ist sonst glasklar), schlafen und fliegen zum nächsten Teich des Nachbarn. Molche, Frösche, Kröten, Libellen und alles was es noch so gibt kann man das ganze Jahr zu jeder Zeit beobachten. Viele Vögel kommen zum Baden und das Ufer wimmelt von durstigen Bienen. Fische habe ich bewusst keine. Dafür brauche ich keine Technik. Regenwasser wird vom Dach über die Regenrinne in den Teich geleitet. Manchmal muss ich aber Grundwasser zulaufen lassen, da recht viel Wasser verdunstet und die Pflanzen viel trinken. An einer Stelle habe ich die Umrandung etwas (nicht viel) tiefer gemacht. Dort kann das Wasser ggf. gezielt überlaufen und versickern.

Ich hoffe du stellt auch ein paar Bilder von deinem Teich(bau) hier rein. Würde mich natürlich sehr freuen! :D

Lg
Vorherige

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lösung für Sammelthreads von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 129 Antworten

1 ... 7, 8, 9

129

20418

So 18 Jul, 2010 9:29

von nize Neuester Beitrag

Auxin-Lösung vernichten von Hibbi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

3819

So 19 Sep, 2010 19:07

von Mel Neuester Beitrag

Rollrasen, die schnelle Lösung von Herbyak, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3021

Di 13 Sep, 2011 20:33

von garteneidechse Neuester Beitrag

Kindel und die Beste Lösung von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2202

Do 17 Mai, 2012 14:53

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Chinosol Lösung wie lange haltbar? von Synne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5128

Fr 21 Mär, 2008 8:52

von nazareno Neuester Beitrag

Blumenbank-Lösung bei französischen Fenstern? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5063

Mi 16 Jul, 2008 8:25

von Banu Neuester Beitrag

Nachbar nervt .... schnelle Lösung? von shetti, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

13873

Do 24 Feb, 2011 18:07

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Salz Essig Lösung gegen Thrips? von Florimama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3488

Mi 10 Sep, 2008 16:35

von Skahexe Neuester Beitrag

Was wächst hier? Lösung: Senecio barbertonicus von Ikaria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1293

Di 19 Jul, 2011 10:58

von Ikaria Neuester Beitrag

Bilderrätsel - aber ich kenn die Lösung nicht *.* Petersilie von antasa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2139

Mi 02 Mai, 2007 23:01

von antasa Neuester Beitrag